ForumSuperb 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 1 & 2
  7. Lehne Beifahrersitz stellt sich bei elektrischen Sitzen zurück

Lehne Beifahrersitz stellt sich bei elektrischen Sitzen zurück

Skoda Superb 2 (3T)
Themenstarteram 20. Juni 2012 um 6:33

Guten Morgen!

Vielleicht kann mir hier jemand helfen:

Bei meinen elektrischen Sitzen stellt sich sporadisch die Rückenlehne vom Beifahrersitz ca. 5 cm zurück (also die Lehne neigt sich nach hinten, nicht der Sitz wird verschoben). Das ganze passiert irgendwie anscheinend über Nacht. Es fällt meist nur auf, wenn der Wagen ein paar Tage gestanden hat und mein Beifahrer erstmal wieder seine Sitzposition erneuern muss.

Bei meiner letzten Inspektion habe ich das Thema beim :D angesprochen. Leider war ihm die Problematik gänzlich unbekannt und er konnte das Problem leider vor Ort auch nicht nachvollziehen. Man hat wohl auch die oftwarestände des Fahrzeugs geprüft und alles sei erst einmal in Ordnung.

Ist irgendjemandem von euch das Problem bekannt und hat eventuell jemand einen Tipp für mich auf was ich den :D aufmerksam machen könnte um dieses Problem zu beseitigen?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 5. Januar 2013 um 20:17

Hast du schon eine Lösung für das Problem gefunden?

Hab bei meinem Superb Combi exakt das selbe Problem

Werde kommende Woche mal zum :-) schauen

am 6. Januar 2013 um 17:09

Das Thema wurde in einem andern Forum diskutiert

Fazit : Sitz Steuergerät wurde getauscht und danach war das prob. weg.

Ging glaube ich sogar auf Garantie.

Fahre am besten zu deinem :-) und mache ihn auf die

" AKTION 7OE8:" aufmerksam. Damit wird eine fehlerhafte Softw. fürs Sitzsteuergerät aktualisiert.

am 9. Januar 2013 um 9:13

@ Tiger: in welchem Forum wurde das Thema diskutiert?

Ich habs über die Suchfunktion leider nicht finden können

Danke schön mal für eure Beiträge

am 9. Januar 2013 um 10:41

Trbo1:

Skodacommunity.de

Musst du dort mal suchen

Mfg

Hallo

Ich habe einen Skoda superb von April 2014 mit elektrischen sitzen.

Bei mir ist genau das gleiche Problem leider bis jetzt keine Lösung in Sicht.

Es wurden schon Steuergerät getauscht alles ohne erfolg.

Habt ihr noch Probleme ?

Gruß Michael N.

Hallo die Runde,

ich hatte gleiches Problem trotz Steuergerätetausch.

Da es vorwiegend am Beifahrersitz passierte, habe ich mal darauf geachtet,

wie mein Beifahrer (meine Liebe Frau) aus bzw. einstieg.

Wenn man beim Aus- oder Einsteigen sich erst auf die Sitzkante setzt und dann

das "Fahrwerk" ins Fahrzg. hinein oder hinausschwenkt, kann man an die besagte

Sitzbetätigung kommen und die Sitzlehne verstellt sich.

Also bitte mal darauf achten!!

am 9. Februar 2015 um 15:11

gleiches Problem habe ich bei meinem Superb Combi TDI DSG 140 PS 08/2013

Seit letztem Jahr Herbst hat sich immer wieder die Lehne des el. Beifahrersitz verstellt, meist auch nur ca. 5 cm, des öfteren aber auch bis zu 45 Grad. Hinzu kam noch dass sich immer wieder das Radio/Navi Columbus+ abschaltetet. Beides bei Skoda unerklärliche Fehler. Nach vielmaligem Software auslesen wurde das Radio/Navi Columbus+ getauscht und der Schalter der Lehnenverstellung ausgewechselt. Dies ging eine Weile gut bis beide Fehler wieder auftraten. Nach zähem Verhandeln mit dem Autohaus wurde das Auto nach einem Jahr zurückgenommen und gegen Aufpreis gegen einen 01/2014er mit 170 PS "getauscht". Den habe ich nun gerade mal knapp 2 Wochen da geht das Problem mit dem Beifahrersitz schon wieder los. Und um das Ganze noch zu steigern verstellt sich der Sitz nun komplett: Lehne fast 45 Grad und der komplette Sitz fährt jetzt ganz nach unten. Ich bin nun wieder auf die Reaktion von Skoda gespannt und überlege mir nun eigentlich ungern einen Wechsel zu einem anderen Fahrzeughersteller.

Hatte ich auch. Außerdem ging sporadisch das Columbus aus und nicht mehr an sowie die Fußraumbeleuchtung war Sekundenweise auf voller Helligkeit, ähnlich der Taschenlampe im Kofferraum.

Alles Gründe für den schnellen Verkauf. Wenns nach einem Jahr schon so anfängt und Skoda ratlos ist...

am 10. Februar 2015 um 21:09

Zitat:

@Repunsator schrieb am 19. August 2014 um 15:25:04 Uhr:

Hallo die Runde,

ich hatte gleiches Problem trotz Steuergerätetausch.

Da es vorwiegend am Beifahrersitz passierte, habe ich mal darauf geachtet,

wie mein Beifahrer (meine Liebe Frau) aus bzw. einstieg.

Wenn man beim Aus- oder Einsteigen sich erst auf die Sitzkante setzt und dann

das "Fahrwerk" ins Fahrzg. hinein oder hinausschwenkt, kann man an die besagte

Sitzbetätigung kommen und die Sitzlehne verstellt sich.

Also bitte mal darauf achten!!

Kann ich nur unterstreichen; passiert mir auch regelmäßig beim Aussteigen und letztens auch meiner Frau. Meine Abhilfe: Auto immer abschließen (auch in der Garage), dann stellt sich zumindest der Fahrersitz nach der nächsten Entriegelung beim Öffnen der Fahrertür wieder auf die gespeicherte Position.

Bei meinem 2011er Elegance wars der Fahrerssitz der sporadisch in irgendwelche Phantasiepositionen fuhr (elektrisches Beifahrergestühl hatte der nicht), absolut nicht reproduzierbar. Mehrfach bemängelt, eine Lösung dafür gabs nie. Ich hatte dann damit zu leben gelernt, nutzte ja nix .

Hallo

 

Und hat einer schon eine Lösung

Bei mir geht der jetzt im Oktober zurück und dann versuchen wir mal ob der neue das Problem auch hat ??

Zitat:

@superBschock schrieb am 9. Februar 2015 um 16:11:56 Uhr:

gleiches Problem habe ich bei meinem Superb Combi TDI DSG 140 PS 08/2013

Seit letztem Jahr Herbst hat sich immer wieder die Lehne des el. Beifahrersitz verstellt, meist auch nur ca. 5 cm, des öfteren aber auch bis zu 45 Grad. Hinzu kam noch dass sich immer wieder das Radio/Navi Columbus+ abschaltetet. Beides bei Skoda unerklärliche Fehler. Nach vielmaligem Software auslesen wurde das Radio/Navi Columbus+ getauscht und der Schalter der Lehnenverstellung ausgewechselt. Dies ging eine Weile gut bis beide Fehler wieder auftraten. Nach zähem Verhandeln mit dem Autohaus wurde das Auto nach einem Jahr zurückgenommen und gegen Aufpreis gegen einen 01/2014er mit 170 PS "getauscht". Den habe ich nun gerade mal knapp 2 Wochen da geht das Problem mit dem Beifahrersitz schon wieder los. Und um das Ganze noch zu steigern verstellt sich der Sitz nun komplett: Lehne fast 45 Grad und der komplette Sitz fährt jetzt ganz nach unten. Ich bin nun wieder auf die Reaktion von Skoda gespannt und überlege mir nun eigentlich ungern einen Wechsel zu einem anderen Fahrzeughersteller.

Hallo nur mal Interesse halber

Haben die den Fehler gefunden?

Grüße Michael N

meiner( ich gekauft für meine Frau ) habe überhaupt keine Probleme.....alles funktioniert wie soll. BJ 11.2012

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 1 & 2
  7. Lehne Beifahrersitz stellt sich bei elektrischen Sitzen zurück