legales tuning aprilia rs 125??

Themenstarter

ich bin am überlegen ob ich mir eine 125 zulegen sollte. Denn ich hatte vor im legalen bereich zu bleiben. ich wollte mit 16 den a1 führerschein machen und danach mit 18 den a führerschein. wäre es möglich wenn ich mir z.b mit 16 eine aprilia rs hohle und dann nach 2 jahren also mit 18 sie entrossele legal zu fahren. ich habe i-wo gehört das es da ein bestimmtes verhältniss von masse zu leistung gibt.

lg an alle motorradbegeisterten

Mit dem Stufenführerschein Klasse A darfst Du in den ersten 2 Jahren nicht mehr 0,16 KW pro Kilo Leergewicht fahren. Sprich eine offene RS 125 (oder alternativ Zweitakter von Cagiva/Gilera) mit 33 PS ist nicht erlaubt. Das Moped muss mindestens 156 kg Leergewicht haben!

Gruß

Frank

Themenstarter

heißt das also das mit meinem a führerschein meine rs nicht entdrosseln darf. wenn nicht gäbe es da alternativen??

danke schon mal im voraus

Meines Wissens gibt es keine "mittlere" Drossel für die RS. Sprich entweder 15 PS oder halt offen (dann mit unbegrenztem 1er bzw. Klasse A).

Alternativen? Bis 18 Roller fahren und dann seine ersten Sporen auf einem Allerweltsbike der Kategorie GS 500 etc. sammeln.

Falls es Dich beruhigt - zu meiner Zeit gab es noch keinen Stufenführerschein und trotzdem habe ich aus finanziellen Gründen mit einer 27PS-Maschine angefangen. Für den anfang war auch diese flott genug und wenn man dann später auf ein leistungsstärkeres Bike umsteigt, weiss man, wofür die "Lehrjahre" gut waren.

Gruß

Frank

Die 2008er RS hat komplett entdrosselt nur noch 23PS (dank den immer strengeren Abgasvorschriften)...da passt das dann. ;)

Darknibbler Darknibbler

Where is my mind?

die nicht mehr ganz neuen haben auch nur 29PS was auch gehen würde, aber ich persönlich würde aus finanziellen gründen zu ner 125er 4t älteren Bj. raten die du mit 18 praktisch ohne Wertverlust wieder verscherbeln und durch ne größere Maschine ersetzen kannst. Kommt definitiv billiger.

Gedrosselt macht ne RS einfach keinen sinn weil jede 125er 4t bei halben Verbrauch und niedrigerem öl verbrauch, entdrosselt ist die RS auf kurvigen Strecken zwar nen Mordsgerät aber für den Alltag eher ungeeignet weil sie weit weniger Drehmoment hat als gleichstarke Motorräder der 500er (o.ä.) Klasse und daher nur bei sehr hohen Drehzahlen wirklich gut gefahren werden kann. Wie gesagt für die kleine Runde im Grenzbereichen heizen schon ganz ordentlich aber für den Weg zur Arbeit oder Touren nicht so der Bringer, schon allein wegen des doppelten Verbrauchs.

Nen Roller (wies als alternative genannt wurde) wäre in der Tat die günstigste alternative aber ist halt geschmackssache.

Themenstarter

Zitat:

Die 2008er RS hat komplett entdrosselt nur noch 23PS (dank den immer strengeren Abgasvorschriften)...da passt das dann.

zuerstmal einen großen dank für eure antworten.

also ich hatte vor mir das 2007er model zu hohlen also einen 2 takter.

wäre es da auch schon möglich sie zu endrosseln und dabei legal zu fahren??

vielen dank schon mal im vorraus

Mit den 29PS gehts meines Wissens nach nicht ganz auf...das Moped ist zu leicht dafür.

Darknibbler Darknibbler

Where is my mind?

Es ist knapp aber es dürfte noch passen, hab mal das gewicht von der neuen genommen, hoffe die alte war nicht leichter. Dann kommt man auf nen Leistungsgewicht von 0,156 KW/KG. Sollte man aber mal genauer nachvorschen bevor man sich blindlinks sone Kiste kauft.

Themenstarter

Ich hab mir das 2008er model angeguckt´. gibt es die nur als nackte Version?

Und noch eine frage. gibt es da einen Unterschied zwischen der spain no1 und der

normalen (2007)

danke schon mal im vorraus

Die aktuelle RS gab es meines Wissens nach nie als Tuono.

Der Unterschied bei der Spain´s No1 beschränkt sich auf die Lackierung und die Decals. Technisch ist alles gleich.

Themenstarter

und da wäre noch eine letze frage. stimmt es wirklich das es so schwer ist Ersatzteile

zu finden?? also ich meine im i-net kann man doch alles finden oder??:cool:

danke schon mal im vorraus

hier

gibt es alle ersatzteile für alle baujahre und bei ebay findet man auch einiges, der einzige nachteil ist das die ersatzteile verdammt teuer sind

Leichtkrafträder: legales tuning aprilia rs 125??

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Legales tuning aprilia rs 125? : Leichtkrafträder (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH