ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Legacy Wie erkenne ich Zahnriemenwechsel

Legacy Wie erkenne ich Zahnriemenwechsel

Subaru Outback 3 (BL/BP)
Themenstarteram 3. März 2015 um 21:26

Hallo,

Ich fahre seit einiger Zeit einen Legacy mit 2,5L Motor mit 132000km und weis nicht ob der Zahnriemen gemacht wurde, erkennt man das ob der Zahnriemen schon 130000 runter hat oder nur 25000?

Hab die Abdeckung abmontiert zum Anschauen aber ich kenn mich zu wenig aus um festzustellen ob das gemacht wurde oder nicht. Hat jemand einen Tipp?

der Riemen und die Zahnriemenscheibe wurde mal mit einem Stift markiert ist das ein Anzeichen?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

wenn ich mich richtig erinnere, hätte der Zahnriemen spätestens nach 7 Jahren oder 105000 km gewechselt werden müssen. Dieser Wechsel sollte aber auch im Scheckheft eingetragen sein.

Erkennen, ob der Zahnriemen gewechselt wurde, ist wahrscheinlich nicht möglich. Auf jeden Fall wäre es nur eine Schätzung, die am Ende teuer werden kann. Sehr teuer!!

Themenstarteram 3. März 2015 um 23:17

Kann mann das nicht erkennen?

Mann muss doch einen Unterschied sehen ob der Riemen 130000km runter hat und nicht nur 25000km

Is ja nicht billig der Wechsel

am 4. März 2015 um 14:53

Sich auf die Indizien zu verlassen ist auch nicht gescheit. Ich hab' bei meinem wirklich nur den Riemen wechseln lassen, Spannrolle, Wasserpumpe etc. wurde nicht gewechselt. Dann kommt man auf 270€. Nur meiner hatte eben 8 Jahre drauf, aber erst 60.000km.

Grüße,

Zeph

Die Antwort ist ganz klar: NEIN. Man kann nicht erkennen, ob der Riemen schon gemacht wurde oder nicht. Selbst ein glänzender, mit schön lesbarer Aufschrift bestückter Riemen kann morgen schon ab sein. Andersrum kann der namenlose, rissige Riemen noch ein paar Jahre laufen.

Ist der Wechsel damals evtl.SUBARU mitgeteilt worden???Du könntest mal bei SUBARU nachfragen,evtl.ist da etwas hinterlegt.

Gruss Jörn!

Tach,

Also man kann sehr wohl den Wechsel erkennen,

Wenn der Riemen auf der Rückseite schön glänzt und arschglatt ist, dann würde er noch nicht gewechselt!!

Ich hab erst vor kurzem bei 173tkm den Riemen gewechselt. Es kam Riemen NR. 3 drauf, der Zeit wegen. Der 2te Riemen war bei 106tkm drauf gekommen, dieser Riemen war schön glänzend.....

Zitat:

@omibock1973 schrieb am 8. März 2015 um 09:33:57 Uhr:

Tach,

Also man kann sehr wohl den Wechsel erkennen,

Wenn der Riemen auf der Rückseite schön glänzt und arschglatt ist, dann würde er noch nicht gewechselt!!

Ich hab erst vor kurzem bei 173tkm den Riemen gewechselt. Es kam Riemen NR. 3 drauf, der Zeit wegen. Der 2te Riemen war bei 106tkm drauf gekommen, dieser Riemen war schön glänzend.....

... wenn der Riemen aber nun schon 25 oder 30000 km drauf ist, wird der wahrscheinlich auch schon wieder glänzen und glatt sein. Oder soll er am Glanzgrat erkennen ob der Riemen 30000 oder 130000 km drauf ist?

Klar, ein Zahnriemenwechsel ist nicht billig, aber die Kosten eines gerissen Zahnriemens sind auf jeden Fall noch höher.

...ja schon klar. Aber wenn er wirklich erst 135tkm auf dem Buckel hat dann kann man schon erkennen ob das der erste Riemen ist oder nicht. Mein über 50tkm alter Riemen hat sogar noch den Subaru Schriftzug drauf gehabt.

Ich hab in meinem ganzen Leben erst 1 mal einen Zahnriemen gewechselt, das war am 2,5l Outback. Ich hab keine 2 Linke Hände und kann Schrauben. Hab mit Bier ziemlich genau 2,5std gebraucht und ich hab nur den Riemen gewechselt, keine Wapu, keine Spannrolle oder Umlenkrollen. Hat 24€ gekostet. Total überbewertete Arbeit

Hast du evtl. das Festeinbau-Touchscreen Navi? Da wird der nächste ZR Wechsel im Service Menü angezeigt. Wenn es denn einer eingetragen hat....

Hallo

Das ist ja sehr günstig,

Aber in 95% der Fälle reist der Zahnriemen weil die Spannrollen blockieren und nicht wegen dem Riemen selbst! Also zu tode gespart oder glück gehabt !

Und wenn der riemen mal ab ist ist der tausch der Rollen nur noch form sache und die kosten auch nicht die welt !

Über die Wasserpumpe lässt sich steiten .

glg

Zitat:

@Zephyroth schrieb am 4. März 2015 um 15:53:22 Uhr:

Sich auf die Indizien zu verlassen ist auch nicht gescheit. Ich hab' bei meinem wirklich nur den Riemen wechseln lassen, Spannrolle, Wasserpumpe etc. wurde nicht gewechselt. Dann kommt man auf 270€. Nur meiner hatte eben 8 Jahre drauf, aber erst 60.000km.

Grüße,

Zeph

am 12. März 2015 um 9:05

Wie gesagt, der Wagen hatte erst 60.000km drauf. Da sehe ich kein Problem mit den Spannrollen, abgesehen davon, das die ganz schön zum lärmen anfangen bevor sie blockieren. Das hört man. Was das angeht bin ich recht entspannt. Mit Wapu und Spannrollen wär's auf ca. 450-500€ gekommen.

Grüße,

Zeph

Tach,

Also es gibt komplette Sätze mit allen Rollen und Wapu für um 200€

Ich denke auch das eine Rolle vor dem blockieren erst mal quietscht. Zudem kommt man so gut an den Riementrieb dran, da Tausch ich die Rollen nach einander. Zudem hatten meine Rollen gerade mal 30tkm drauf, liefen super waren ohne Spiel und Auffälligkeiten.

Die einzigste Spannrolle die leichte Laufgeräusche macht: Spannrolle Klima

am 12. März 2015 um 20:18

Wenn du sparen willst,kauf die nen Dacia.

Da ist Riemenwechsel egal. Geht der Motor inne Bache ist´s egal.

Bei einem Subaru bitte immer!!! nach Herstellervorschrift wechseln.

Denn: Wer einen Subaru fährt sollte nicht aufs Kleingeld achten.

Du nimmst höheren Spritverbrauch in Kauf und willst bei einem Zahnriemen sparen?

Na denn,FF...

Zitat:

@Lcgaco schrieb am 12. März 2015 um 21:18:03 Uhr:

Bei einem Subaru bitte immer!!! nach Herstellervorschrift wechseln.

Denn: Wer einen Subaru fährt sollte nicht aufs Kleingeld achten.

Du nimmst höheren Spritverbrauch in Kauf und willst bei einem Zahnriemen sparen?

Genau so ist das!

Der Zahnriemenwechsel und der Wechsel der Spannrollen und Wasserpumpe sind Wartungsarbeiten die gemacht werden müssen! Genau wie Ölwechsel.

Auch wenn die Rollen noch optisch gut aussehen, haben sie trotzdem genau wie der Zahnriemen nur eine bestimmte "Lebensdauer". Wer kann schon genau sagen, wann sich eine Spannrolle verabschiedet? Und wenn sich eine verabschiedet, dann hätte man sich auch den Wechsel des Zahnriemens sparen können.

Kann ja jeder machen wie er will, aber meine Meinung ist, dass hier wahrscheinlich an der falschen Stelle gespart wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Legacy Wie erkenne ich Zahnriemenwechsel