Subaru
Subaru:

Legacy Kombi 2.5 GX "98" Luftfederung - Defekete Stoßdämpfe - Was tun ?

• Subaru Ticker
  • Subaru Forum
  • Subaru Blogs
  • Subaru FAQ
  • Subaru Tests
  • Subaru Marktplatz

Themenstarter

Hallo alle zusammen,

Mein Legacy Kombi wird mehr und mehr zur Schiffsschaukel und bald muss was passieren...

Habe die Artikel zum Thema gelesen und wüsste gerne wie Kostenintensiv ist es mein Auto komplett auf normale Federbeine (Feder/Stoßdämpfer) umzurüsten ?

Wo bekomme ich gute günstige Federbeine her ? Hat jemand ne gute Adresse/Tip für mich ?

Mal eine andere Frage,

bei Preisangaben für neue Luftfederbeine habe ich zwei verschiedene Angaben gefunden. Einer sprach von ca. 400 Euro / Stück, ein anderer von 250-300 Euro/stück,

Was stimmt nun wirklich ?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten !

Liebe Grüße

Moritz

Zitat:

Original geschrieben von MorittGraebe

Hallo alle zusammen,

Mein Legacy Kombi wird mehr und mehr zur Schiffsschaukel und bald muss was passieren...

Habe die Artikel zum Thema gelesen und wüsste gerne wie Kostenintensiv ist es mein Auto komplett auf normale Federbeine (Feder/Stoßdämpfer) umzurüsten ?

Wo bekomme ich gute günstige Federbeine her ? Hat jemand ne gute Adresse/Tip für mich ?

Mal eine andere Frage,

bei Preisangaben für neue Luftfederbeine habe ich zwei verschiedene Angaben gefunden. Einer sprach von ca. 400 Euro / Stück, ein anderer von 250-300 Euro/stück,

Liebe Grüße

Moritz

Hallo Moritz

Auch meinereiner spricht von 400.- +/- ... ohne Einbau. Wenn du schreibst: "zur Schiffsschaukel" bedeutet das, daß die aber noch dicht sind bzw. das Niveau halten. Die Luftdämpfer haben von Haus aus etwas weicheren (amerikanischen) Fahrkomfort. Wenn das Fahrzeug aber ewig nachschaukelt isses echt ungut.

Wenn du das Fahrzeug noch länger behalten willst würde ich aber davon abraten auf Schraubenfedern umzurüsten, da du im Hängerbetrieb keinen Niveauausgleich mehr hast. D.h. die Scheinwerfer zeigen in den Himmel und du kannst sie (mangels elektrischer Verstellmöglichkeit) nicht runterdrehen.

Gruß Moary

Zitat:

Original geschrieben von moary

Zitat:

Original geschrieben von MorittGraebe

Hallo alle zusammen,

Mal eine andere Frage,

Liebe Grüße

Moritz

Hallo Moritz

Auch meinereiner spricht von 400.- +/- ... ohne Einbau. Wenn du schreibst: "zur Schiffsschaukel" bedeutet das, daß die aber noch dicht sind bzw. das Niveau halten. Die Luftdämpfer haben von Haus aus etwas weicheren (amerikanischen) Fahrkomfort. Wenn das Fahrzeug aber ewig nachschaukelt isses echt ungut.

Wenn du das Fahrzeug noch länger behalten willst würde ich aber davon abraten auf Schraubenfedern umzurüsten, da du im Hängerbetrieb keinen Niveauausgleich mehr hast. D.h. die Scheinwerfer zeigen in den Himmel und du kannst sie (mangels elektrischer Verstellmöglichkeit) nicht runterdrehen.

Gruß Moary

und normalerweise sollte da das Feder (Gas) Element und der eigentliche Stossdämpfer getrennt sein. Soll heissen einfach den Dämpfer austauschen.....

lg

Peter

Themenstarter

Der vordere rechte Stoßdämpfer ist auf jeden Fall hinn, beim einfedern macht er schon knuspernde geräusche, wenn man am Kotflügel drückt, kann man deutlich fühlen , das er

nicht richtig einfedern will, als wenn er an einer Stelle fest wäre. Bringt man das auto zum Schaukeln bewegt sich der Dämpfer natürlich immer über diesen Punkt hinweg und verursacht diesese Knubbern. Ich fahre jetzt schon ca 6 Monate mit dem Geräusch und so langsam Schaukelt die Kiste immer doller, befürchte das auch der linke Dämpfer langsam in mitleidenschaft gezogen wird.

Dicht sind alle vier Luftbälge, die Nivearegulierung arbeitet Super und auch nach mehreren Tagen bleibt der Wagen oben.

Ich habe auch keine Anhängerkupplung, deswegen dachte ich ein Umrüsten auf normale Federbeine ersparrt mir das teure austauschen der Luftfederbeine. Denke wenn ich jetzt den rechts vorne mache werden die anderen drei auch nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Ist es denn möglich nur den Dämpfer zu tauschen oder muss immer das ganze Federbein inkl. Luftbalg getauscht werden ?

Danke für deine schnelle Antwort !

Gruß Moritz

..nein, das ist eine komplette Einheit. Da geht leider nix mit Einzelteile und so. Mit neuen Schraubenfedern und konventionellen Stoßdämpfern habe ich auch noch keinen umgebaut sondern nur mit gebrauchten, kompletten, Federbeinen. Das setzt halt voraus, daß man was an der Hand hat :rolleyes: von dem man weis, daß es noch ein paar Km hält. Meist sind die nichtmehr die Besten. Vielleicht bekomme ich was zusammen was man noch einbauen kann .... versprechen tu ich aber garnix :D

Gruß Moary

Themenstarter

Hey Moary, das wäre natürlich super,

falls das nicht hinhaut, such ich also nach ner Schüssel zum schlachten...

geht nur genau mein Fahrzeugtyp oder kann mann auch von anderen Subarus klauen ?

Vielen Dank für deine Tips!

Gruß Moritz

Hallo Moritz

Eigentlich kannst alle Legacy´s hernehmen. Ich hab sogar schon welche vom Forester transplantiert. Da hat´s nur hinten ein kleines Problemchen weil der Federteller größer ist muß man den Radlauf hinten etwas nachdengeln da sonst der Federteller streift und das macht so Knarrgeräusche :rolleyes: aber sonst.... Da kommt er halt ziemlich auf Stelzen daher :D

Gruß Moary

Subaru: Legacy Kombi 2.5 GX "98" Luftfederung - Defekete Stoßdämpfe - Was tun ?

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Legacy Kombi 2.5 GX "98" Luftfederung - Defekete Stoßdämpfe - Was tun? : Subaru (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH