-
videoblog:
Mein Bild des Tages ->Edelkarosse neben Schrotthaufen
Kommentare: 14 -
Rockport1911:
Neuer Lack Teil 1
Kommentare: 4 -
thereap:
Vorstellung A5 8T Coupe 1.8 T FSI Sline and some more
Kommentare: 5 -
sony8v´s Rennmotorenbau:
RGR Clubsportslalom 2012
Kommentare: 12 -
Meine Sicht der Welt:
Echte Freundschaften zwischen den Geschlechtern...
Kommentare: 64 -
Blog des Uhus:
Herbst, oder "Ich will …
Kommentare: 37 -
andyrx:
Subaru SVX-> schräger Exot mit Extravaganz
Kommentare: 29 -
PoloMatthias:
Der Golf II - ein Auto mit Charme
Kommentare: 14
Legacy BD/BG Felgengröße
|
Moin, ich bin noch neu hier im Forum, weil ich mir erst vor kurzen einen Subaru zugelegt habe, da ich mit meinem Astra auf der Autobahn einen Unfall hatte.
Ich habe mal eine Frage, die Boardsuche habe ich benutzt und Google habe ich auch schon um rat gebeten, bin jedoch zu keinen ergebnissen gekommen! Vllt habe ich nach dem falschen suchbegriff gesucht oder es gibt tatsächlich keine solche frage!
Also meine Frage ist ganz einfach! ich habe mir den legacy mit 4 hässlichen stahlfelgen gekauft und habe mir deswegen neue bzw. gebrauchte alufelgen geholt! Diese sind sogar original von subaru! Der händler teilte mir mit das die auf jeden fall passen und auf dem wagen auch gefahren werden dürfen!
Also die Felgenmaße: 16" x 6,5" (bei der ET bin ich mir nicht sicher...) im angehängten bild ist die felge zu sehen... Reifenmaße: 205x50 R16
Ich hoffe mal die angaben genügen, damit mir vllt jmd klarheit verschaffen kann ob ich die teile ohne weiteres fahren darf oder ob ich die vom tüv abnehmen lassen muss! Im handbuch tauchen diese maße nicht auf, genauso wenig wie auf dem etikett in der fahrertür!
Warum ich mir in diesem fall nicht sicher bin, kann ich einfach begründen: auf meinem astra hatte ich auch nicht aufgeführte felgen draufgezogen und da war alles in ordnung! aber ich möchte doch auf der sicheren seite sein, denn ein kfz ohne betriebserlaubnis fahren möchte ich auch nicht!
Ich hoffe jmd kann mir helfen, aber da ich hier schon einige beiträge gelesen habe, bin ich überzeugt das es hier genug fachkompetente leute gibt die sich damit auskennen! |
-
VW Golf III Forum
Anzeichen kaputte Zylinderkopfdichtung?
17 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
133 Beiträge -
Volvo Forum
Soundcheck / Muntermacher und Entfruster für den Volvo-Fahrer
5.150 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.443 Beiträge -
Audi A6 4A Forum
AC Symbol: Was bedeutet dieses?
21 Beiträge

Der den Kater reitet
Hi,
wennst einen Dipferlscheisser erwischst, kannst Du da schon Ärger kriegen.
Im "alten" Brief stehen auch nur 14 bzw 15-Zoll.
Eintragen lassen sollte kein Problem sein, weil die haufenweise 'rumfahren.
Tom
1xcool....danke für die schnelle antwort!
gut, dann fahr ich nach ostern mal zum tüv...muss ja nich sein das die versicherung im falle eines unfalls (was bei 160km täglich durchaus passieren kann) iwelche zicken macht und nicht zahlen oder nur anteilig zahlen will!
also zu hauf rumfahren kann ich nicht grade von sprechen! ...ich glaub hier im norden fahren die generell verdammt selten, denn immerhin hab ich seit dem ich den wagen habe (was jetz auch schon knapp nen monat ist) und ca. 2 wochen davor nicht einen einzigen gesehen! und ich hab kurz bevor ich mir den gekauft habe echt nach solchen autos ausschau gehalten^^
aber ist auch verständlich, denn wozu braucht man allrad wenn man keine berge usw hat?? lediglich im winter bietet das auch hier vorteile, aber da würde schließlich auch ein normaler wagen mit 2 angetriebenen rädern reichen!
nichts desto trotz bin ich sehr zufrieden mit dem wagen und der verbrauch ist dank lpg auch verkraftbar!
dennoch gibt es eine sache die dem wagen zweifellos fehlt! ...ein 6ter gang! oder ein länger übersetztes getriebe! so dreht der ja schon bei 120km/h bei 3500umdr/min! schneller fahr ich selten, weil dann frisst der wagen mir die haare vom kopf!
die schaltung finde ich aber generell nicht unbedingt gelungen....zu kurz für normale autobahnfahrten und schalten ist auch ne ziemlich hakelige und unpräzise sache!
zum glück sind das aber alles dinge über die man ohne weiteres hinwegsehen kann, denn was man so im internet liest sind die dinger ur-robust! hoffentlich meiner auch, denn seine 300000km grenze sollte er eigentlich weit überschreiten^^
Der den Kater reitet
Hähä,
mit haufenweise war der Anteil unter den Legacy's gemeint.
Das mit der Schaltung ist grösstenteils Gewöhnungssache. Meiner hat zwei Mucken (die andere auch haben). Bei Kälte geht der 2te nur rein, wenn man sehr früh schaltet und den 3ten muss man vom Leerlauf ganz gerade nach vorn schieben, auf keinen Fall leicht rechts.
Und um die 300tsd brauchst Dir keine Sorgen machen, wenn keine Luftfederung verbaut ist. Der rostet Dir fröhlich summend unterm Hintern weg...
Tom
Pro Moary!
Meiner muckt auch ab und zu beim Schalten. Rosten tut er auch, mach da mal die Kofferraumverkleidungen raus, dann offenbaren sich Dir die Innereien der hinteren Kotflügel und Radläufe. In die solltest Du erst Kriechöl (WD40) und danach mit dem Kompressor und Sprühpistole Hohlraumkonservierungsmittel (am besten Elaskon, bin DDR-vorbelastet) einbringen. Das gleiche an den Einstiegen, da hast Du unter den Verkleidungen runde schwarze Aufkleber, die abmachen dann offenbart sich Dir das Schwellerinnenleben. Dort machts Du das gleiche.
Den UNterboden auch nicht vergessen, da haste auch Längs- und Querträger mit Innenleben, Unterbodenschutz versteht sich von selber.
Wenn Du nur die Sprayflasche nimmst, kannste in 2 Jahren wieder anfangen. Deshalb machs gleich richtig.
Die Eisenmilbe kannste zwar nicht aufhalten, aber dem Viech das Leben dadurch schwer machen. 
Was mir aber eher Sorgen macht, ist die Reifengröße. Wende Dich da erst mal an einen TÜV-Onkel, die müßten die Tabellen haben.
Der den Kater reitet
Legacy BD/BG Felgengröße
Hi, Schwertmann!
Also, ich bin mit dem Hohlraumwachs von Presto aus der Dose recht zufrieden. Da ist auch ein ein Meter Schlauch mit Düse dabei.
Den Rost am Übergang Kotflügel-Stosstange, den anscheinend markenübergreifend alle erwachsenen Autos haben, hab ich damit auch über den Winter gebracht, ohne dass er sich gross vermehrt hat.
Tom
Pro Moary!
Das ZEug hatte ich auch, im Unterboden in den Längsträgern und Wachs auf den Schwellern. Nach diesem Winter ist nischt mehr da. Deshalb hab ich mir gesagt back to the roots und mich an die olle Pappe erinnert. Kompressor an, Sprühpistole, Patrone Elaskon drunter und los. 2 Patronen Unterboden und 1 Hohlraum reingepumpt, ich glaub, das ist die "Lebensfüllung".
Der den Kater reitet
....weil der Hohlraum jetzt keiner mehr ist..
Pro Moary!
Na so isses nich ganz, der Name kommt von "ELAStische KONservierung". Alte DDR-marke, preiswert und unverwüstlich. Hab sogar noch Altbestände
.