Subaru
Subaru:

Legacy BD/BG Baujahr 1995

• Subaru Ticker
  • Subaru Forum
  • Subaru Blogs
  • Subaru FAQ
  • Subaru Tests
  • Subaru Marktplatz

Themenstarter

Hallo liebe Subaru Freunde,

ich bin stolzer Besitzer eines schönen Subaru Legacy Baujahr 1995. Vor ein paar Wochen habe ich bemerkt, dass die Federung am hinteren rechten Rad nachgibt, wenn das Auto ein bisschen gestanden hat (ca. ein paar Stunden). Vorher hat er das normalerweise auf allen Rädern gleichzeitig gemacht und ist auch nur ein bisschen abgesackt. Jetzt ist es sehr deutlich auf dem rechten Rad hinten zu sehen. Es sieht fast so aus, als ob er auf dem Rad liegen würde.

Also, wenn ich das Auto starte, begibt er sich direkt wieder in Normalstellung und beim Fahren merke ich auch nichts.

Meint ihr das ist "nur" ein Dichtungsproblem? Wenn ja, wie viel würde mich das ca. kosten? Kann es sogar sein, dass mein ganzer Stoßdämpfer gewechselt werden muss? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Es ist kein Dichtungsproblem sondern deine Federbeine verabschieden sich. 1 Federbein ohne Einbau kostet +/- 400.- Euro. Wenn du eines erneuert hast folgen demnächst die anderen Drei. Alternativ kannst du auf konventionelle Schraubenfedern umrüsten. Dann hast deine Ruhe.

Gruß Moary

Themenstarter

Ist das sehr kostspielig? Oder hält sich das im Rahmen? Und du meinst, dann hätte ich keine Probleme mehr damit?

...also das Problem mit dem "in die Knie gehen" mit Sicherheit nicht mehr. Wenn du aber welche aus einem unbekannten Legacy hernimmst, kann es sein daß sie nicht mehr so toll dämpfen sprich, weich sind. Also: Schlachtschüssel ja aber genau prüfen (Dichtheit, Dämpfung) und bei den hinteren die obere Federaufnahme genau anschauen da die oft, mangels Pflege, ziemlich angegammelt sind.

Gruß Moary

Themenstarter

Naja, ich glaub ich nehme einfach harte oder wie die auch heißen. Dann kann ich die Höhe nicht mehr verstellen aber habe auch keine Probleme mehr damit. Ein Bekannter hat gesagt, dass pro Aufhängung so ca. 200€ auf mich zu kommen. Kommt das hin?

Zitat:

Original geschrieben von DG88

Naja, ich glaub ich nehme einfach harte oder wie die auch heißen. Dann kann ich die Höhe nicht mehr verstellen aber habe auch keine Probleme mehr damit. Ein Bekannter hat gesagt, dass pro Aufhängung so ca. 200€ auf mich zu kommen. Kommt das hin?

Das kann hinkommen, je nachdem welche Dämpfer du nimmst. Wenn du sie aus Einzelkomponenten zusammenstellst )4x Stoßdämpfer, 4x Federn, 4x Domlager, die Dämpfungsgummis der Federn und die Verschlußstopfen der Leitungsdurchführungen) plus Arbeitszeit, dann wird´s eng. Ich habe einen komplett einbaufertigen Satz im Forum für 400.- verkauft. Das ist so der Tarif bei mir :D Ich muß nochmal nachschauen ob ich zwei gute hintere finde. Dann hätte ich noch einen kompletten Satz für dich. Da muß ich aber erst nachschauen. Du kannst aber auch den 2,0er für 1.500.- kaufen, die Federbeine ausbauen und aus dem Rest nen Blumenkübel machen :D.

Gruß Moary

...oder so....

Subaru: Legacy BD/BG Baujahr 1995

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Legacy BD/BG Baujahr 1995 : Subaru (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH