Subaru
Subaru:

Legacy 94' EJ20 Leerlauf faellt durch

• Subaru Ticker
  • Subaru Forum
  • Subaru Blogs
  • Subaru FAQ
  • Subaru Tests
  • Subaru Marktplatz

Themenstarter

Abend,

folgendes Problem hat sich bei mir eingestellt. Der Wagen faengt an in der Phase zwischen erhoehtem Leerlauf und warm gelaufenem Motor in den Leerlauf teilweise extrem sehr weit runter zu fallen, bis zu 300 U/min! Dann kaempft er sich wieder hoch auf die normalen 750-800 U.

Dies ist auch stark davon abhaengig wie viele Verbraucher ich angestellt habe, d.h. mit Licht und Lueftung faellt er staerker als am Tag ohne Belueftung. Teilweise tritt es auch garnicht auf, wenn kein Verbraucher eingeschaltet ist.

Woran liegts, was kann ich machen? :(

Grueße

nosdriver nosdriver

hasst Online-Communities

Tacho,

klingt nach Drosselklappenpoti oder Leerlaufsteller.

am besten mal alle kabel und stecker an der ansaugspinne überprüfen reinigen und wd40 gegen kontaktprobleme.

haste auch mal Keilriemenspannung gecheckt?kann ja sein das der riemen unmerklich durchhängt und dadurch bei eingeschalteten Verbrauchern ein bisschen durchrutscht.

Grüsse aus EF süd :)

gockelsprenger gockelsprenger

Der den Kater reitet

Servus!

Ich würd' auf den Leerlaufregler tippen. Wenn der Drosselklappenpoti hängt, bleibt der Leerlauf zu hoch stehen. Oder ist evtl der Luftfilter zu?

An den Leerlaufregler soll man eigentlich ohne Diagnosegerät nicht dran. Will ich gesagt haben, damit es nicht heisst: schreib' nicht so'n Scheiss, nachher läuft der schlechter als zuvor. Was passieren kann.

Aber so 1-2 mm in den Langlöchern im Uhrzeiger könnten schon was ausmachen. Also mit Vorwarnung.

Gruss

Tom

Themenstarter

Grueß euch,

danke fuer die schnelle Antwort. Ich werd die Tage so schnell wie moeglich mal den Riemen und den Luftfilter checken. An die anderen Sachen lass ich lieber meinen Mechaniker ran ;).

Ich geb mal ein Feedback wenn ich weiter gekommen bin.

Ebenfalls beste Grueße aus EF Süd,

Martin

nosdriver nosdriver

hasst Online-Communities

Tacho,

wenns nen Mechi machen soll fahr net nach stotternheim nur so als Tip,meine Aspirin hat mehr drauf als die Jungs dort...

Teile bestellen können se dort mehr auch net.

MfG

Themenstarter

Also mein Vater faehrt mit seinem Leggi noch zwangsweise wegen der Garantie alle 15.000 hin. Der naechste Subaruhaendler ist ja leider nicht gerade um die Ecke. Ich bin aber momentan bei Grosch. Der macht das so wie er soll und das passt.

Trotzdem danke fuer dein Tipp

nosdriver nosdriver

hasst Online-Communities

Tacho,

jo das klingt gut...der macht schon nen guten Job.

Da biste nich der erste von dem ich das höre.

MfG

Themenstarter

Abend,

also ich hab Heute mal den Luftfilter und den Riemen gecheckt, scheint aber soweit zu passen. Luftfilter sieht aus wie neu und ausm Regal und der Riemen hat soviel Spannung wie der Zahnriemen, d.h. man kann ihn durchaus ein Stueck zusammendruecken, aber eben nur ein wenig.

Die einzelnen Stecker hab ich mal ein wenig mit WD40 besprueht, obs was geholfen hat weiß ich nicht, das Problem an sich tritt aber weiterhin auf.

Da es sich aber erst bei eingeschalteten Verbrauchern so bemerkbar macht geh ich mal ganz stark von einem Problem hinsichtlich Lichtmaschiene bzw. Spannrollen aus. Da diese ab und zu schon komische Geraeusche wie ein klappern oder klirren von sich geben (meißt im Leerlauf bzw bei ca. 1500 U/min). Vll sitz da eine nicht mehr ganz so wie sie sollte.

Also ich werd mal dran bleiben und versuchen der Ursache auf den Grund zu gehen.

Grueße

Martin

Subaru: Legacy 94' EJ20 Leerlauf faellt durch

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Legacy 94' EJ20 Leerlauf faellt durch : Subaru (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH