- Mercedes: Riesenrad vom Autoprofi
- Motorsport : Manthey lockt Porsche-Fans
- Citroën: Ein Entenflügel zum Dahinschmelzen
- Auto: Auf der AMI in Leipzig summen die Motoren
- Subaru: Weltpremiere: Der neue Subaru BRZ
- Renault: Baut diese Alpine
- Auto: Aktuell: Spritpreise im Ausland
- Auto: Die 10 tollsten Traumautos im Netz
Legacy 1996 elektrisches Schiebedach "ausgehakt"?
Themenstarter
|
Hallo,
bei meinem 1996er Legacy funktioniert das Schiebedach nicht. Wenn man das Schiebedach elektrisch öffnen/schliessen will, sieht man - wenn man vom Sitz aus seitlich oben reinschaut diesen "Zugmechanismus" arbeiten, sprich eine Kette oder ein Seil läuft dort. Allerdings geht das Dach nicht auf. Also wird es entweder ausgehakt oder abgebrochen/abgerissen sein!?
Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem? Komme ich um den Himmelausbau drum rum, wenn ich danach schauen möchte? Bin über Tipps dankbar...
Vielen lieben Dank und Grüße ins Land...
v° |
-
Volvo Forum
Soundcheck / Muntermacher und Entfruster für den Volvo-Fahrer
5.150 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.443 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
131 Beiträge -
Audi A6 4A Forum
AC Symbol: Was bedeutet dieses?
21 Beiträge -
Wohnmobile & Wohnwagen Forum
Altes Wohnmobil kaufen - Fiat oder Peugeot?
28 Beiträge

...stell das Dach hoch? Wenn das Dach nach hinten fährt, muß es erst unter die Dachkante fahren. Wenn diese Einstellung nicht stimmt bleibt es an der Kante hängen und die Transportschnecke kann Schden nehmen oder hat es schon. Hast du schon mal versucht, zugleich mit dem Betätigen des Schalters, leicht auf die hintere Schiebedachkante zu drücken. Wie gesagt: gaaaaaaanz leicht
Das Dach kann im hochgestellten Zustand ausgebaut bzw. die Einstellung korrigiert werden.
Gruß Moary
1xE30 Institut Siegerland
Hallo,
...zunächst mal Danke für die Antwort. Ich habe ehrlich gesagt nicht allzusehr darauf herumdrücken wollen, eben um nicht noch mehr kaputt zu machen, als schon ist. ;-) Ich kann mal versuchen, dass Dach aufzustellen, denke aber nicht, dass es das noch tut. Im Gegenteil, es ist leicht nach unten gekippt, wie wenn es halt unters Blech hineinfährt.
Wie gesagt, du kannst, wenn man kurz den Knopf betätigt sehen, wie sich diese Schnecke/Kette/Seil, was immer da ist, bewegt. Das Dach steht still, also gehe ich davon aus, dass es hinten (oder seitlich?) nicht mehr am Glasdach befestigt sein wird. :-(
Deswegen befürchte ich, dass der Himmel raus muss. :-(
Gruß
v°
..in dem Fall leider ja
..nicht nur der Himmel sondern der ganze Mechanismus. Das ist aber nach der Demontage des Himmels das kleinere Übel 
Ist leider ne Viecherei da du die Blenden an den A -B - und C -Säulen ausclipsen mußt und für den Aus und Einbau zu zweit sein solltest. Die Halter der Sicherheitsgurte müssen narürlich auch weg. Wenn das Dach heraußen ist, sollten auch gleich die Verklebungen der Führungsschienen überprüft bzw. erneuert werden. Hier kann es bei Versprödung des Klebers zu Wassereintritt kommen. Ist aber, wenn das Dach eh schon heraußen ist kein allzugroßer Aufwand und erspart einen erneuten Ausbau.
Gruß Moary
E30 Institut Siegerland
...das habe ich befürchtet. Wie genau ist denn der Dachhimmel befestigt? Werden die Verkleidungen der A, B und C Säule einfach vorsichtigt ausgeclipst?
E30 Institut Siegerland
Legacy 1996 elektrisches Schiebedach "ausgehakt"?
...achso Nachtrag: Wießt Du ob das öfter vorkommt? Ist das ausgehakt oder abgerissen/abgebrochen?
Bei einem zugefrorenen hab ich´s schon einmal gesehen. Da sind die Halterungen am Dach weggebrochen. Dann müßte sich aber das Dach von Hand auf und zudrücken lassen.
Gruß Moary
E30 Institut Siegerland
...danke einstweilen, werde mal schauen, ob das funktioniert mit dem auf/zudrücken...