|
Hallo,
ich habe zwei Fragen. Die Reifen sind am äusseren Rand runter, aber in der Mitte ist noch Profil. Warum ist das so, oder besser, ist das so normal? Nutzen sich die Reifen aussen schneller ab, als mitte/innen?
Da ich nun sowieso neue brauche, habe ich auch fleissig gesucht. Momentan sind Bridgestone (Modell weiss ich nicht im Moment), in der Dimension 215/45 R17 87 Y drauf.
Nun finde ich die Pirelli Cintauro P7 interessant, aber die gibt es nur in der 215er Dimension als 215/55 R16 93W Woran erkenne ich, ob der passen würde oder ist er nicht passend für eine 17er Felge?
Welche Reifen sind noch empfehlenswert? Ich habe in der Liste noch CONTI-SPORTCONTACT 5 - 215/45 R17 87 V Goodyear 215/45 R17 87Y Eagle F1 (Asymmetric) 2
Besten Dank und Gruss, Tom |
-
Neuvorstellung:
Die schönsten Geschenke macht man sich selbst
-
Motorsport :
Sternstunde beim 24-Stunden-Rennen (auf dem Ring)
- Mini: Der Mini war schon immer mehr (oder weniger) als ein Auto
- Wirtschaft: Merkel soll deutschen Autoherstellern helfen
- Auto: Neuer Name für ein (ur-)altes Modell
- Motorsport : McLaren verliert Formel-1-Ingenieur Paddy Lowe
- BMW: Das Finale in Fotos - die letzten Stunden beim Eifelrennen
- Ratgeber: DSG-Kulanz: Ein Zwischenstand
- Technik: Silberstreifen vor dem künstlichen Horizont
- Motorkultur: Schneller als die Polizei? In Dubai kaum zu schaffen!

Hallo!
Mit Deinem Auto stimmt sicherlich etwas nicht! Du solltest eine Achsvermessung (ca. 50-70€ mit Einstellen) durchführen lassen!
Ich gehe mal davon aus, daß der Reifendruck in der Vergangenheit halbwegs OK war und Du nicht immer mit quietschenden Reifen abgebogen bist. Sonst wäre das "normal".
Natürlich paßt ein 16" Reifen nicht auf eine 17" Felge! Das sollte eigentlich klar sein, wenn nicht, hier mochmal kurz erklärt:
Z.B.: 205-50-R15 20,5cm Reifenbreite, 50% der Breite als (Flanken)höhe also 10,25cm, 15 Zoll: Durchmesser des Reifens.
Grüße Ludwig
1x'n Heiner
Hallo,
die Achsvermessung werde ich machen. Es steht sowieso eine Inspektion an.
Das mit der Felge habe ich schon verstanden, wollte nur nochmal abklären ob es da auch wirklich kein Spiel gibt.
Besten Dank und Gruss,
Tom
Tacho,
die geringe Abnutzung in der Mitte deiner Reifen kann drei Ursachen haben:
1. Fehler, zu geringer Luftdruck
2. Kurven heizen, leider geil
3. der Sturz ist verstellt, mal ein tiefes Schlagloch oder eine Bordsteinkante gefunden, sollte man aber merken und nachschauen lassen, ist billiger als zwei neue Reifen!!!
(auf den Felgen kannst du auch 205/50 R17 fahren, das mache ich im Winter)
mfg mb
@mb_spielt_mit
Das Problem ist nicht, daß die Reifen mittig abnutzen, sondern außen!
Wenn Reifen in der Mitte abgefahren sind, war definitiv zu hoher Luftdruck die Ursache.
Und 2 neue Reifen sind 2 zu wenig. Das ist ein Auto mit permanentem Allrad, ansonsten erneuert man denn auch noch die Schaltbox...
Grüße Ludwig
'n Heiner
Legacy '07 Sommerreifen
Hallo,
ne, ich fahre eigentlich ganz normal und Luftdruck ist so ca. 2.2 bar drauf.
Ich vermute, dass das mit der Einstellung zu tun hat und lasse es überprüfen.
Natürlich werden alle 4 Reifen ersetzt werden.
Besten Dank und Gruss,
Tom