Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Leerlaufsegeln ... Nur per Software Update?

Leerlaufsegeln ... Nur per Software Update?

BMW 5er F11
Themenstarteram 2. August 2013 um 5:45

Hallo,

Ich habe einen F11 520dA, 5/2012 mit Efficient Dynamics etc.

Kann jemand sagen ob die Funktion "Leerlaufsegeln" ( also Auskupplen der Automatik bei bestimmen Fahrverhältissen und so Sprit sparen) durch ein Software Update erhalten werden kann? Meiner Meinung nach hat mein Auto alles was dafür notwendig ist an Hardware. Oder täusche ich mich da?

Liebe Grüße....

Beste Antwort im Thema

Dann will ich mein Wissen auch mal mit Euch teilen.

Ich habe bei meinem 2013er M135i (iStep: F020-13-03-503, also Softwarestand 03/2013 bzw. 2.49) das Segeln nachträglich codiert. ;)

Bei den Fahrzeugen mit NBT Navi und dem EcoPRO Fahrmodus ist es also ganz sicher per Software nachrüstbar. Bei den Fahrzeugen aus 2012 mit CIC Navi soll es auch gehen, jedoch bekommt man hier den Punkt nicht in den Einstellungen, wenn man EcoPRO konfigurieren möchte.

Ändert also einfach mal folg. Eistellungen, fahrt 10min im EcoPRO, beschleunigt auf 100 und geht vom Gas. Fällt Eure Drehzahl dann auf Leerlaufniveau fällt funktioniert das Segeln, auch wenn im iDrive oder im Kombi nichts davon zu sehen ist. Habe das selber schon an einem F30 aus 2012 so gesehen.

Hier die Einträge:

1.) EGS (GKEB23) --> 3000 Applikation --> "Segeln" --> "aktiv"

2.) ICM --> 3000 Daten --> "C_Segeln_vorhanden" --> "enable"

3.) KOMBI --> 3003 FZG_Ausstattung --> "SEGELN_ENABLE" --> "aktiv"

4.) HU_NBT --> 3000 HMI --> "EFF_DYN_SAILING" --> "aktiv"

Falls Ihr nicht alle diese Einträge findest, dann könnte Euer Softwarestand auf dem Auto zu alt sein und ihr benötigt ein Update bei Eurem Freundlichen. ;)

Wenn jemand in der Nähe vom Bodensee wohnt darf er gerne bei mir vorbei schauen und wir testen das mal. Kostet auch nichts, da nur Hobby. ;)

Anbei noch ein paar Bilder nach dem codieren meinem M135i.

125 weitere Antworten
Ähnliche Themen
125 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Hallo!

Morgen habe ich einen 535d mit 2.50.2 zum Codieren da. Kann man ja mal nachschauen, was das segeln macht. Da das Fahrzeug das Multi-Display drin hat, weiss ich dann auch gleich mehr wegen der Entertainment-Listen. Wobei es hier schon hiess, dass es mit der 50.2 nun klappen soll.

CU Oliver

Kurzes OT:

Ich hab die 50.2 auch aufgespielt bekommen, aber Entertainment Liste und Telefon gehen nicht mit meinem MFD. Habe es codiert, aber es wird nichts angezeigt.

Hi,

Also ich hab ja das PPK mir vergangenen Freitag einbauen lassen, dabei wurde auch die aktuelle Software aufspielen lassen. In meinem HUD gibt's keine weiteren Anzeigen im Vergleich zuvor. Eine Segeleinstellung konnte ich bislang leider auch nicht finden, die muss ja im Eco Pro Modus unter den Einstellungen aktivierbar sein. Weiß nun nicht,min das nun erst codiert werden muss, der Werkstattmeister behauptete aber erneut auf Anfrage, dass sämtliche Hardwareanforderungen zur Verfügung stünden. Mal schauen.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von iznogudstgt

Hi,

Also ich hab ja das PPK mir vergangenen Freitag einbauen lassen, dabei wurde auch die aktuelle Software aufspielen lassen. In meinem HUD gibt's keine weiteren Anzeigen im Vergleich zuvor. Eine Segeleinstellung konnte ich bislang leider auch nicht finden, die muss ja im Eco Pro Modus unter den Einstellungen aktivierbar sein. Weiß nun nicht,min das nun erst codiert werden muss, der Werkstattmeister behauptete aber erneut auf Anfrage, dass sämtliche Hardwareanforderungen zur Verfügung stünden. Mal schauen.

Grüße

Und du glaubst ihm?! Ich würde einen Politiker mehr vertrauen als einen BMW Händler, die meisten Politiker haben zumidest Halb Wissen im Vergleich zu 0 Wissen

Themenstarteram 7. September 2013 um 10:44

Zitat:

Und du glaubst ihm?! Ich würde einen Politiker mehr vertrauen als einen BMW Händler, die meisten Politiker haben zumidest Halb Wissen im Vergleich zu 0 Wissen

Offtopic aber notwendig: Mit dieser Grammatik disqualifiziert sich Dein Posting von selbst ...

Zitat:

Original geschrieben von pepereina

 

Und du glaubst ihm?! Ich würde einen Politiker mehr vertrauen als einen BMW Händler, die meisten Politiker haben zumidest Halb Wissen im Vergleich zu 0 Wissen

Was für ein Unsinn. Das ist nicht nur ein Händler sondern auch M Performance Stützpunkt mit sehr gute. Referenzen. Unabhängig davon hat er ja gar nichts von, dass er mir Geschichten erzählt,das PPK hab ich ja völlig unabhängig davon gekauft.

Ich persönlich halte nichts von Anschuldigungen ins Blaue hinein. Nenne Ross und Reiter, dann kann man Deine Aussagen verifizieren.

Ich habe mit dem Werkstattmeister gesprochen und nicht mit dem Autohändler, der zugegebenmaßen nicht das technische Hinteegrundswissen haben muss.

Grüße

Es gibt ganze Völkerstämme die kein Leerlaufsegeln haben. Und da gehts auch.

Zitat:

Original geschrieben von iznogudstgt

Zitat:

Original geschrieben von pepereina

 

Und du glaubst ihm?! Ich würde einen Politiker mehr vertrauen als einen BMW Händler, die meisten Politiker haben zumidest Halb Wissen im Vergleich zu 0 Wissen

Was für ein Unsinn. Das ist nicht nur ein Händler sondern auch M Performance Stützpunkt mit sehr gute. Referenzen. Unabhängig davon hat er ja gar nichts von, dass er mir Geschichten erzählt,das PPK hab ich ja völlig unabhängig davon gekauft.

Ich persönlich halte nichts von Anschuldigungen ins Blaue hinein. Nenne Ross und Reiter, dann kann man Deine Aussagen verifizieren.

Ich habe mit dem Werkstattmeister gesprochen und nicht mit dem Autohändler, der zugegebenmaßen nicht das technische Hinteegrundswissen haben muss.

Grüße

Was heisst hier Anschuldigungen, mit wie viel Händlern hast du denn gesprochen? Ich habe nämlich beim Autokauf mit mindestens 5, einer wusste ja nicht ein Mal, dass die F20 schon Schlüssellos sind, so viel dazu.

Von den Werkstatt"meistern" will ich ja auch nicht mal anfangen zu berichten...

Wenn der Werkstattmeister dann sich so genau sicher ist, wieso hat er dir die Funktion denn nicht freikodiert?!?

Wenn du willst könnte ich gerne um nen 50er mit dir wetten, dass die Funktion für Autos vor 06-13 nicht funktioniert!

Zitat:

Original geschrieben von pepereina

Zitat:

Original geschrieben von iznogudstgt

 

Was für ein Unsinn. Das ist nicht nur ein Händler sondern auch M Performance Stützpunkt mit sehr gute. Referenzen. Unabhängig davon hat er ja gar nichts von, dass er mir Geschichten erzählt,das PPK hab ich ja völlig unabhängig davon gekauft.

Ich persönlich halte nichts von Anschuldigungen ins Blaue hinein. Nenne Ross und Reiter, dann kann man Deine Aussagen verifizieren.

Ich habe mit dem Werkstattmeister gesprochen und nicht mit dem Autohändler, der zugegebenmaßen nicht das technische Hinteegrundswissen haben muss.

Grüße

Was heisst hier Anschuldigungen, mit wie viel Händlern hast du denn gesprochen? Ich habe nämlich beim Autokauf mit mindestens 5, einer wusste ja nicht ein Mal, dass die F20 schon Schlüssellos sind, so viel dazu.

Von den Werkstatt"meistern" will ich ja auch nicht mal anfangen zu berichten...

Wenn der Werkstattmeister dann sich so genau sicher ist, wieso hat er dir die Funktion denn nicht freikodiert?!?

Wenn du willst könnte ich gerne um nen 50er mit dir wetten, dass die Funktion für Autos vor 06-13 nicht funktioniert!

Ganz einfach: die Ursprungsfrage war: möglich nur durch andere Hardware oder rein softwarebedingt. Der Werkstattmeister und auch ich sind der Meinung, dass nur softwarebedingt. Der 7er, der 5er Hybrid und nunmehr alle 5er haben gleichen Motor, gleiches Getriebe, gleiche Motor- und Getriebesteuerung (Hardware). Für die Funktion des Auskuppelns sind alle (hardware-)technischen Voraussetzungen grds. geschaffen, das Automatikgetriebe kann ja automatisch schalten, außer Rückwärtsgang. Da aber alles per Drive by Wire geschieht, ist auch die Getriebenullstellung grds. möglich.

Durch das Aufspielen der aktuellen Software ist im Eco Pro Modus keine Einstellungsmöglichkeit im iDrive zu sehen, auch im HUD hat sich nichts geändert. Von dem her vermute ich, dass es im Fahrzeugauftrag nicht hinterlegt ist und auch daher ein offizieller Händler/Vertragswerkstatt nichts kodieren wird. Das ändert aber nichts daran, dass es keiner zusätzlichen Hardware bedarf.

Meine Kritik war und ist, dass es keine Aussage eines Verkäufers war, sondern die eines Werkstattmeisters. Wenn sie so von Tuten und Blasen keine Ahnung haben wie von Dir kolportiert, dann kannste theoretisch auch Deinen Wagen zu ner Bäckerei in die Inspektion/Wartung bringen.

Ich wehr mich immer gegen so pauschale Aussagen, dass alles Pfeifen sind (nur selber man nicht).

Grüße

Hallo!

Ich habe in einem 535d mal testweise den Sailing-Modus aktiviert, es hatte allerdings keinerlei Auswirkung. Da muss man in der Tat mal in Ruhe schauen, was noch alles an Einstellung dafür fehlt. Bei meinem Fahrzeug geht das leider nicht, da ein M5 vieles macht, aber segeln gehört nicht dazu. :)

CU Oliver

Den Vorschlag mit der Bäckerei wäre nicht ganz schlecht, zumindest wird mir der Bäckermeister sagen, dass er den Wagen nicht kodieren /reparieren kann, im Vergleich zu manchen Niederlassungen wo noch Fehler reingebaut werden...Nicht alle aber meiner Selbstprober-Quote ist ziemlich hoch bei den Pfeifen.

Aber zum Thema- wieso sollte die Hardware identisch sein!? BMW pflegt die Modellreihe fast alle 3 Monate und zumindest bei dem F20 gab es neue Hatdware in Juli. So wie es aussieht liegt es an der Automatik und bis jetzt wird das so bestätigt. Es kann wirklich nur eine Kleinigkeit sein, aber ist eben etwas von bMW eingebaut worden was das Kodieren dieser Funktion nicht ermöglicht- es sei denn man ist selbst Entwickler aus Muc.

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 13:52

Habe seit letzer Woche die neueste Software drauf .... zur Erinnerung: Es ist ein F11, 520dA, BJ 5/2012.

Natürlich, wie zu erwarten, vom Leerlaufsegeln weit & breit keine Spur. Weder in den Settings noch sonst wo. Ich denke es verhält sich hier wohl ähnlich wie mit dem RTTI. Dasselbe Auto in D zugelassen hätte bereits mit dem alten SW Stand RTTI gekonnt -- da das Auto aber in Ö zugelassen wurde ist RTTI offenbar abgeschaltet und geht auch nicht wenn ich nach D fahre. Bei uns in Ö gibt es nur TMC. Selbst in Italien (letztes Wochenende, Ausflug) gibt es nun VI+.

Wie auch immer: Sonstige Kleinigkeiten die nach dem SW Update anders sind:

* Der Zeiger beim ECO-PRO Modus schaut anders aus.

* ConnectedDrive/Online Zugang ist schneller: Das Wetter wird schneller geladen, E-mails ebenso.

* Natürlich das neue "Feature" mit dem Panoramadach das zuerst gänzlich aufgeht.

Sonst keine Unterschiede entdeckt .... das mit dem Leerlaufsegeln dürfte also nicht möglich sein, auch wenn die HW Voraussetzungen gegeben sind ...

Ciao ....

Hallo!

Den von mir o.g. 535d hatte ich zwischenzeitlich noch einmal unter meinen Fittichen und habe dort die noch fehlenden Einstellungen nachcodiert. Und siehe da, das Segeln funktioniert!!!!

Bei einem 535d aus 03/13 ist das also durchaus möglich, eine halbwegs neue Software natürlich vorausgesetzt.

CU Oliver

Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 12:28

Zitat:

Den von mir o.g. 535d hatte ich zwischenzeitlich noch einmal unter meinen Fittichen und habe dort die noch fehlenden Einstellungen nachcodiert. Und siehe da, das Segeln funktioniert!!!!

Bei einem 535d aus 03/13 ist das also durchaus möglich, eine halbwegs neue Software natürlich vorausgesetzt.

Danke .... und kann/darf das der :) auch ?

Ach ja und: Wie/wo merkst Du das es möglich ist? Ist in den Settings eine entsprechende Einstellung vorhanden? Und wenn eingeschalte, klappt es dann auch?

Thx ...

Hallo!

Mangels e-sys wird es der :) nicht können.

Woran merkt man es? Auf dem Display wird bei Efficient Dynamics "Segeln" angezeigt. Siehe Beispielfoto in diesem Link http://www.bimmertoday.de/2010/12/03/bmw-bringt-autos-das-segeln-bei/

CU Oliver

Hallo Zusammen,

das mit dem Segeln ist nicht so einfach.

Nach den ersten km in meinen neuen 5er funktioniert es im EcoPro Modus bis 160 km/h und wichtig (!) deaktivierten Abstandsradar...

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Leerlaufsegeln ... Nur per Software Update?