Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Leerlaufschwankungen - BITTE um Hilfe

Leerlaufschwankungen - BITTE um Hilfe

Alfa Romeo 156 932
Themenstarteram 12. März 2014 um 15:10

Habe seit 2 Monaten einen 156er, EZ 1999, 1,6 - 16V.

Seit gestern hat er nun starke lehrlaufschwankungen, wenn er ohne Gas läuft.

Mit eingaaaanz klein bissle Gas läuft er wiedser gleichmäßig.

Habe jetzt einiges gelesen von wegen LMM und/oder Droosselklappe reinigen usw.

Ist es richtig, dass man da den Leerlauf nicht mehr einstellen kann ???

Biotte um GENAUE, AUSFÜHRLICHE Beschreeibung, weil ich bisher nur kleinere, ältere Autos hatte,

mit normalem Vergaser, Lehrlaufeinstellschraube usw.

Weiss alo auch nicht, wie das meoderne Zeug ausssieht - und auch nicht WOOO das Zeug ist.

Vielen Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema

Hi,

alle Antworten findest Du hier im Forum

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

31 weitere Antworten
31 Antworten

Ja, es ist richtig, dass der Leerlauf bei Autos seit ca 1990 nicht mehr einstellbar ist.

Themenstarteram 12. März 2014 um 18:16

Ja - aber was ist dann zu tun ???

Verschmutzte Teile reinigen und defekte reparieren.

[x] Das war jetzt aber einfach.

Themenstarteram 13. März 2014 um 8:23

Soory - aber das hilft nicht wirklich.

WAS soll ich denn reinigen !!!

WOOO idt das - WIE geht das.

Wenn ich die Kohle hätte, würde ich in die Werkstett gehen.

hab ich aber nicht.

Wenn ich mich mit Alsa 156 auskönnen würde, würde ich nicht hier fragen.

Vielen Dank für AUSFÜHRLICHE BESCHREIBUNG

am 13. März 2014 um 9:54

Man kann den Leerlauf nicht mehr einstellen, das heißt aber nicht, dass der Leerlaufsteller nicht vielleicht kaputt ist. LMM könnte man auch mal abziehen ob der Fehler dann weg ist. NW-Sensor könnte es auch sein, dazu brauchst du aber einen ZR-Wechsel, also teuer.

Ich habe diese Teile selbst noch nicht gewechselt, daher kann ich leider keine Anleitung geben.

Die einzige billige Fehlerquelle wäre noch, die Steckverbindung an der Drosselklappe mal mit WD-40 einzusprühen.

..bitte die Suche von MT nutzen, das Thema / Problem und Lösung sind hier

sehr gut dokumentiert.

TIP :

- Motorsteuerung auslesen

Verursacher :

- Kontaktproblem an den Steckern

- defekter LMM

- verschmtzte / defekte Drosselklappe (DK)

- Risse im Ansaugstrakt

- defekte / veraltete Zündkerzen

- defekte Lambdasonde

- NW-Sensor

- Temp.-Sensor

und einiges mehr

P.s. Leider ist das "Fehler" suchen bei den heutigen Fzg. nicht mehr so einfach wie früher,

vieles geht auch nur via Diagnosetool und das ist nicht nur bei AR so

Grüße

Themenstarteram 14. März 2014 um 8:53

Diese Fragen hier: Leerlaufschwankungen - BITTE um Hilfe.

Dazu: Manchmal läuft er jetzt ruhig und gleichmäßig - meist schwankt aber der Lehrlauf von ca. 500 bis 1500.

Wenn ich ein gaaaaanz klein wenig Gas gebe, läuft er normal.

Drosselklappe habe ich angeschaut. Die sieht aber recht sauber aus.

Nun aber WOOOO ist der LMM Luftmengendingensda - und der Leerlaufreglerregler bzw Stellmotor ???

Wie sehen die Dinger aus ???

Welchen Stecker sollte man abziehen wegen LMM prüfen -

und was sagt das Ergebnis.

Hier habe ich Widersprüche gelesen.

LMM wäre defekt, wenn nach Abziehen Fehler weg ist -

oder wenn sich Nichts ändert ??? Was stimmt ???

Welche Stecker sollten geprüft / gereinigt werden ???

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Hi,

alle Antworten findest Du hier im Forum

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Themenstarteram 16. März 2014 um 14:50

DAs wäre ja schön - habe ewig gesucht - aber eben nicht gefunden.

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Das ist ja Komisch. In Diesem Post hast du selber geschrieben, dass du einiges gefunden hast.

Dann setze es auch um! Es wird dir hier niemand die Windeln wechseln.

PS: Der Foren-Pfleger kann ja mal die mehreren Threads des OP zu einem zusammenknubbeln...

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Themenstarteram 18. März 2014 um 21:33

Da ist jetzt schoin Lustig.

WIE sioll ich denn da irgend etwas sauber machen, Stecher abiehen usw .

Wenn ich nich mal weiß WIE dieser LMM und Lehrlaufstell-Motor und dass ganze Zeug aussieht -

und WOOO diese Teile denn sitzen ????

WELCHER Stecke denn Wofür ist.

Dann schreibt einer - wenn man LMM abzieht - und Problem ist weg - DANNN ist der LMM kaputt -

ein anderer schreibt das gabz genau umgekehrt.

DANKE FÜR HINWEISE - vielleicht nen Lageplan oder ein Foto mit Markierung ???

Naja, Du hast gefragt in einem TECHNISCHEN Forum und hier bekommt man eben mal mehr, mal weniger TECHNISCHE Antworten. Wo welches Teil sitzt (grob, wenigstens so in etwa) setzt man schon mal als Hilfesteller voraus. Für alle anderen, die nicht wissen wo am Schraubendreher das gefährliche Ende ist, ist ja immer noch die Werkstatt da. Wenn man jedem alles haarklein, womöglich noch als Anleitung aufschreiben soll, verliert man als Helfender sehr schnell die Lust am eigentlichen Sinn des Ganzen. Ist alles kein Hexenwerk und man hilft auch gern weiter, aber ein gewisses Grundverständnis sollte man schon mitbringen. Ist wirklich nicht böse gemeint.

Ansonsten GIDF , die sollten auch Bilder haben...habe ich gehört. Und das Beste, man lernt es gleich selbst dabei wenn man denn schon selber schrauben möchte. :D

am 30. März 2014 um 18:47

Hui,...ich finde es schon schade, daß der Fragensteller hier so...weiß auch nicht wie ich das nennen soll...

Er schrieb widersprüchliche Angaben gefunden zu haben, benannte diese auch und bekommt keine Antwort...

Statt der Ursprungsfrage gerecht zu werden gleiten die Antworten ab ...

Um nicht das für meinen Beitrag anzuändern:

Der LMM ist im Ansaugtrackt. letztlich ist das ein ca. 15 cm langes Teilstück im Ansaugtrakt. In dem Teilstück steckt der LMM, welcher (zumindest bei meinem Benz) mit 2 Schrauben dort fixiert ist. Ein Kabel müßte am Stecker auch dran sein.

Wenn Du bei Google mal schaust wirst schnell ein gutes Bild finden.

Den Stecker "abschrauben", rausziehen und reinigen. Am Ende des Steckers ist so ein Stück "Edelmetall" welches im Luftstrom sitzt und natürlich leicht "verstaubt" sein könnte.

Reinigen heisst in dem Zusammenhang vorsichtig mit Bremsenreiniger säubern. Nicht groß mechanisch reiben, ist sehr empfindlich heißt es! Wattestäbchen sollte Max. sein.

Ich hoffe ich habe es halbwegs nachvollziehbar beschrieben.

Zum Störungsbild....Ich denke wenn Du den Stecker im betrieb ziehst sollte schon ein unterschied feststellbar sein, zumindst wenn das Teil heil ist!

Aber hier wären dann Leute gefragt die etwas mehr von der Materie verstehen.

 

Die Lamdasonde ist auch ein guter Kandidat (manche Autos haben mehrere- zumindest 2. Da ich noch nicht zur Alfafraktion gehöre...keine Ahnung.

zur Lamdasonde generell: diese arbeitet erst wenn der Flitzer warm ist. Vorher wird fettes Gemisch eingespritzt, später dann geregelt....letzteres sol die Sonde machen. Ist diese defekt....Störung! Wichtig: Erst spannend wenn Kiste im warmen Zustand ein Störbild aufweist!

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiter helfen.

Alles Gute.

Gruß Manfred (der hoffentlich auch bald einen 156 sein Eigen nennt)

Themenstarteram 30. März 2014 um 20:29

Erst mal vielen herzlichen Dank.

Auch ich bin ziemlich enttäuscht von den "Antworten".

Endlich mal jemand, der auf meine Fragen eingeht.

Komischist es schon, dass die Alfa-Spezialisten da keine brauchbare Anwort geben können -

oder nicht wollen.

Man kann doch nicht voraussetzen, dass jeder Fragesteller alles über Alfa weiß.

Bei einem Auto ist so ein bestimmtes Teil vielleicht blau und rund - und steckt ganz links hinten -

beim Nächsten ist es eben rund und viereckig - und befindet sich rechts vorne - und das Dritte Auto hat sio was vielleicht gar nicht !!!

Vielen Dank, jetzt weiß ich wenigstens, wo ich suchen muss - und was da evtl zu reinigen ist.

Wenn jetzt noch so ein Spezialist veraaten würde, was denn die normale Reaktion des Autos ist, wenn man den LMM-Stecker abzieht, wäre es toll.

Der eine schreibt, wenn man abzieht - und es ändert sich nix - dann ist LMM in Ordnung -

eein Anderer schreibt, dann wäre es defekt .

Ja was ist denn nun RICHTIG ???

 

Zitat:

Original geschrieben von Jarod31

Hui,...ich finde es schon schade, daß der Fragensteller hier so...weiß auch nicht wie ich das nennen soll...

Er schrieb widersprüchliche Angaben gefunden zu haben, benannte diese auch und bekommt keine Antwort...

Statt der Ursprungsfrage gerecht zu werden gleiten die Antworten ab ...

Um nicht das für meinen Beitrag anzuändern:

Der LMM ist im Ansaugtrackt. letztlich ist das ein ca. 15 cm langes Teilstück im Ansaugtrakt. In dem Teilstück steckt der LMM, welcher (zumindest bei meinem Benz) mit 2 Schrauben dort fixiert ist. Ein Kabel müßte am Stecker auch dran sein.

Wenn Du bei Google mal schaust wirst schnell ein gutes Bild finden.

Den Stecker "abschrauben", rausziehen und reinigen. Am Ende des Steckers ist so ein Stück "Edelmetall" welches im Luftstrom sitzt und natürlich leicht "verstaubt" sein könnte.

Reinigen heisst in dem Zusammenhang vorsichtig mit Bremsenreiniger säubern. Nicht groß mechanisch reiben, ist sehr empfindlich heißt es! Wattestäbchen sollte Max. sein.

Ich hoffe ich habe es halbwegs nachvollziehbar beschrieben.

Zum Störungsbild....Ich denke wenn Du den Stecker im betrieb ziehst sollte schon ein unterschied feststellbar sein, zumindst wenn das Teil heil ist!

Aber hier wären dann Leute gefragt die etwas mehr von der Materie verstehen.

 

Die Lamdasonde ist auch ein guter Kandidat (manche Autos haben mehrere- zumindest 2. Da ich noch nicht zur Alfafraktion gehöre...keine Ahnung.

zur Lamdasonde generell: diese arbeitet erst wenn der Flitzer warm ist. Vorher wird fettes Gemisch eingespritzt, später dann geregelt....letzteres sol die Sonde machen. Ist diese defekt....Störung! Wichtig: Erst spannend wenn Kiste im warmen Zustand ein Störbild aufweist!

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiter helfen.

Alles Gute.

Gruß Manfred (der hoffentlich auch bald einen 156 sein Eigen nennt)

Deine Antwort