Leerlaufregler reinigen? Ölabscheider einbauen?
|
Gute Tag,
hab einen Vectra B 1.8 16V mit 115Ps, Baujahr 96, 87000km.
Seit einiger Zeit macht mir das Auto ziemliche Probleme. Im Leerlauf geht der Motor einfach aus. Das ist wohl nicht normal. Und wenn das Auto mal nicht ausgeht bewegt sich die Drehzahl zwischen 600-700 U/min, also kurz vor dem ausgehen. Ist ja wohl auch nicht normal. Und neulich leuchtete auch die Motorkontrolllampe auf, ging dann aber nach ~30 Sekunden wieder aus.
Jedenfalls hab ich mal hier im Forum umgesehen und gemerkt das es scheinbar am verschmutzten Leerlaufregler liegen könnte. Einen Ölabscheider hab ich auch nicht.
Und jetzt wollt ich mal fragen, was das Kosten würde, bzw. ob es überhaupt was kosten würde, da ich noch ca. 7 Monate Garantie auf das Auto habe, also auf Motor, Karftstoffanlage, Getriebe, Kraftübertragungswelle... unter einen von diesen Punkten wird wohl der Leerlaufregler fallen. Für den Ölabscheider und den Einbau würde ich aber wohl trotzdem bezahlen müssen. Bloß wieviel ungefähr?
Selber ausbauen, reinigen und wieder einbauen, will ich lieber nicht. Am Ende springt nicht mal mehr der Motor an. Und außerdem hab ich keine Möglickeit wo ich das machen könnte.
Naja, jedenfalls wäre ich über jede Hilfe dankbar. |

leider kann ich die bei deinem problem nicht helfen, da ich in der richtung noch keine erfahrungen gemacht habe.
allerdings interessiert mich deine aussage mit 600-700 umdrehungen und das du meinst er stirbt gleich ab.
meiner läuft immer mit 600 U/min, mit klima 700.
allerdings läuft er dabei einwandfrei(merke kaum das ee läuft) und gibt mir auch nicht das gefühl das er gleich absäuft.
kannst du mir schreiben was er normalerweise dreht und kann einer beantworten, warum es solche unterschiede gibt.
Auf dem Zettel der letzten Abgasuntersuchung (im Okober letzten Jahres) steht das die Leerlaufdrehzahl min. 730/min und max 950/min betragen darf. Damals hatte das Auto noch ne Leerlaufdrehzahl von 873/min also wars in Ordnung, doch jetzt schwankt die Drehzahl zwischen 600-700/min, manchmal sinkt sie noch weiter ab, wenn ich dann nicht Gas gebe stirbt er ab.
Das er gleich abstirbt sehe ich, wenn sich der Zeiger der Drehzahl langsam senkt und sich unter 500/min bewegt.
Überhaupt ist die Leerlaufdrehzahl nicht sehr stabil. Der Zeiger wackelt wie verückt im Leerlauf.
bei meiner au stehen solldaten von 670-1030
und die ist drehzahl lag bei 900.
allerdings zeigt der drehzahlmesser etwas anderes an.
Kosten für einbau neuen LLR
einbau neuen KWS
einbau Ölabscheider
etwas über 400 Euro !
mfg
zZzZzZzZz.....
Hi,
hier steht so ziemlich alles, was man wissen muss, vor allem in den Links...
http://www.motor-talk.de/t594764/f236/s/thread.html
Gruß cocker
@ Omega MUC
KWS steht ja für Kurbelwellensensor, oder?
Wie kommst du drauf, das der auch ausgetauscht werden muss?
zZzZzZzZz.....
Hi,
KWS und NWS würd ich erstmal lassen wo sie sind... sonst müsstest du auch gleich den Luftmengenmesser mittauschen... erstmal die billigen einfachen Sachen, wenn das nix nutzt, geht man ans Eingemachte...
Gruß cocker
Jetzt hab ich doch mal nachgeschaut und den Leerlaufregler abgeschraubt. Aber was soll ich da reinigen?
Den Magneten hab ich abgschraubt und der Rest ist ja ein einzelnes Gussstück mit ner beweglichen Stange drin. Viel Dreck hat sich da eigentlich nicht abgesetzt soweit ich sehen konnte. Jedenfalls hab ich da mal ein wenig Bremsenreinger rein und das Öl darin rausgegossen. Dann wieder zusammengebaut und und rangeschraubt.
Also ich dann denn Motor gestartet hab war die Drehzahl bei ~700/min. Sie hat sich mal kurz gesenkt auf ca. 500/min, dann gings aber wieder hoch. Doch als ich rumgefahren bin (ca. 15 min) um zu testen ob sichs gebessert hat ist der Motor trotzdem einmal abgesoffen. Also hats glaub ich nicht viel gebracht.
Zum Thema Ölabscheider: ich hab schon einen drin. Hab ich gemerkt als ich am Leerlaufregler rumgeschraubt habe. Der sieht allerdings ziemlich alt aus.
Btw: Wie funktioniert eigentlich der Leerlaufregler bzw. was macht er?
Wenn deine MKL geleuchtet hat würd ich als erstes mal zum Auslesen des Fehlerspeicxhers fahren bevor du unnütz unmengen Teilen tauscht die i.O. sind.
Ist natürlich nicht 100% Garantiert das auch das teil defekt ist was für 30 Sekunden die MKL hat leuchten lassen aber kostet wenn dann max 15 Euro ..zumindest bei ATU..ansonsten wenn beim Händler gekauft macht der das normalerweise auch für 5 Euro für die Kaffekasse oder kostenlos.
Gruß
Andy
zZzZzZzZz.....
Hi,
also - mit ein bisschen Bremsenreiniger rumspritzen reicht nicht aus - du musst das Ding mal eine Nacht lang einweichen und mit einem nichthaarenden Pinselchen arbeiten - so einfach wie du dir das machst, ist es leider nicht
den kleinen Magnetschalter kannst du mit einem Tropfen Maschinenöl schmieren - schadet auch nicht...
Gruß cocker
Ich hätte ja mehr Bremsenreiniger benutzt, wenn mir nur nicht mit der Dose ein kleines Missgeschick passiert wäre. Nachdem sie explodiert ist, war leider nicht mehr viel drin.
Das Problem ist zwar nicht ganz verschwunden, jedoch hat es sich etwas gebessert. Das Motor geht im Leerlauf nicht mehr so oft aus wie vorher. Kann allerdings auch Zufall sein; oder Einbildung.
Jedenfalls bring ich das Auto am Freitag trotzdem mal in ne Werkstatt. Zum Auslesen des Fehlerspeichers und außerdem hab ich heute beim Fahren (mit offenen Fenstern) so ein komisches Quietschen gehört. Das sollen die sich dann auch gleich anschauen.
Btw, ich danke euch mal für die Hilfe!
@ Herr Voragend
Hab KWS mitgetauscht , weil der Wagen noch bis Juli in Car Garantie ist , und ich somit vom Gesamtpreis nur 20% bezahlt habe.
Der Freundliche war sich auch nicht sicher ob KWS oder LLR defekt => beide getauscht !
Seitdem toi toi toi , alles palleti