ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Leerlaufproblem Renault Rapid

Leerlaufproblem Renault Rapid

Renault Rapid F40
Themenstarteram 17. Januar 2009 um 18:13

Hallo

Ich habe einen R Rapid 1,4 benzin Bj. 94 vor kurzem hat er ein AT Motor bekommen und seit dem dreht er zu hoch

Am Vergaser kann man nichts einstellen ich bin ratlos …. Hilfe

Ähnliche Themen
10 Antworten

Moin!

Ist das ein 1,4 mit 58 oder 75 PS?

Wenn es der 58 PSer ist: Habt ihr die Krümmerdichtung + alle zugehörigen Dichtungen vorm Einbau des Motors gewechselt?

Der 94er sollte auch keinen Vergaser haben, sondern eine Monopoint Einspritzanlage.

Viele Grüße

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 9:23

Moin

Es ist der 1,4 L 58PS bj. 92 sorry mein Fehler

Der Wagen war in eine ( Werkstatt ) und dort wurde es gemacht angeblich aber die wussten auch nicht weiter, wie man es beheben kann!

Wenn der wagen warm wird geht er dann auch unregelmäßig er hat so nach Schätzung 2500 ump und geht höher und dann wieder runter, vor allem beim fahren wenn man zu ne Ampel zu fährt und auskuppelt geht die Drehzahl hoch aber nach ne weile wieder runter auf die 2500 – 2700 ump

Moin!

Ja, dann hat der Motor eine Monopoint-Einspritzanlage. Bei der kann man den Leerlauf nicht einstellen. Ist der Leerlauf zu hoch oder schwankt, deutet das meistens auf defekte Dichtungen oder Unterdruckschläuche hin.

Prüf mal, ob alle Unterdruckschläuche (vor allem der zum Saugrohrdruckfühler) und die Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung zum Einspritzteil richtig angeschlossen und DICHT sind, porös sollten sie auch nicht sein.

Wenn da alles okay ist, dann vermute ich mal, dass eine der Dichtungen am Krümmer defekt ist.

Viele Grüße

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 15:40

Hallo

Ja der Rapid hat eine Monopoint- Einspritzanlage mein Fehler ich kenne mich damit nicht aus, aber ein freund der es gelernt hat meinte auch dass es an den Dichtungen liegt, die wurden nämlich nicht ausgewechselt und die Schläuche sehen auch verdammt alt aus.

danke erstmal für den tipp, ich werde morgen sofort neue Dichtungen und Schläuche holen

Ich werde mich noch melden ? Gruß

Moin!

Achte bei den Dichtungen darauf, dass auch die Zwischendichtung gewechselt wird. Das "vergessen" die Werkstätten gerne mal.

Die Zwischendichtung sitzt zwischen Ansaug- und Abgaskrümmer. Bei diesem Modell sind die nämlich zusammengeschraubt und die Abgasrückführung läuft dadurch. Oft ist es genau DIESE Dichtung die die Probleme verursacht.

Du brauchst also:

+ Krümmerdichtung zum Zylinderkopf hin

+ Dichtung zwischen Einspritzanlage und Krümmer

+ Dichtung zwischen Luftfilterkasten und Einspritzanlage (der Vollständigkeit halber) ;)

+ Dichtung zwischen Ansaugkrümmer und Abgaskrümmer

+ Dichtung zwischen Abgaskrümmer und Abgasrückführungsventil

Das Abgasrückführungsventil ist auch mal gerne defekt, äussert sich z.B. mit Ruckeln im Schubbetrieb und bei Gaswegnahme. Das auszutauschen ist nicht wirtschaftlich, ich würde es zuschweißen oder weg lassen und ne Platte drauf schrauben. Ist zwar nicht die feine Art, aber funktioniert!

Grüße

Zitat:

@börna schrieb am 18. Januar 2009 um 17:08:28 Uhr:

Moin!

Achte bei den Dichtungen darauf, dass auch die Zwischendichtung gewechselt wird. Das "vergessen" die Werkstätten gerne mal.

Die Zwischendichtung sitzt zwischen Ansaug- und Abgaskrümmer. Bei diesem Modell sind die nämlich zusammengeschraubt und die Abgasrückführung läuft dadurch. Oft ist es genau DIESE Dichtung die die Probleme verursacht.

Du brauchst also:

+ Krümmerdichtung zum Zylinderkopf hin

+ Dichtung zwischen Einspritzanlage und Krümmer

+ Dichtung zwischen Luftfilterkasten und Einspritzanlage (der Vollständigkeit halber) ;)

+ Dichtung zwischen Ansaugkrümmer und Abgaskrümmer

+ Dichtung zwischen Abgaskrümmer und Abgasrückführungsventil

Das Abgasrückführungsventil ist auch mal gerne defekt, äussert sich z.B. mit Ruckeln im Schubbetrieb und bei Gaswegnahme. Das auszutauschen ist nicht wirtschaftlich, ich würde es zuschweißen oder weg lassen und ne Platte drauf schrauben. Ist zwar nicht die feine Art, aber funktioniert!

Grüße

Hallo hallo,

bisher waren das die inzigen Infos die ich zu meinem vergleichbaren Problem gefunden habe. Ich glaube ich habe einen rapid 1.4 58 Ps schlüsselnummer ist 3004 und 467. das problem sieht genauso aus wie bei dem oben beschriebenen.ich habe leider keine drehzahlanzeige aber der sound im leerlauf ist beeindruckend. während der fahrt fühlt es sich ein bisschen so an als würde man mit dem gaspedal dem motor wehtun. mein mechaniker hat viele regler durchgescheckt und meinte dass der dieser pinöppel vom leerlaufregler möglicherweise defekt ist. meine frage wäre nun ob der leerlaufregler denn überhaupt auch einfluss auf die drehzahl bei eingelegten gängen haben kann...?!

sollte ich mir einfach bei ebay einen regler bestellen und das ganze mal ausprobieren?

liebe grüße und danke

anna

Wenn der Leerlaufkontakt vom Leerlaufstellmotor nicht funktioniert, würde der Motor im Leerlauf "sägen", hätte aber nicht diese hohen Drehzahlen zur Folge. Das wäre auch zu einfach zu beheben.

Trotzdem ist nicht auszuschliessen, das dieser Mangel trotzdem zusätzlich vorhanden ist.

Ansonsten trifft alles von börna Geschriebene leider zu.

Diese Arbeit ist relativ aufwendig., weil sorgfältig eine Menge Dichtflächen gereinigt werden müssen und die Demontage des Krümmers sehr unangenehm ist.

Auch die Montage der Krümmerhälften ist nicht Ohne. (Ich erinnere mich an Löcher, die aufgebohrt werden müssen, damit die Krümmerhälften besser montiert werden können.)

Hier ist ein preiswerter Schrauber vom alten Schlag gefragt, wo Zeit nicht so die Rolle spielt.

Für Werkstätten mit Leistungslohn also ungeeignet.

Man kann den Hauptfehler, also defekte Dichtungen des Ansaugtraktes selber mit Bremsenreiniger feststellen.

Bei laufendem Motor im Bereich des Ansaugkrümmers Bremsenreiniger sprühen (unter dem Luftfilter).

Der Motor wird mit deutlicher Drehzahländerung reagieren.

Hallo hallo,

also nachdem zeitgleich drei Mechaniker vom alten Schlag die Ursache gesucht haben, sind wir auf einen Riss im Ansaugkrümmer gestoßen. jetzt heisst es entweder sehr viel Glück haben und einen passenden Ansaugkrümmer plus Dichtungen finden oder sehr viel Glück haben und den alten Krümmer zumindest für ein paar Monate wieder zusammenschweißen.

Vielen Dank für die Hilfe auf jeden Fall!

Grüße von Anna

Hallo,

mein treuer Rapid will nun glaube ich wirklich nicht mehr. Das hochtourige Laufen im Leerlauf ist zurückgekehrt. Nachdem die Dichtung des Krümmers nun erneuert wurde, zeigt sich leider immernoch keine Besserung. Mein Mechaniker tippt nun auf den Vergaser- allerdings hat er auch immer wieder neue Ideen woran es liegen könnte. Gibt es hier noch Menschen die mit so alten Autos unterwegs sind und mir sagen können ob der Vergaser ne Option ist?

Wenn er sehr warm gelaufen ist (MItten im Sommer) ging er dann irgendwann dazu über zu blubbern und wollte ausgehen. Und das mit dem ziehen ohne Gasgeben was ich irgendwo im Chat gelesen habe trifft auch zu..

Nur nochmal so als randinfos

Grüße und Danke danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen