ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Leerlaufgeräusche beim Hochschalten

Leerlaufgeräusche beim Hochschalten

Opel Corsa D
Themenstarteram 1. Februar 2016 um 6:45

Hallöchen,

ich habe einen Corsa D - Color Edition - BJ 2011.

Seit gestern macht mir etwas Sorgen. Beim Hochschalten, in dem Moment wenn ich vom Gas gehe und die Kupplung trete um Hochzuschalten ertönt ein Geräusch, dass ich wie das Leelaufgeräusch beschreiben würde. Wenn ich dann nen nächsten gang einlege, und wieder gas gebe, greift das "Gas geben" einige Sekunden verzögert, sodass das Auto etwas stockt (minimal). Am auffäligsten ist es beim Schalten von ersten in zweiten, und zweiten in dritten Gang, beim vierten unf fünften eher nicht so.

Natürlich habe ich vor in die Werkstatt zu gehen, aber villeicht kann mir vorab jemand, der vielleicht sowas auch schionmal hatte oder sich gut auskennt einen Tipp geben, was es sein könnte.

Ich stelle mich schin auf was teures ein :-(

Liebe Grüße Julia

Beste Antwort im Thema

... den Tag markiere ich mir im Kalender :D

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 1. Februar 2016 um 9:03

Moin,

um was für einen Motor handelt es sich?

Und was bitte meinst du mit "Leerlaufgeräusch"?

Außerdem meine ich, es gibt eine Software die beim Schalten die Drehzahl hält um das Getriebe zu schonen. Steinigt mich, falls ich Quatsch erzähle. :D

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 10:04

Welher Motor genau müsste ich nacher mal nachschauen, steht ja glaube ich nicht im Fahrzeugschein.

Mit Leerlaufgeräusch meine ich so ein "Aufheulen" des Motors wenn ich die Kupplung getreten halte und dabei gas gebe. So wie es manche Prolls an der Ampel mal machen ;)

(Gelöscht)

... den Tag markiere ich mir im Kalender :D

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 14:25

Habe es jetzt mal beim Fahren beobachtet, beim Kuppeln geht der Drehzahlregler hoch, dieser müsste doch eigentlich beim treten der Kupplung runter gehen oder? Und in dem Moment wo der Regler hoch geht kommt auch dieses "Leerlaufgeräusch" bzw,. der Motor dreht eben hoch.

am 1. Februar 2016 um 14:42

Das erste was auszuschließen wäre:

Nimmst du beim Treten der Kupplung den Fuß komplett vom Gas? Auch nicht nur davor halten, sondern einfach mal "absetzen". Tritt das "Phänomen" dann immer noch auf?

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 15:26

Ja ich nehme den Fuß komplett vom Gas.

Habe jetzt was davon gelesen, dass es was mit der Drosselkappe zu tun haben könnte defekt oder verschmutzt, weiß zwar nicht genau was das für ein Teil ist und wofür aber könnte es das sein?

Wie lange geht die Drehzahl hoch und bis zu welcher Drehzahl?

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 7:03

Die Drehzahl steigt für die Zeit in der ich die Kupplumg trete und schalte, sobald ich wieder Gas gebe geht sie runter und das Auto hückelt ganz kurz.

Was ich jetzt dazu sagen muss, was sehr kurios ist, als ich gestern von der Arbeit nach Hause bin war auf einmal alles wieder normal, und heute morgen auch :-/ Wenn ich jetzt in die Werkstatt fahre und denenn das erkläre halten die mich doch für bekloppt :D

Die halten Dich nicht zwingend für bekloppt. Die haben eher ein problem einen mangel zu suchen und zu beheben der beim Termin nicht vorliegt wenn kein Fehler abgelegt ist.

Also "entspannt" weiter beobachten und die Ohren spitzen.

am 2. Februar 2016 um 10:56

Ich plädiere immer noch darauf, dass du den Fuß nicht immer komplett vom Gas genommen hast. :D

Ansonsten kann ich mir den Fehler, ohne dass sich das Auto noch in anderen Bereichen anders verhält (Probleme Motorsteuerung oder Kupplung etc.), nicht erklären.

Da du dich immer noch nicht zur Motorenfrage geäußert hast, ist es zufällig ein Diesel?

Zitat:

@J_Papaya schrieb am 2. Februar 2016 um 08:03:58 Uhr:

Die Drehzahl steigt für die Zeit in der ich die Kupplumg trete und schalte, sobald ich wieder Gas gebe geht sie runter und das Auto hückelt ganz kurz.

Was ich jetzt dazu sagen muss, was sehr kurios ist, als ich gestern von der Arbeit nach Hause bin war auf einmal alles wieder normal, und heute morgen auch :-/ Wenn ich jetzt in die Werkstatt fahre und denenn das erkläre halten die mich doch für bekloppt :D

Hallo Julia !!

Ich verstehe was Du meinst , ( Vorrausgesetzt es ist ein Benziner ) die Ursache ist oft dieser Schlauch ( siehe Video ) der geht vom Ventieldeckel bis ( hinter ) die Drosselkappe , der Schlauch löst sich mit der Zeit auf , und wird undicht , dann zieht der Motor hier Falschluft , lasse das mal kontrolieren ,

der Schlauch hat die Opel Nr. 5656132 , google mal die Nr.

https://www.youtube.com/watch?v=BQC8KhhFBC8

MFG Uli

Zitat:

@schattenparcker schrieb am 4. Februar 2016 um 09:21:51 Uhr:

der Schlauch löst sich mit der Zeit auf , und wird undicht , dann zieht der Motor hier Falschluft , lasse das mal kontrolieren ,

der Schlauch hat die Opel Nr. 5656132 , google mal die Nr.

https://www.youtube.com/watch?v=BQC8KhhFBC8

MFG Uli

Hallo @schattenparcker

ich bewundere schon des öfteren deine fundierten Hinweise,spendiere dir dafür auch nen Danke click obwohl ich von dem konkreten Fall hier nicht betroffen bin.

Wie kontrolliert denn ne Fachwerkstatt ob ein Schlauch undicht ist. Nur visuell oder gibt es da Tricks?

Das auslesen von Messwerten (und Vergleich mit Sollwerten) über die OBD Schnittstelle scheint bei den Fachwerkstätten nicht so beliebt zu sein.:D

Zitat:

@carli80 schrieb am 5. Februar 2016 um 12:57:21 Uhr:

Zitat:

@schattenparcker schrieb am 4. Februar 2016 um 09:21:51 Uhr:

der Schlauch löst sich mit der Zeit auf , und wird undicht , dann zieht der Motor hier Falschluft , lasse das mal kontrolieren ,

der Schlauch hat die Opel Nr. 5656132 , google mal die Nr.

https://www.youtube.com/watch?v=BQC8KhhFBC8

MFG Uli

Hallo @schattenparcker

ich bewundere schon des öfteren deine fundierten Hinweise,spendiere dir dafür auch nen Danke click obwohl ich von dem konkreten Fall hier nicht betroffen bin.

Wie kontrolliert denn ne Fachwerkstatt ob ein Schlauch undicht ist. Nur visuell oder gibt es da Tricks?

Das auslesen von Messwerten (und Vergleich mit Sollwerten) über die OBD Schnittstelle scheint bei den Fachwerkstätten nicht so beliebt zu sein.:D

Hallo carli80 !!

Ich habe meiner Frau so einen Corsa D gekauft , damit Sie um den Kirchturm fahren kann , dieser besagte Schlauch wird mit der Zeit ( klebrig ) und löst sich von innen her auf , das kommt von den Öl-dämpfen aus dem Ventildeckel , gerade bei Kurzstrecken verkehr , entsteht dieser Caramel farbene Schleim , der ist recht Agressiv , und greift das Gummi an , Folge: Leerlauf Probleme !!

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Leerlaufgeräusche beim Hochschalten