ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Leerlauf/Vergasereinstellung Kawasaki KZ750E

Leerlauf/Vergasereinstellung Kawasaki KZ750E

Kawasaki KZ 750
Themenstarteram 19. April 2016 um 13:10

Hallo Gemeinde.

Ich wende mich hilfesuchend an Euch, weil meimne alte 750er mich schrittchenweise um den Verstand bringt!

Hier das Problem:

Ich bekomme keinen sauberen Leerlauf hin.

Entweder sie läuft viel zu hoch, oder sie stirbt ab. Stimmt der Leerlauf annähernd, kommt sie nach dem Gasgeben ewig nicht von der hohen Drehzahl herunter. OIm Leerlauf hat sie Fehlzündungen, vor Allem aus dem Vergaser linksaussen.

Selbst wenn die extra gekauften Synchronuhren exakt übereinstimmen, ist das Problem nicht zu beseitigen.

Motor selbst hat ca. 35000 Gesamtkilometer und ist technisch völlig ok, - die Leistung oberhalb der Leerlaufdrehzahl ist gut, Gasannahme spontan und ohne Aussetzer.

Folgendes habe ich bisher gemacht:

Motor: neue Kerzen, neue Zündkabel, neue Zündspulen, Fliehkraft-Verstellung überprüft, Zündung überprüft, Falschluft ausgeschlossen.

Vergaser: alle zugänglichen Düsen gereinigt, neue Leerlaufluft - Einstellschrauben plus Dichtringe, Membrane der Gasschieber/Kolben überprüft. Schwimmerstände überprüft.

Ich bin am ENDE!

Hab'Ä mir schon überlegt, ob es sinnvoll wäre, eine komplett neue Vergaserbank zu besorgen - denn der Fehler steckt meiner Ansicht nach irgendwo dort.

Gruß

Micha

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 19. April 2016 um 13:15

Nachtrag: der Fehler/Das Problem müsste m.A. nach im Leerlaufsystem der/des Vergasers zu finden sein - denn - wie bereits gesagt - die Leistung und das Verhalten des Motors beim Gasgeben ist völlig in Ordnung.

Alle Düsen/Bohrungen, die von aussen, bzw von der Schwimmerkammer her zugänglich sind, wurden gereinigt und sind durchlässig.

Sind die beweglichen Teile im Vergaser leichtgängig, die Membranen unbeschädigt?

Themenstarteram 19. April 2016 um 13:27

Ja. Alles geht leicht und ohne spürbaren Widerstand.

Die Membrane hatte ich zur Kontrolle alle draussen.

Also ich kann jetzt nur für mich sprechen.

Bei mir ist der Leerlauf auch nicht super sauber, denke das ist bei den alten Böcken normal. Bei 1000 bis 1200 läuft sie am besten...

Wie tief möchtest du denn mit der Drehzahl?

Sind die Membranrückstellfedern geichlang?

Hadt du Fehlzündungen am Vergaser oder am Auspuff? Da hab ich dich nicht so ganz verstanden.

Themenstarteram 19. April 2016 um 13:39

Membranrückstellfedern sind gleich lang.

Ich hätte mit leicht schwankendem Leerlauf kein Problem, aber so, wie der Motor jetzt läuft, ist Fahren unmöglich!

Entweder er dreht 2500 im Stand, oder er geht in Fehlzündungen unter!

Ich habe jede Menge alter Böcke daheim stehen, und noch mehr eingestellt...und es hat bisher noch jeder alte Bock einen vernünftigen Leerlauf zustande gebracht.

:-)

Themenstarteram 19. April 2016 um 13:40

Die Fehlzündungen kommen aus dem Vergaser - ist mehr so ein Verpuffungs-Geräusch. Gut zu hören bei abgenommenem Luftfilter.

Themenstarteram 19. April 2016 um 13:41

Ventilspiel stimmt übrigens auch.

:-)

Themenstarteram 19. April 2016 um 13:48

Zitat:

@Ansys schrieb am 19. April 2016 um 15:28:17 Uhr:

Also ich kann jetzt nur für mich sprechen.

Bei mir ist der Leerlauf auch nicht super sauber, denke das ist bei den alten Böcken normal. Bei 1000 bis 1200 läuft sie am besten...

Wie tief möchtest du denn mit der Drehzahl?

Ich hätte kein Problem mit 1200/min - wenn sie dabei bliebe!

Aber selbst da läuft sie nur bis zum nächsten Gasgeben.

Dann bleibt sie endlos lange in hohen Drehzahlen, bis sie wieder 'runterkommt.

Themenstarteram 19. April 2016 um 13:51

Es kommt mir im Grunde so vor, als hätten die beiden Vergaser links ein dichtes Leerlauf-System.

Im Standgas arbeiten sie nicht richtig mit - daher die "Fehlzündungen" - und wenn man sie etwas höher dreht, ist es gleich zuviel und der Leerlauf geht an die Decke.

Aber ich finde den Fehler nicht!!

Die Bohrung ist durchgängig - und eine andere Leerlaufbohrung hat der Vergaser nicht.

Ich hab mal woanders geklaut:

fehlzündungen können mehere ursachen haben

1. gemisch zu fett - unverbrannter sprit explodiert im heissen auspuff

2. gemisch zu mager - gemisch verbrennt unvollständig, da nicht durchgängig zündwillig - rest siehe oben

3. falschluft an auspuff - normale restmenge von sprit verursacht durch zuviel O2 im auspuffbereich explosionen.

4. falschluft am einlass - gemisch magert ab - siehe 2

5. zündanlage defekt -.kerzen verschlissen - kerzenstecker/zündkabel defekt - zündspule defekt

6. massekabel der batterie oder zündanlage lose

7. undichte ventilführung

8. falscher Zündzeitpunkt -> CDI defekt

9. nicht korrekt synchronisierte vergaser

10. aircut ventile verschlissen

11. zündkerzen mit falschem wärmewert

12. schwimmerstand zu niedrig - siehe 2

13. zu 5 - impulsgeber an der lichtmaschine defekt/lose

14. luftfilter dicht/verschmutzt

Nun kannste suchen.

Sind bei Dir die BS32 Vergaser drauf?

Themenstarteram 19. April 2016 um 13:57

Ich habe die BS34 - Choke - Betätigung mittels Hebel, - nicht wie auf dem Foto mit dem schwarzen Knopf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Leerlauf/Vergasereinstellung Kawasaki KZ750E