Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. leerlauf spinnt immer noch ...!!!

leerlauf spinnt immer noch ...!!!

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 13. Mai 2015 um 18:37

hallo zusammen , hab eben noch mal ein bißchen gemessen und gebastelt ...poti am luftmengenmesser ist es wohl nicht ...spannung zwischen pin 1 und 2 0,62 volt bei laufendem motor ...sollwert wohl 0,7 volt ...

kaltlaufregler hatte ich ja gestern mal totgelegt ...aber leider nichts gebracht ...der kallstart war zwar ein bißchen besser ...aber das leerlaufschwanken trotzdem nicht weg ...und auch im warmen zustand schwankt der leerlauf ganz leicht ...am leerlaufsteller sind 12 volt zu messen und auch am leerlaufschalter sind 12 volt ...

am mengenteiler ist hinten noch ein schwarzes teil ?? dran ...an dem sind 3,8 volt zu messen ...

hab auch noch mal alle schläuche kontrolliert ...ist nichts festzustellen ...kann man den leerlaufsteller messen ??

an den steckern der lambda-sonde hab ich keinen wert bekommen oder geht das nur bei laufendem motor ...?

in einer werkstatt wurde noch erwähnt , das der tempraturfühler wohl auch schon mal probleme macht und das es eine gewisse serie von den überspannrelais gegeben hat , die nichts getaugt haben , kann man das messen ?

oder kann irgendwo ein kabelbruch sein ...? da der motor ja auch im kaltstart und sonst auch einwandfrei gas annimmt kann es ja eigentlich nichzt von der kraftstoffversorgung kommen ...!

habe leider keine großartige idee mehr ...woher auch wenn schon die werkstätten alle "streiken"

und der urlaub ist jetzt auch eine woche näher gekommen ...aber im extremfall hat man ja noch den adac ...obwohl ich nicht weiß ob der bis nach kroatien kommt :-) :-( wäre schön wenn noch jemand einen "geistesblitz" oder ähnliches hätte ...gruß aus nrw ...schönen vatertag...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Mai 2015 um 17:47

guten abend ...habe auto heute ab geholt ...läuft wieder super ...kaltlaufregler komplett abgeklemmt ...da ja keine teile verbaut wurden bin ich dann wohl mit halbem "blauen"auge davongekommen ...152 euro für die diagnose und das abklemmen ...werde jetzt mal mit der firma twintec kontakt aufnehmen zwecks gewährleistung...ist ja erst letztes jahr im juli reingekommen ...aber ich schätze das kann ich dann unter "dumm gelaufen" verbuchen ...

nochmal vielen vielen dank für eure tipps und vorschläge ...hoffe ich kann mich bei gelegenheit auch mal nützlich machen ...und jemand weiterhelfen ...grüße aus nrw mirco

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 13. Mai 2015 um 19:12

Vielleicht solltest du auch noch in folgendem Forum nachfragen und deine Probleme bzw. was du bereits gemacht hast sauber und geordnet schildern:

http://w201-ev.de/forum/

Wird schon noch rechtzeitig...

am 14. Mai 2015 um 7:44

Bau mal den Leerlaufsteller falsch rum ein und probier es dann.

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 18:48

guten abend allerseits ...hab heute alle geber und fühler der ke-jetronic gemessen und alle befinden sich im sollbereich ...hab jetzt nur noch die idee kaltlaufregler oder lambda-sonde ...obwohl die lambda-sonde ja im kaltstart nix macht , oder ...? gllaub auch nicht das die nach 23 jahren noch rauskriegen würde ...kaltlaufregler ist jetzt zum test mal wieder abgeklemmt ...hatte gestern den schlauch nicht zugemacht ...mal sehen ...was der morgen früh macht ...

wenn gar nix mehr hilft bau ich tauschmotor ein ...:-):-)...gruß aus nrw

Du misst ja gerne wie ich gelesen habe,

denn bei einem 92er Baujahr ist die KE III verbaut. Wenn Pin 1 und 3 an X11/4 belegt sind, gibt es einen hinterlegten Fehlerspeicher (Motorsteuergerät) und der lässt sich mit dem Impulsmessverfahren auslesen.

Diagnose KE III

Viel Glück

 

P.S.: Aber deshalb gleich einen Motortausch in Augenschein nehmen, kann ich nicht verstehen!

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 7:12

War auch nur Spasss...mit dem Motor...

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 17:31

guten abend ...heutiger stand der dinge ist , das es nicht der klr ist ...schade ...werde dann morgen mal mein glück weiterversuchen ...gruß aus nrw

Themenstarteram 16. Mai 2015 um 17:40

hallo an alle bastelfreunde ...habe heute nochmal mit zwei verschiedenen messgeräten alle fühler und geber durchgemessen und geprüft ...alle werte im sollbereich ...allle unterdruckschläuche nochmal überprüft ...

hatte beim starten dann vergessen die lambda-sonde anzuschliessen und der motor lief genau so schlecht wie sonst ...sonde ist aber von den messwerte ini ordnung ...sondenheizung auch ...

irendwo hab ich gelesen , das das kraftstoffpumpenrelais auch den katlstart steuert , kann man das mit überbrücken testen ...? und das es noch ein seperates kaltstartrelais mit seperater sicherung (??) gibt ...ich weiß auch so langsam nicht mehr ob da noch von meinem w 201 bzw meinem motor gesprochen wird ...weil ich die bauteile alle nicht kenne bzw zum teil auch weiß das die gar nicht vorhanden sind ...bester lösungswvorschlag in einer werkstatt diese woche : warmlaufregler ...!!! ich glaube so langsam das für gewisse "fachleute" eine ke-jetronic ein neues menü bei mac donalds oder burger king ist ...

vom hersteller des kaltlaufreglers habe ich eine e-mail bekommen , das der motor wahrscheinlich ein unterdruckproblem hat ...zentralverriegelung klappt , leuchtweitenregulierung klappt ...mieine annahme ist jetzt das es ja "nur" noch von der krafstoffzufuhr oder von der luft kommen kann , da die zündungsteile ja auch alle neu sind ...oder das zündschaltgerät ...da ist auch unterdruck dran ...wofür ??? sind wieder viele fragen auf einmal ...aber da mein urlaub immer näher rückt ...hab jetzt noch von einem bosch-dienst hier in der nähe gehört , der was können soll ...das ist dann wohl die letzte option...vielleicht kann man da auch nur den fehler suchen lassen ...der luftmengenmesser kostet da 600 euro ...immerhin 200 euro weniger als bei mercedes ...aber ich gebe ja die hoffnung immer noch nicht auf ...

und hoffe weiter auf eure hilfe ...danke...aus nrw ...mirco

Sprüh doch mal Bremsenreiniger von oben auf den Flansch der Ansaugbrücke an den Zylinderkopf. Da sind ja immerhin 2 Dichtungen drin und so ein zwischenteil. Wenn sich dann die Drehzahl ändert, deutet das auf eine Undichtigkeit hin, und er könnte Falschluft ziehen.

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 18:11

neuer stand der dinge ist , das es leider nichts neues gibt ....bosch nimmt das auto nicht wegen fehlender testgeräte ...also wird der weg dann wohl doch nach mercedes gehen ...

Geh doch beim Stadler vorbei für einen KE-Check, die kriegen das hin.

Bevor du bei MB nen Haufen Kohle rausschmeißt und nix dabei herauskommt. Oder zu ner Niederlassung wo die Mechaniker selbst alte Daimler fahren, die wissen dann meist auch was... aber gibt auch viele die nur noch die computerkisten "reparieren" können

am 19. Mai 2015 um 14:43

Zu MB brauchst du eigentlich nicht, von der KE versteht dort auch nur in besonderen Glücksfällen jemand noch was. Und wenn, dann wir der komplett LMM für 1500€ ausgetauscht. Das Pech hatte der Vorbesitzer meines 190ers, aber mein Glück ;)

Nimm die Anleitung, die Stamp gepostet hat und geh konsequent durch. Als erstes miss das Tastverhältnis, da sagt die KE ob sie irgendein Problem hat. Die Spannung über dem LMM ist immer noch falsch!

Ist das Auto eigentlich demontiert worden? Die Stecker vom Drosselklappenschalter und vom LMM-Poti lassen sich verwechseln, danach geht nichts mehr. Würde u.U. erklären, warum du am LMM Poti nix messen kannst.

Grüße

Ich bin bestimmt auch kritisch gegenüber den Marken-Autowerkstätten der neueren Zeit, möchte aber hier nicht so pauschal einem MB-Werkstattbashing zustimmen nach dem Motto "die haben ja sowieso alle keine Ahnung (mehr)". Ja, sie sind teuer und ja, nicht alle geben sich gleich viel Mühe. Ich habe aber bisher in jeder aufgesuchten MB-Werkstatt Menschen getroffen, die durchaus Ahnung vom 190-er hatten und dazu müssen die nicht zwangsläufig 50+ sein. Einfach mal hinfahren, persönlich Kontakt aufnehmen und vorfühlen, dann merkt man ganz schnell, ob es laufen könnte.

@mircowoennemann: Du hast noch mal eine PN

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 17:08

hallo zusammen...nachdem ich ja zweimal alles gemessen habe und auch im fehlerspeicher nix angezeigt wurde ...war ich gestern mei mb ...der besitzer hat einige alte mercedes und der service-berater schien mir auch nicht "unfähig" zu sein ...

wird erstmal nur ermitelt warum der motor nicht läuft ...stell den wagen montag hin für dienstag morgen ...mal sehen was dann rauskommt ...ich tippe auf falschluft ..oder irgendwas ganz neues was noch keiner hatte ...werde bericht erstatten ...

auf jeden fall nochmal tausend dank für alle vorschläge und hilfe ...gruß aus dem bergischen land ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. leerlauf spinnt immer noch ...!!!