ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Leerlauf ruckeln und eine Zündkerze schwarz

Leerlauf ruckeln und eine Zündkerze schwarz

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 24. Januar 2017 um 22:11

C180K WDB 2030461 Motor 271.646

Leerlaufruckeln bisher nicht erfolgreich beseitigt.

Motor-Diagnose-Kontrollleuchte oft an - geht aber irgendwann wieder aus.

Der Freundliche hat sich bereits daran versucht:

Luftmassenmesser A2710940248 erneuert 645,35 € Lohn u. Material

Ladedruckgeber A0051537228 erneuert 44,82 € kein Lohn nur Material

Aber gelegentlich stottert der Motor immer noch - insbesondere wenn er aus normaler Ortsgeschwindigkeit zum Halt kommt, z. Bsp. vor der Ampel oder am Parkplatz.

Habe mir in meiner Ahnungslosigkeit nun die Zündkerzen A004159450326 angesehen.

Erneuert wurden sie bei 213.144 km am 29.06.2016 und jetzt bei 225.463 km am 24.01.2017 sahen die Kerzen 1 bis 3 (zählweise: Kerze 1 ist vorne die erste) rehbraun und trocken aus.

Die Kerze 4 war in den unteren vier Gewindegängen etwas ölig und das Kerzengesicht war schwarz überkrustet. Im angehängten Foto ist es vielleicht zu erkennen.

Alle vier Kerzenschächte sind sauber und staubtrocken

Kann mir jemand einen guten Rat geben?

Gruß von EsKaEs.

Anmerkung

Nockenwellenversteller / Steuerkette / Kettenspanner / Magnete f. Nockenwellenversteller / Ölstopp-Kabel für Magnete : --> alles neu seit ca. 13 Monaten

 

Nur-eine-zuendkerze-schwarz-2017-01-24
Beste Antwort im Thema

Tausche erst einmal die Zündspulen untereinander. Kostet nichts und ist schnell gemacht. Wenn der Fehler mitwandert, hast Du ihn gefunden.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Mach mal einen Kompressionstest, der sollte die weitere Vorgehensweise Beeinflussen...

Tausche erst einmal die Zündspulen untereinander. Kostet nichts und ist schnell gemacht. Wenn der Fehler mitwandert, hast Du ihn gefunden.

Ich würde mir da keine großen Gedanken machen, es ist fast normal.

Das Oel kommt vom Ventilschaft und wird gegen das Gewinde gedrückt,

wo es dann bis oben kriecht. Jeder Ventilschaft lässt minimal Oel durch,

der eine mehr, der Andere etwas weniger. Eventuell war die Kerze auch

nicht ganz so fest angezogen wie die Anderen.

Neue Kerzen rein und fertig > Gute Fahrt <

Dann hast du 3 noch als Reserve

 

ER nun wieder....

Wenn es fast normal wäre, würde ja nach Deiner Aussage dürfte dann mehr oder weniger jeder Motor stotternd an der Ampel stehen, oder?

Zitat:

@Harig58 schrieb am 25. Januar 2017 um 11:08:12 Uhr:

ER nun wieder....

Wenn es fast normal wäre, würde ja nach Deiner Aussage dürfte dann mehr oder weniger jeder Motor stotternd an der Ampel stehen, oder?

-----------------------------------------------------------------------------

Meine Aussage dreht sich nicht um das stottern, sondern um das Oel

am Kerzengewinde.

Evtl. Falschluft (fast immer bei Sägezahn !)

gruss win

Sägezahn ist ein Reifenproblem. Vielleicht meinst Du Motorsägen, d. h. das Pendeln zwischen Leerlauf und erhöhter Drehzahl. Davon schreibt der TE aber nichts.

Falschluft? Bei einer schwarzen Zündkerze läuft er zu fett...

Bei zu wenig Kompression ist diese übrigens auch schwarz.

Zündspule kann man tauschen, vermute aber keinen Erfolg dahinter (richtig ist aber, sollte man es selbst machen, es nur etwas zeit in Anspruch nimmt)

Scheinbar stottert aber nur gelegentlich, daher scheidet für mich der Punkt Kompression aus. Ich hatte zwar auch mal kurz an ein hängendes Ventil gedacht, das wäre aber sicherlich schon durchgebrannt.

Ich schätze, dass es an der Zündung liegt. Also Zündspule, Kabel oder Stecker, was sich eben durch einen Bruch, Wackler oder Temperaturunterschied beeinflussen lässt. Eventuell ist es sogar die Kerze selbst. Vielleicht täusche ich mich, aber gemäß Foto kommt die mir etwas abgebrannter vor.

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 9:20

Zitat:

@Harig58 schrieb am 25. Januar 2017 um 09:01:55 Uhr:

Tausche erst einmal die Zündspulen untereinander. Kostet nichts und ist schnell gemacht. Wenn der Fehler mitwandert, hast Du ihn gefunden.

Danke für den Hinweis.

Werde es heute machen.

EsKaEs.

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 9:30

Zitat:

@Maik270CDI schrieb am 25. Januar 2017 um 09:56:13 Uhr:

Ich würde mir da keine großen Gedanken machen, es ist fast normal.

Das Oel kommt vom Ventilschaft und wird gegen das Gewinde gedrückt,

wo es dann bis oben kriecht. Jeder Ventilschaft lässt minimal Oel durch,

der eine mehr, der Andere etwas weniger. Eventuell war die Kerze auch

nicht ganz so fest angezogen wie die Anderen.

Neue Kerzen rein und fertig > Gute Fahrt <

Dann hast du 3 noch als Reserve

Na Gedanken mache ich mir schon.

Nicht wegen des Öls im Gewinde.

Aber die unregelmäßig auftretenden deutlichen Drehzahlschwankungen (ich nannte es stottern) z. Bsp. bei Halt vor einer Rot-Ampel stören. Und die leuchtende Motor-Diagnose-Kontrollleuchte stört natürlich auch. Ja und die Freundlichen finden nichts ;-(

Übrigens: Alle 4 Zündkerzen haben eine Laufleistung von 12.319 km und wurden mit 28 Nm in den kalten Motor (M271) eingeschraubt.

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 9:36

Zitat:

@Harig58 schrieb am 25. Januar 2017 um 20:43:51 Uhr:

Scheinbar stottert aber nur gelegentlich, daher scheidet für mich der Punkt Kompression aus. Ich hatte zwar auch mal kurz an ein hängendes Ventil gedacht, das wäre aber sicherlich schon durchgebrannt.

Ich schätze, dass es an der Zündung liegt. Also Zündspule, Kabel oder Stecker, was sich eben durch einen Bruch, Wackler oder Temperaturunterschied beeinflussen lässt. Eventuell ist es sogar die Kerze selbst. Vielleicht täusche ich mich, aber gemäß Foto kommt die mir etwas abgebrannter vor.

Bezüglich eines ggf. höheren Abbrandes der Kerze 4 täuscht das Foto vielleicht etwas.

Nach abrasiver Entfernung des schwarzen Überzugs war unter der Lupe kein erhöhter Abbrand erkennbar.

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 9:44

Zitat:

@Harig58 schrieb am 25. Januar 2017 um 18:03:47 Uhr:

Sägezahn ist ein Reifenproblem. Vielleicht meinst Du Motorsägen, d. h. das Pendeln zwischen Leerlauf und erhöhter Drehzahl. Davon schreibt der TE aber nichts.

Ja, das Pendeln zwischen Leerlauf und erhöhter Drehzahl ist sporadisch sehr deutlich. Wenn es auftritt, so zwischen 800 und 1000 Umin.

Aber manchmal (eher selten) tritt das Pendeln auch gering bei 50 km/h Tempomat-Betrieb auf. Dann schwankt die Fahrgeschwindigkeit kurzzeitig ca. zwischen 50 und 53 km/h - beruhigt sich dann aber ohne mein Zutun wieder.

Naja, Sägen und Stottern sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Wenn beim Sägen die MKL angeht, dürfte dann eher etwas mit dem Gemisch nicht stimmen, hört sich etwas nach Falschluft an. Möglicherweise nur ein Riss im Schlauch. Der Freundliche sollte das beim Auslesen oder Absprühen aber entdecken, ggf. die Werkstatt wechseln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Leerlauf ruckeln und eine Zündkerze schwarz