Leerlauf niedrig, stotern
Hallo zusammen,
war mit meinem w201 1.8 BJ 91 bei der hu. Wegen den Abgaswerten durchgefallen. Lambdasonde regelt nicht.
ZU Hause lief er dann extrem schlecht.
habe jetzt folgendes getauscht: Zündkerzen, Verteilerkappe+Finger, Zündkabel, ÜSR, Lambdasonde.
Keine Verbesserung. Er springt gut an, dreht dann ca 5 sec normal im Leerlauf, fällt dann ab, beim Gas geben verschluckt er sich, mit Gasstößen kann man ihn hochdrehen.
Wenn man im LL ein beliebiges Zündkabel abzieht läuft er so weiter ohne Veränderung??
Kraftstoffdruck ist i.o.
Leitungen von den Sensoren zum Steuergerät sind i.o.
Der Zusatzluftschieber gemessen hat 8 Ohm??
Lambdasonde zeigt gegen Masse 0,0366 Volt an??
Anbei ein paar Videos.
Ist das Spiel des Verteilers normal?
Was meint Ihr wie ich vorgehen soll??
Beste Antwort im Thema
Moin,
vielleicht hilft Dir der Diagnoseplan von "Webman" (im Anhang) weiter.
Gruß komtech
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20 Antworten
M. M. n. ist das mit dem Verteiler nicht normal. Bin mir aber nicht ganz sicher da ich schon lange keinen mehr in der Hand hatte.
Schau auch nach den ganzen Unterdruckschläuchen wegen Falschluft.
Moin!
Ich würde auch als erstes auf Falschluft tippen (oder eine andere Störung der Gemischbildung). Wenn du mit dem Finger *minimal* die Stauscheibe runterdrückst (und damit das Gemisch anfettest) - läuft er dann normal? Oder säuft ab?
Die Lambdasonde macht erst was ab ca. 60° Motortemperatur, nicht beim Start und beim Warmlaufen. Kannst du also ausschließen. Das Spiel im Verteiler ist m.W. normal (der ZZP wird ja elektronisch und woanders erzeugt)...
Ändert sich das Verhalten, wenn der Motor warmgelaufen ist?
Mal das Tastverhältnis (behelfsweise Spannung) an X11 zwischen Pin 2 und 3 gemessen?
Viele Grüße!
Klar wird der Zündzeitpunkt wo anders abgebildet aber wenn da zu viel Spiel in der Geschichte ist, dann wirkt sich das meiner Meinung nach auch auf das Zündverhalten aus.
Ich weiß nur halt nicht wie weit das Spiel normal ist. Kommt mir aber mächtig vor. Aus meiner Erinnerung entsinne ich mich bei all meinen PKW´s mit Zündverteiler nie an ein so großes Spiel Rotors oder wie das Ding genau heißt.
Der "verhungert" regelrecht, Fehler im Verteiler äußern sich m.E. nach eher radikaler, abrupter, holpriger.
Siehe Dir hier mal insbesondere die Seite 2 oben an. Wäre nicht das erste mal mit dieser blöden Feder (hatte ich auch schon ;)).
Hallo,
vielen Dank schonmal.
Microschalter für Schubabschaltung wird betätigt, Signal kommt am Steuergerät an. Feder ist da.
Habe den Gummistutzen bestellt.......
Moin,
vielleicht hilft Dir der Diagnoseplan von "Webman" (im Anhang) weiter.
Gruß komtech
Hallo zusammen.
Gummistutzen ist eingebaut. Die Leitung vom Leerlaufsteller zum LMM war recht locker mal mit einem Kabelbinder an den Anschlüssen unterstützt.
Der Hobel läuft im Leerlauf momentan recht gut. Beim Betätigen des Volllastschalter an der DK bricht er ein. Das war davor auch schon, was kann das sein.
Meine Lambdasonde zeigt gegen Masse 0.033 Volt bei Betriebstemperatur an. Zu wenig ???
Das Tastverhältins steht bei 77,4 %
Wenn ich den Temperaturfühler B11/2 abstecke geht er auf 30% das ist ja i.O.
Wenn ich die Signalleitung der Lambda ausstecke geht er auf 50%. ist ja i.O.
Was schlagt ihr vor??
An der Gemischregulierschraube kann ich das Tastverhältnis auf ca 50% einstellen. Er läuft dann aber schlechter, nimmt das Gas schlecht an. Es pendelt auch nur im 0,2 Bereich?
Du hast aber gewartet bis die Sonde *richtig* warm ist? Vorher liefert die kein Signal. Da sich das Gemisch niemals von alleine verstellt ist es eigentlich besser, bei Fehlersuchen dort erstmal die Finger weg zu lassen. Wenn man dort zu viel dreht weiss man irgendwann GAR nicht mehr was los ist.
Wenn da irgendwelche *Kabelbinder* (miesestes Gefrickel) irgendwo drum sind, nicht einmal richtige Schlauchschellen (die dort AUCH nicht hingehören), ist vermutlich der *gesamte* Gummikram vom Ansaugtrakt hinüber. Ich würde da mal einen Rundumschlag machen. Dicht muss die Anlage schon sein.
Viele Grüße
Du hast aber gewartet bis die Sonde *richtig* warm ist? Vorher liefert die kein Signal. Da sich das Gemisch niemals von alleine verstellt ist es eigentlich besser, bei Fehlersuchen dort erstmal die Finger weg zu lassen. Wenn man dort zu viel dreht weiss man irgendwann GAR nicht mehr was los ist.
Wenn da irgendwelche *Kabelbinder* (miesestes Gefrickel) irgendwo drum sind, nicht einmal richtige Schlauchschellen (die dort AUCH nicht hingehören), ist vermutlich der *gesamte* Gummikram vom Ansaugtrakt hinüber. Ich würde da mal einen Rundumschlag machen. Dicht muss die Anlage schon sein.
Zitat:
Beim Betätigen des Volllastschalter an der DK bricht er ein.
Beim manuellen Drücken des Schalters im Leerlauf? Das dürfte ja nun eher normal sein, dass eine Volllastanreicherung den Leerlauf überfettet.
Viele Grüße
edit: ach, kacke, antworten statt bearbeiten gedrückt...
Hallo,
so habe das Gummizeug getauscht.
Springt gut an läuft im ll auch gut.
Beim Gas geben nimmt er dies nicht gut an. Siehe Video.
Tastverhältnis hängt?? 77%
Lambdasonde bringt nur 0,03 Volt? Motor ist richtig warm.
Wie soll ich am besten weiter vorgehen.
Vielen Dank schonmal
Tastverhältnis ändert sich doch wenn du Gas gibst. Oder habe ich mich da verguckt?
Das mit der Stauscheibe ist normal das er ausgeht.
Woran dass allerdings liegt das er schlagartiges Gas nicht korrekt umsetzt kann ich dir leider nicht sagen.
Läuft er denn sauber wenn du langsam gleichmäßig Gas gibst mit voller Leistung oder fehlt? bzw. ruckt er da noch
Guten Abend!
Möchte dieses Thema wieder aufgreifen und euch um Rat fragen.
Mein MB 190E 1.8 Bj 92 hat plötzlich Standgasprobleme. Mal läuft der Motor zu hoch, dann zu niedrig so dass er abstirbt und manchmal auch ganz normal so wie es sein soll. Ansonsten ist die Leistung beim fahren ganz normal wie immer. Hat jemand eine Idee wo das Problem liegt?
Besten Dank!
10. Juni 2016 um 20:58:06 Uhr
Schau in den Anhang!