ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Leerlauf nach Drosselklappenreinigung bei 1500 U/min. Was kann ich jetzt machen ?

Leerlauf nach Drosselklappenreinigung bei 1500 U/min. Was kann ich jetzt machen ?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 11. November 2014 um 16:02

Hallo, weiß einer Rat ?

Nach Drosselklappenreinigung (war ölverschmutzt, harte Beläge ) hat der A4 jetzt eine Leerlaufdrehzahl von 1400-1500 U/Min.

Manchmal sinkt sie auch auf Normalwert. Wie er grad Lust hat.

Beim Schalten während der Fahrt hebt sich die Drehzahl ca um 200 U/min an, statt sofort zu sinken.

!!! Das hatte er vor der Reinigung nicht !!!

Ansonsten fährt er sich aber besser als vor der Reingung.

Nach Einbau der Klappe hab ich folgendes gemacht.

Ich hab die Batterie min. 1/2 Std. ab, dann wieder dran, min. 5 Min. nur Zündung an, dann gestartet ohne Gas zu geben, min. 5 Min. nur laufen lassen. Mittlerweile bin ich ca 100 km gefahren.

Der A4 hat einen Seilzug zur Drosselklappe.

Schläuche am Motor,Luftfilter,Drosselklappe sehen gut aus.

Woran kann es liegen?

Was kann ich machen ?

Grüße F.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Fahr zum :D und lass die Lernwerte vom Motorsteuergerät ( Messwertblock 00) löschen und danach eine Grundeinstellung der Drosselklappe (mechanisch mit Seilzug Messwertblock 98) machen.

Das Abklemmen der Batteie bringt nichts die Werte im Messwertblock 00 bleiben erhalten.

Auch der Wert der Drosselklappe (kanal 98) ändert sich nach der Reinigung. Aber dein Motorsteuergerät regelt nach den (falschen Werten)vor der Reinigung.

Gruß Robert

Hallo,

was anderes wird dir wohl nicht über bleiben, kannst ja auch mal schauen ob du ein User mit VCDS in deiner Nähe findest.

Themenstarteram 12. November 2014 um 7:58

Hallo, danke.

Irgendwo stand, das man dann 50 km fahren muß bis sich alles wieder angelernt hat. Stimmt das ?

Einer meinte, 50 km müßte am Stück passieren. Stimmt das ? Kann ich mir nicht vorstellen.

Ich habe Freewareprogramme ( WBH-Diag 089 und VCDS-Lite) mit dem ich Fehler auslesen/rückstellen kann. Damit wird das Reset`en wohl nicht gehen, oder ?

Wenn doch, wie geh ich da vor?

Zitat:

@frankylie schrieb am 12. November 2014 um 08:58:25 Uhr:

Hallo, danke.

Irgendwo stand, das man dann 50 km fahren muß bis sich alles wieder angelernt hat. Stimmt das ?

Einer meinte, 50 km müßte am Stück passieren. Stimmt das ? Kann ich mir nicht vorstellen.

Ob es genau 50km sind weiss ich nicht, aber er lernt eine gewisse Zeit. Das braucht nicht am Stück zu sein, wichtig ist, das alles gefahren wird, also nicht nur Autobahn. Ich habe auch das Licht zwischendurch angemacht.

Mit VCDS lite kannst du die DK neu anlernen... wozu also rumfahren und Benzin verbrennen :D

Hallo,

mit VCDS ist man auch zu 100% auf der sicheren Seite! Es gab auch schon "Fälle" wo das fahren nicht zum erwünschen Ursprungszustand geholfen hat.

Themenstarteram 12. November 2014 um 18:47

Hallo,

mit VCDS lite kann ich es machen ?

Kannst du mir sagen welche Positionen ich dort anwählen muss, wie ich vorzugehen habe ?

gr f.

Ich zitiere mal den Kollegen Frizi....

Zitat:

@Frizi9-93 schrieb am 11. November 2014 um 17:58:39 Uhr:

Lernwerte vom Motorsteuergerät ( Messwertblock 00) löschen und danach eine Grundeinstellung der Drosselklappe (mechanisch mit Seilzug Messwertblock 98) machen.

Themenstarteram 13. November 2014 um 11:56

Hallo, es funktioniert bei mir nicht.

Hier mal die Vorgehensweise.

Version VCDS englisch

Bild 1 Engine 01 gewählt

Bild 2 Basic Setting 04 gewählt

Bild 3 Group 098 gewählt, und dann geht s nicht weiter (im 4 ten Kästchen in BIN Bits kein ADP Run )

aus Verzweiflung weil es nicht ging

Bild 4 Adaptation 10 mal versucht, auch nichts

 

Das Gleiche bei der VCDS lite versucht, geht auch nicht.

Was läuft da wohl falsch ?

Habe ein OBD2 Interface Autodia K409 KKL ( www.autodia.de )

Damit hab ich bis heut Fehler ausgelesen und gelöscht.

Bild1
Bild2
Bild3
+1

Evtl hilft das:

http://www.a3-freunde.de/.../...auschen-was-muss-angelernt-werden.html

HTC

PS: Hier steht noch was von "Motor warmfahren vor dem Anlernen..."

http://www.a3-freunde.de/.../...appengrundeinstellung-mit-Vag-Com.html

Themenstarteram 21. November 2014 um 12:57

Hallo, ich war jetzt in drei freien Werkstätten.

Keiner hat die Einstellung der Grundwerte geschafft.

Boschgerät : da ging fast nichts.

Mit VCDS Software:

Über 01 Motorelektronik, 04 Grundwerte, 098 Drosselklappe.

Daten wurden angezeigt, es konnte jedoch nichts angepasst werden.

Jetzt hab ich in einem VCDS Handbuch gelesen , das manche Steuergeräte diese Funktion nur über die Eingabe von Logindaten ausführen.

"Gültige Login-Codes sind im Reparaturleitfaden Ihres Fahrzeugs zu finden"

Evt. habe ich ja solch ein Steuergerät im A4.

Weiss einer was darüber ?

Hat einer die Logindaten für die Einstellung der Drosselklappe ( 098 ) ?

Kann einer helfen ?

Die Adaptation dauert insg. fast 30s. vielleicht klickst Du zu schnell wieder drauf?

(Am Anfang fährt die ein wenig rum, aber dann kommen min. 20s in denen man nix hört aber was passiert)

Gib der Sache mal etwas Zeit und geh dann wieder rein!

Themenstarteram 21. November 2014 um 16:55

Hallo, ich hab eine mechanische Drosselklappe.

Da wird nichts rumfahren.

Ne, wir haben ne ganze Weile gewartet. Da tut sich nichts.

Ausser diese "Abtastrate" oben links, die zeigt an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Leerlauf nach Drosselklappenreinigung bei 1500 U/min. Was kann ich jetzt machen ?