ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Leerlauf beim Kaltstart unrund

Leerlauf beim Kaltstart unrund

Hallo,

ich habe einen Toyota Previa '94 (Benziner, Einspritzer), der seit geraumer Zeit beim Kaltstart einige Sekunden lang unrund/rumpelig(*) läuft, bevor er nach ein paar Sekunden sein normales Leerlaufdrehzahl-Niveau erreicht und dann wieder einwandfrei läuft. Je kälter der Motor und je kühler die Außentemperaturen, desto ausgeprägter das Phänomen.

Hat jemand einen Tipp? Es gibt ein "Kaltstartventil", dass scheinbar das Gemisch in Abhängigkeit der Kühlmitteltemperatur anfettet. Könnte das "klemmen"?

gruß,

mqss

(*) bei ca. 1000-1200 U/min, normal sind kalt (< 5 °C) ca. 2000 U/min.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Mir scheint, dass die Zündkerzen, Zündkabel und Zündspulen erstmal eines Blickes gewürdigt werden sollten.

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 9. Dezember 2015 um 12:14:13 Uhr:

Mir scheint, dass die Zündkerzen, Zündkabel und Zündspulen erstmal eines Blickes gewürdigt werden sollten.

Zündkerzen und -kabel sind im Sommer erneuert worden. Da man an die schlecht rankommt, hoffe ich sehr, dass es die nicht sind. Kommen noch andere Bauteile typischerweise in Frage?

Danke,

mqss

Mal geschaut ob in den Zündspulen sich Feuchtigkeit gesammelt hat?

Kaltstartprobleme können an schlecht eingestellten Ventilen liegen. Japaner haben oftmals ja keine Hydrostössel, daher die Frage: Wann wurden die Ventile zuletzt eingestellt?

Ich hatte einmal einen Kadett E 1.3 S,dort gab es ähnliche Symthome beim Starten obwohl der Wartungszustand sehr gut war.

Ursache war schließlich im kalten Zustand eindringendes Kühlwasser in einen Zylinder.Erkannt habe ich es am Kerzengesicht.Nach Austausch der Kopfdichtung war alles wieder OK.

Danke für das Feedback. Auf der Uhr stehen rund 180 TKm. Hydrostößel hat er nicht. Und die Ventile sind unter meiner Ägide nicht und vom Vorgänger vermutlich auch nicht nachjustiert worden. Ich schaue mal, ob ich nächste Woche die Ruhe habe, mich zum Zündsystem voran zu schrauben.

gruß,

mqss

Wenn was an der Zündung ist, bemerkst Du das meistens nicht beim Kaltstart, sondern eher im warmen Zustand, und hier vornehmlich bei höherer Last. Ich würde zuerst mal das Ventilspiel prüfen. Warme Ventile dehnen sich aus, und da sich die Ventile in den Ventilsitz einarbeiten, schließen die Ventile im kalten Zustand unter Umständen nicht mehr vollständig, hieraus resultieren die Probleme beiim Kaltstart. Ist der Motor warm, dehnen sich die Ventile aus und schließen wieder.

Ventile, die mechanisch eingestellt werden, beginnen aufgrund ihrer Bauweise zu klappern, wenn sie all zu sehr von den Einstellwerten abweichen. Hörst Du die Ventile nicht klappern, kannst Du sie ausschließen.

Nach wie vor solltest Du die Zündspulen prüfen. Ggf. ist ein Ansauglufttemperaturfühler im Eimer.

Hast Du geprüft, wie die Masseverbindung Batterie>Motorblock ist?

Wie sieht es mit Falschluft aus?

Wie sieht das Kerzenbrandbild aus? Prüfen - auch wenn sie neu sind.

Und dann gäbe es noch die Möglichkeit, das System bei Toyota für ein paar Euro auslesen zu lassen.

Ich glaube hier liegen ein paar Denkfehler bezüglich der Ventile vor.

Also Ventile arbeiten sich in den Ventilsitz ein, dadurch kommen sie höher in den Sitz.Somit verringert sich das Ventilspiel und auch Ventilgeräusche nehmen ab.

Wenn nichts mehr klappert ist also auch nur wenig oder gar kein Spiel vorhanden.und somit Handlungsbedarf.Schließt dann das Ventil nicht mehr dicht, entweichen die Verbrennungsgase und zerschmelzen den Ventilteller und den Ventilsitz.

Kalte Ventile sind somit auch kürzer als warme und dichten besser,da bei kurzen Ventilen das Spiel größer ist.

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 19. Dezember 2015 um 11:06:38 Uhr:

Ventile, die mechanisch eingestellt werden, beginnen aufgrund ihrer Bauweise zu klappern, wenn sie all zu sehr von den Einstellwerten abweichen. Hörst Du die Ventile nicht klappern, kannst Du sie ausschließen.

Nö. Dadurch, dass sich die Ventile mit der Zet in den Sitz einarbeiten, verringert sich das Ventilspiel. Dadurch wird der Ventiltrieb eher leiser, nicht lauter. Durch den dabei entstehenden Kompressionsverlust resultieren Start, - und Leistungsprobleme, im Extremfall besteht sogar die Möglichkeit eines Motorbrandes aufgrund einer aus den Einlassventilen in den Einlasskrümmer hineinreichenden Flammfront. Nur, wenn die Ventile per Kipphebel und Stoßstangen betätigt werden (selten), kann das Spiel aufgrund einer langsam ausleiernden Mechanik größer werden.

Auch Nockenwellenverschleiß kann das Spiel vergrößern.Ist aber heute nicht mehr so aktuell wie früher.

Nur der Vollständigkeit halber sei das hier erwähnt.

Zündkabel sahen in Ordnung aus. An die Zündspule bin ich nicht rangekommen. Ich habe ein Video rangehangen, wie er sich beim Startvorgang verhält. (Der Fuß ist vom Gas.) Da ich hier zu sehr Laie bin und man so schlecht rankommt, werde ich ihn vermutlich im nächsten Jahr in der Werkstatt vorstellen.

Probleme bei Last gibt es nicht. Es sind nur die ersten 20 sec. (wie im Video), die ich abwarten muss. Danach gibt es keine Auffälligkeiten. Gas nimmt er sauber an.

Danke,

mqss

Img-20151219-112949

Naja, OHNE Musik im Hintergrund wäre das Motorengeräusch leichter erkennbar. Besser wäre es allerdings den Motor direkt im Motorraum aufnehmen.

Mal den Schlauch von der Unterdruckdose nachgeschaut auf Risse/Brüche?

Gruß KingCab

Ich tippe auf das Ventilspiel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen