Volvo S60 II V60 S80 II, V70/XC70 III, XC60
Leergewicht XC60 D5 GT
|
Hallo zusammen, bin derzeit am überlegen ob ich mir nen XC60 D5 Geartronic zulegen soll. Wichtig ist dabei die Anhängelast und das Leergewicht. Ich hab nen großen Wohnwagen mit 2t zul.Gesamtgewicht und 100Km/H Zulassung. Die Anhängelast würde schon mal reichen aber wenn ich den Wohnwagen mit 100 ziehen möchte muss das Zugfahrzeug ein Leergewicht von 2t haben. Nu hab ich auf der Volvoseite gelesen das der XC60 D5 mit Serienausstattung 1925 kg hat. Steht dieser Wert immer im Fzg.Schein oder erhöht sich der durch das Automatikgetriebe bzw. je nach Sonderzubehör. Danke schon mal für Antworten. Gruß Mike |
-
Volvo Forum
Soundcheck / Muntermacher und Entfruster für den Volvo-Fahrer
5.150 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.443 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
131 Beiträge -
Audi A6 4A Forum
AC Symbol: Was bedeutet dieses?
21 Beiträge -
Wohnmobile & Wohnwagen Forum
Altes Wohnmobil kaufen - Fiat oder Peugeot?
28 Beiträge

Meines Wissens ist es so, dass die Automatik tatsächlich einen Einfluss auf das eingetragene Gewicht hat, einfach deshalb, weil die Automatik-Versionen eine eigene Typprüfung benötigen. Das Zubehör dagegen geht nicht ein, da gibt es aber gelegentlich in den Fußnoten die Anmerkung "bis XXXX kg, je nach Ausstattung". Um wieviel die Automatikversion schwerer ist, sollte aus der Preisliste hervorgehen, die technischen Daten im Internet sind da bei Volvo nach meinen Erfahrungen nicht ganz so zuverlässig.
Gruß
Jörg
Beim V50 standen in der Preisliste beim Leergewicht unterschiedliche Werte für HS/GT.
Daher würde ich einfach mal in der XC60 Preisliste nachlesen.
Frank
PS. Den Krieg retten würden die 17 kg Unterschied (V50) wohl nicht.
Mit GT sind 1942 kg eingetragen. Müsstest also noch 60 kg auflasten...
Hockeyfreund
Hallo,
danke für eure Antworten. Kann man denn ein Auto auch Auflasten lassen, was muss man denn da tun?
Gruß
Mike
GnTM
Leergewicht XC60 D5 GT
Deine Auflastung heisst XC90. Wenn Du häufiger einen 2Tonnen Hänger ziehen willst, macht das ganze viel mehr Spass als mit dem XC60.
Dein T3 hat 133PS? Der XC90 mit der 200PS Dieselmaschine legt da ein deutliches Schippchen drauf. Und wenn es nicht so teuer sein soll und FWD reicht: der XC90 D3 ist eine prima Alternative. Der kleine erreicht übrigens Tacho 190 mit etwas über 3400 U/min.
PS: der Bus gefällt mir.
Hallo
Nen großen SUV will ich nicht mehr,außerdem hatte ich schn mal nen xc90. Den Bus hab ich auch nicht mehr,für den brauch ich ja demnächst Ersatz.
Gruß
Mike
Ich sehe da keine allzu großen Chancen, denn was willst du in den XC60 einbauen, damit er diese Anforderungen erfüllt?
Eine zweite Alternative wäre es den Wohnwagen auf 1.900kg abzulasten, dann liegst du innerhalb der Grenze.
Wie hoch ist denn die Leermasse und welche Länge hat er?
Hallo
In diese Richtung forsche ich auch. Leider gibt es für den Ww nirgendwo Angaben wie hoch das Leergewicht ist. Hab mal beim Hersteller angefragt mit welchen Leergewicht der angegeben ist. Das ist dann aber auch nur nen Richtwert, denn wenn es dann ernst wird muss der Ww erst mal auf eine Waage um zu sehen was er dann tatsächlich hat. Denn durch Alter, Einbauten, Gasflaschen, Vorzelt und Zubehör zum aufstellen erhöht sich das Gewicht natürlich um einiges. Soll heissen wenn der Ww mit z.B. mit 1800kg Leergewicht angegeben ist dann kann ich ablasten fast schon vergessen, denn 150kg sind bei der Zuladung und die zusätzlichen Einbauten gleich zusammen und wenn man da dann noch 50kg ablasten lässt dann kann ich vor jeder Fahrt erst mal auf ne Waage fahren um zu sehen ob er nicht zu schwer ist, denn das Ww-Zubehör soll auf alle Fälle im Ww bleiben beim Transport. Da müssen auf alle Fälle noch 50kg Reserve da sein.
Gruß
Mike
Gehe doch mal in die Richtung "Gewichtserhöhung" des XC60.....Die Gewichtsangaben der Hersteller haben doch ganz oft dises *ch das aussagt, dass sich das Fahrzeuggewicht durch Sonderzubehör erhöhen kann.
Wenn du mit einen - deinen Vorstellung entsprechenden - Vorführwagen auf eine geeichte Waage fährst, hast du das tatsächliche Gewicht. Ob und wie man diese tatsächliche Gewicht dann ggf. in die Papiere eintragen kann, weiß ich aber leider nicht. Müsste aber bei TÜV oder Zulassungsstelle zu erfragen sein. Eventuell haben auch die Hersteller von Anhänger und Wohnanhänger eine Idee, wie das Problem zu lösen ist.
Leergewicht XC60 D5 GT
Hallo
Das wär mir auch am liebsten, denn mit einer Gewichtsreduzierung des Ww denk ich mal wird nicht viel drin sein. Der Freundliche hat auch schon gesagt das beim Leergewicht noch ein bischen was drin ist. Aber das mit dem wiegen eines vergleichbaren Wagens ist ne gute Idee.
Gruß
Mike
Wieviel wiegt denn die Anhängerkupplungsbefestigung (welche mit dem Fahrzeug verschraubt wird)?
Ein Notrad bringt auch noch ein paar Kilo.
VG
Sehe ich auch so.
Und wie ist das "Leergewicht von 2t" definiert, das ein Zugfahrzeug auf die Waage bringen soll, wenn es einen WW mit 100km/h ziehen können soll? Mit oder ohne Fahrer?
Die Volvo-Werksangaben zum Leergewicht umfassen idR ein Fahrergewicht von 75kg.
Der Fall wird/wurde in diversen Wohnwagen-Foren ausgiebig diskutiert. Es ist das eingetragene Leergewicht, das zählt.
Aber die Autos sind in der Praxis immer schwerer als angegeben, nachwiegen und eintragen lassen ist hier die Lösung.
Gruß
Renesomi