ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ledersitze Nachrüsten geht nicht... Brauche Hilfe...

Ledersitze Nachrüsten geht nicht... Brauche Hilfe...

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 5. August 2016 um 13:13

Hallo an alle,

ich hab folgendes Problem. Ich hab bei meinen Opel Signum 2005 Stoffsitze mit Sitzheizung die Manuel Verstellbar sind. Ich hab jetzt passende Lederausstattung besorgt allerdings gehen die Sitze elektrisch. Die Stecker vorne sind vorhanden, aber wenn man alles anschließt geht es nicht Sitze zu verstellen...

Hab bei Opel angerufen und er meinte das bei mir vielleicht Steuergerät fehlt und das wird Unmengen kosten alles nachzurüsten :-(

Hat jemand von euch schon Sitze umtauschen lassen und kann mir helfen?

Danke und LG

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 5. August 2016 um 13:20

Bei elektr.Sitze mußte noch Kabel ziehen.??

Googel hilft dir dabei ????

Themenstarteram 5. August 2016 um 13:23

Ich hab schon gegoogelt finde aber nicht so richtig was passendes :-( Also brauche ich doch kein Steuergerät extra?

am 5. August 2016 um 16:00

Die sind in den Sitzen schon verbaut.

Haben schon so einige von Stoff auf elektrische mit Memory umgebaut.

Must an can bus ran.

Es macht einen Unterschied, ob die Sitze nur elektrisch sind oder mit Memory.

Nein es ist immer ein STG im Fahrersitz, aber mal ganz doof gefragt, die Sicherungen hast du schon eingesteckt und gekuckt ob die Pinbelegung in den Steckern übereinstimmt zu den Buchsen?

wenn ab Werk keine E-Sitze drin waren, liegen die Kabel auch nicht drin und müssen nachgerüstet werden...

Doch kann je nach sonstiger Ausstattung vorgerüstet sein.

Trotzdem funktioniert da einfach so 1:1 durch anstecken sicherlich nichts. Muss defintiv programmiert werden. Bzw Sicherung gesetzt werden.

am 7. August 2016 um 8:38

Kabel müssen definitiv gezogen werden wenn stoffsitze verbaut waren

Themenstarteram 9. August 2016 um 12:06

Danke für euere Antworten. Ich war bei Opel direkt, er meinte es kostet über 1000 Euro alles nachzurüsten das die sitze funktionieren. Er meinte es nicht bloß mit Programmierung getan, sondern das 100% Steuergerät nötig ist. Aber so wie hier geschrieben ist, haben die sitze schon Steuergerät, daher verstehe ich alles gar nicht mehr. Es sind unten großer Stecker dran, das von neuen Sitz passt auch perfekt zur Stecker was schon eingebaut ist. Welcher Kabel sollen denn noch gezogen werden? bzw wo genau soll ich nachschauen ob die anliegen?

Mal andere Frage, hinten sind die neue sitze schon drin, allerdings leuchtet jetzt Airbag Lampe ... Bei Opel meinte der Mechaniker er kann kein Fahler auslesen und es auch nicht löschen... Kriege bald eine Krise :-( Hab es mir nicht so kompliziert vorgestellt.

Wie sind denn die Stecker jeweils belegt ?

Schwachsinn, kostet garantiert keine 1000€. Ausnahme: Opel baut dein Auto auseinander, baut neue Kabelbäume ein und baut das Auto wieder zusammen.

Und bitte: Bevor irgendwelche Nachrüstaktionen geplant sind gilt es sich zu informieren, sonst ist das Geschrei groß!

Damit die Sitze funktionieren (ohne weitere Konmfortfunktion) ist erstmal Spannung und Masse von nöten. Deswegen einmal über die Belegung des Steckers (vom Sitz kommend) informieren und entsprechend den Stecker vom Fahrzeug belegen. Hierbei müssen die Motoren mit Energie versorgt werden.

Achtung bei diesen Arbeiten: Es sind Airbags im Sitz.

Und bzgl. der Airbag leuchte: Tippe mal Zündung AN und Stecker vom Sitz lose.

Im Zweifel Opel um den Einbau der zwei Kabel bitten. (und nicht mit Leitungen unter 2,5mm² Anfangen)

das ganze haben wir hier doch schon dokumentiert/verlinkt.

Wie beschrieben braucht es nur je 1 Plusleitung von den richtigen Kontakten des Rec zu den Steckern an den Sitzen.... Dazu noch jeweils 1x Masse von den Steckern zu den Massepunkten an der A-Säule... die beiden Sicherungen einstecken und schon lassen beide Sitze sich elektrisch einstellen.

Falls die Sitze ne Memoryfunktion haben, steckt das Steuergerät dafür im Fahrersitz.... schliesst man die CAN-low Leitung noch am entsprechenden Bus an, funzt sogar die Memoryfunktion des Sitzes... sprich.... er fährt in die Position die für den jew. Schlüssel gespeichert ist. korrekter weise meldet man dieses Steuergerät bei allen Geräten im low-CAN an, damit es auf dem Bus nicht zu irritationen kommt

Sollen auch die Spiegel Memorisiert werden , wächst der Aufwand überproportional.

Nur die Sitze anschließen ist in 2...3 h machbar wenn man das crimpwerkzeug und die entsprechenden Timer-Kontakte hat....

evtl. sollte man noch schauen ob die alten Sitze Sitzbelegungserkennung hatten - dann brauchen die neuen das auch oder man braucht ein neues Airbag-Steuergerät. Weil mit aktiver Airbag-Lampe könnte der nächste Tüv schwierig werden.

am 9. August 2016 um 16:31

Zitat:

@Loner schrieb am 9. August 2016 um 18:16:09 Uhr:

evtl. sollte man noch schauen ob die alten Sitze Sitzbelegungserkennung hatten - dann brauchen die neuen das auch oder man braucht ein neues Airbag-Steuergerät. Weil mit aktiver Airbag-Lampe könnte der nächste Tüv schwierig werden.

Das passt schon....

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ledersitze Nachrüsten geht nicht... Brauche Hilfe...