SLK
Mercedes SLK:

Lederqualität SLK 172, Klima, Navi

• Mercedes SLK Panorama
  • Mercedes SLK Forum
  • Mercedes SLK Blogs
  • Mercedes SLK FAQ
  • Mercedes SLK Tests
  • Mercedes SLK Marktplatz
Mercedes SLK R172

Lederqualität SLK 172, Klima, Navi

Hallo,

ich fahre seit 4 Monaten einen SLK 350 mit roter Lederausstattung. Bereits jetzt - 8000 km gefahren - weist der Fahrerssitz deutliche Gebrauchsspuren auf (tiefe Falten und Knicke). Es scheint, als ob es sich um minderwertiges Leder handelt. Zudem ist das Leder auf dem Armaturenbrett um den Airbag herum narbig und faltig. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Die Klimaanlage "produziert" kalte Oberschenkel, obwohl sie auf Automatik und 23 Grad steht. Kennt jemand dieses Problem?

Das Navi nebst Radio/CD fiel bereits am 3 Tag total aus. Wurde komplett ausgetauscht.

Danke für ein Feedback.

Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Juergen Kluin

Hallo,

ich fahre seit 4 Monaten einen SLK 350 mit roter Lederausstattung. Bereits jetzt - 8000 km gefahren - weist der Fahrerssitz deutliche Gebrauchsspuren auf (tiefe Falten und Knicke). Es scheint, als ob es sich um minderwertiges Leder handelt. Zudem ist das Leder auf dem Armaturenbrett um den Airbag herum narbig und faltig. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Die Klimaanlage "produziert" kalte Oberschenkel, obwohl sie auf Automatik und 23 Grad steht. Kennt jemand dieses Problem?

Das Navi nebst Radio/CD fiel bereits am 3 Tag total aus. Wurde komplett ausgetauscht.

Danke für ein Feedback.

Gruß

Jürgen

Bitte Bilder von dem Leder! Falten sind bei Leder ganz normal und ich finde sie eigentlich auch schön (beim Sitz).

Beim Armaturenbrett sollte es allerdings nicht der Fall sein.

Gerade der R172 hat was die Lederqualität angeht gegenüber seinem Vorgänger nochmals aufgeholt!

Bezüglich der Klimaanlage gibt es mehrere Faktoren:

- Im Innenraum würden sich durch die Sonne usw. mehr als 23 Grad entwickeln, so dass einfach gekühlt werden muss

- einfach die störende Düse schließen

Das Radio oder auch Comand haben bezüglich dessen bisher keine Auffälligkeit gezeigt und von daher würde ich es als "Einzelfall" ansehen.

Gruß

Hallo

Nachdem ich einige SLK R-171 besessen hatte und jetzt 4 X ausgibige Probefahrten mit den unterschiedlichsten R-172 Modellen gemacht habe, muss ich immer noch sagen, das Leder im SLK ist von schlechter Qualität (Standartleder) Die Faltenbildung war bereits bei den Vorführwägen mit wenigen Kilometern deutlich zu sehen.

Bei Leder Nappa ist das nicht so extrem feststellbar, hier merkt man das die Qualität besser ist.

Ich finde die Absteppung ist nicht gut gewält, beim AMG-Pkt. ist das bedeutend besser mit der Längssteppung, hier findet die Faltenbildung so gut wie nicht statt.

Aber es ist auf jeden Fall gegenüber den Sitzen des R-171 besser geworden.

• 3x
Mercedes SLK: Lederqualität SLK 172, Klima, Navi