ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Leder Qualität beim RR Evoque

Leder Qualität beim RR Evoque

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 14. Mai 2014 um 12:32

Hallo Leute,

wie die einen oder anderen wissen habe ich mir einen Evoque bestellt. (Liefertermin Sep. 2014)

Allerdings habe ich einige male schon gelesen, dass die Qualität der Ledersitze nicht grade berauschend sein soll.

Oftmals habe ich gelesen, dass man Wellen an der Oberfläche sieht, sei es vorne als auch hinten.

Auch habe ich ähnliches schon an einem Vorführwagen (ca. 1000 km) in Kronberg bemerkt. Der Fahrersitz hatte an den seiten Wellen.

Kann mir jemand sagen der ähnliches bemerkt hat. Was kann man dagegen tun ? Liegt das an der Qualität oder eher an den Personen die nicht drauf achten ?

 

Grüße

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo

bei meinem Evoque in der Dynamic Ausführung ist mir bei den Ledersitzen nichts außergewöhnliches aufgefallen!

Das Auto ist jetzt 2Jahre alt und meiner Meinung nach von der Optik und dem Verschleiß her nichts anders als bei den anderen Automarken! ( Audu, BMW , Mercedes).

Hatte selber vorher ein Audi, mein Schwiegervater ein BMW, und meine Frau ein Mini, die sehen auch nicht besser oder schlechter aus.

 

Uli

am 14. Mai 2014 um 12:55

Hatte auch Wellen im Fahrersitz, wurde auf Garantie vom Sattler bereinigt

Hallo, habe ebenfalls die Wellen und Erhebungen im Dynamic Leder. Bekomme nächste Woche einen neuen Bezug, bin mal gespannt ob es was bringt.

Olli

am 14. Mai 2014 um 13:38

In meinem Si4 Prestige war die Innenausstattung in Oxford-Leder in der Kombination Tan/Ivory/Espresso. Beim Tausch mit knapp 9'000 km gegen den aktuellen Si4 Dynamic hat das doch relativ heikle helle Intérieur noch wie neu ausgesehen!

Als Vielfahrer mache ich nichts anderes als einmal die Woche mit dem Staubsauger und der Polsterbürste Fussraum, Sitze und Armaturenbrett zu saugen. Einmal pro Monat werden zudem die belederten Teile nach dem Saugen mit einer speziellen Ledermilch gepflegt. (Über das WAS und WIE habe ich in einem anderen Thread ausführlich berichtet). NIEMALS würde es mir jedoch einfallen, das Leder nur mit einem feuchten Lappen und Seife o.ä. zu malträtieren.

Was jetzt deine Beobachtung mit dem Vorführer betrifft, wird es wohl so sein wie bei einer Taxe oder einem Mietwagen. Was einem nicht gehört, wird auch nicht pfleglich behandelt.

Gruss

Steuerkatze

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 14:31

Wichtig war für mich einfach nur zu hören das es eine durchschnittliche Qualität ist.

So lang das Autohaus dabei auch kulant ist (nachbesserung) mache ich mir keine Gedanken.

Mich hatte es einfach interessiert ob das Problem bei jedem auftritt.

am 21. Mai 2014 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von Weinheimer

Wichtig war für mich einfach nur zu hören das es eine durchschnittliche Qualität ist.

So lang das Autohaus dabei auch kulant ist (nachbesserung) mache ich mir keine Gedanken.

Mich hatte es einfach interessiert ob das Problem bei jedem auftritt.

Sei froh das Du kein Audi faehrst.

Audi-Hersteller verweigert Kulanze-Anspruechen beim Kunden.

Voll-Leder ist ein Naturprodukt. Da gibt es beim Alltag-gebrauch Falten.

Werden die Falten grob und oder das Leder lose (viel Spielraum) auf die Sitze, dann Kulanze beanspruechen.

Ich habe 3 Bilder: Vorher / Kulanze / Nachher im Alltag

Auf Jeden Fall macht Range Rover auch keine Probleme bei Kulanze-Anspruechen!

Hans

Bild-5
Kulanze
1-1-links

Wann immer bestellbar wählte ich bei allen vorherigen Fahrzeugen Lederausstattung.

Vor ca.15 Jahren noch war Mercedes noch Top; mittlerweile sind auch dort bei "Voll-Leder" die Kopfstützen in Kunstleder, ebenso alle Keder. Beim Jeep und VW Touran waren die Nähte nur Staffage, also ohne Funktion und auch beim B250 BJ 2013 mochte das Leder nicht die Anmutung eines Naturprodukts verraten.

Mein erster Evoque war auch nicht sehr sauber verarbeitet; speziell die Türverkleidung zeigte bei seitlichem Sonnenlichteinfall im Relief eine unregelmäßige Verklebung.

Aktuell aber bin ich sehr zufrieden; die perforierten Sitzflächen werfen an den Nähten ganz leichte Falten, was aber nicht schlecht aussieht - dem Möbel gar den Charme von gediegener Handarbeit verleiht;-)

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 9:38

Das hört sich doch schon gut an.

Ich bin nicht so kritisch wie die meisten User hier. Das Falten bei Leder dazu gehören weiß ich. Allerdings ist das mein erster Neuwagen mit Lederausstattung. Da wollte ich einfach mal fragen.

Wenn die Sitze für die meisten akzeptabel bis gut sind werden sie für mich wahrscheinlich sehr gut sein :D.

Die Tage vergehen nicht. Noch 3 1/2 Monate.

Kann Dir nur empfehlen; Genieße diese Zeit - Dein Körper schüttet gerade jetzt die meisten Endorphine aus. Sie sind für Deine Vorfreude verantwortlich. Du wirst Dich sicher und gerne an Erlebtes erinnern, wo Du rückblickend sagst; ja die Freude auf das Ereignis war größer, als das Ereignis selbst;-)

am 22. Mai 2014 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von autogene

Wann immer bestellbar wählte ich bei allen vorherigen Fahrzeugen Lederausstattung.

Vor ca.15 Jahren noch war Mercedes noch Top; mittlerweile sind auch dort bei "Voll-Leder" die Kopfstützen in Kunstleder, ebenso alle Keder. Beim Jeep und VW Touran waren die Nähte nur Staffage, also ohne Funktion und auch beim B250 BJ 2013 mochte das Leder nicht die Anmutung eines Naturprodukts verraten.

Mein erster Evoque war auch nicht sehr sauber verarbeitet; speziell die Türverkleidung zeigte bei seitlichem Sonnenlichteinfall im Relief eine unregelmäßige Verklebung.

Aktuell aber bin ich sehr zufrieden; die perforierten Sitzflächen werfen an den Nähten ganz leichte Falten, was aber nicht schlecht aussieht - dem Möbel gar den Charme von gediegener Handarbeit verleiht;-)

Ehrlich ist Ehrlich, nicht nur Audi, Mercedes sondern auch BMW!!!!

Beide Importeure von Mercedes und BMW haben denselben Lizens-Sattler in die Niederlande, wegen:

1) schlechte Erfahrungen Ab Werk und lassen danach (in die Niederlande) alles wirklich mit Voll-Leder ausstatten.

2) der Importeur und die Haendler dies schon vorher unterbinden/loessen moechten. Keine diskussion mit den Kunden. Manchmal nachher, wird immer auf Kulanze-basis wieder in Ordnung gebracht

Das dieser Sattler gute Arbeit liefert, zeigen dieser Bilder.

Im Container, ganz heimlich, aus England

P4234816
P4234811
P4234815
Themenstarteram 22. Mai 2014 um 14:33

Natürlich ist die Vorfreude groß. Allerdings muss man auch sagen das ich von einem Golf 6 jetzt in einen RR Evoque Dynamic steigen werde. Da wird mich wenig stören. So lange der Motor läuft und mir der Wagen keine Probleme macht werde ich mit sicherheit sehr zufrieden sein.

am 25. April 2015 um 15:05

Hallo zusammen,

In dieser Rubrik ist schon lange nichts mehr geschrieben worden,

habe heute mein Sitze mit der JLR Lederpflege gereinigt und gesehen dass bereits hohe Abnutzungserscheinungen auftreten??, füge mal ein paar pics an.

Das darf doch bei Kilometer 8600 und 6 Monaten nicht sein.

Abriebspuren sind sicher normal, aber so etwas!!!

Fahre Pur Technik mit genarbten Leder.

Mal sehen was mein ?? sagt.

LG

Davy

Das darf nach meiner Meinung bei einem Fahrzeug in dieser Preisklasse nicht sein.

Werde ca 4-6 Wochen meinen neuen in Prestige Leder Tan bekommen.

Hofe das der nach 6 Monaten nicht auch so aussieht!

Warst du schon bei deinem Händler deswegen??

am 26. April 2015 um 8:37

Zitat:

@Davy542010 schrieb am 25. April 2015 um 17:05:05 Uhr:

Hallo zusammen,

In dieser Rubrik ist schon lange nichts mehr geschrieben worden,

habe heute mein Sitze mit der JLR Lederpflege gereinigt und gesehen dass bereits hohe Abnutzungserscheinungen auftreten??, füge mal ein paar pics an.

Das darf doch bei Kilometer 8600 und 6 Monaten nicht sein.

Abriebspuren sind sicher normal, aber so etwas!!!

Fahre Pur Technik mit genarbten Leder.

Mal sehen was mein ?? sagt.

LG

Davy

Nicht normal.

Das muss erneuert werden.

Hoffe das es bei RR in Deutschland nicht so lange dauert wie bei Audi/BMW in Deutschland (Gutachter)

Hier Bilder No Go. Bei Dir finde es noch schlimmer.

Good Luck.

Hans

3-gt-koralrot-lederverarbeitung-nicht-oke-2
Kulanz-oder-nicht
So-sollte-es-nicht-sein-2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Leder Qualität beim RR Evoque