ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Leder beige: wie heikel ist das?

Leder beige: wie heikel ist das?

Audi S4
Themenstarteram 11. Juli 2014 um 16:05

Liebe Audi-Spezialisten

Nach rund 25 Jahren BMW steht ein Wechsel zu Audi an. Das hat verschiedene Gründe, die ich hier gar nicht darlegen möchte.

Nun habe ich ein sehr schönes Vorführfahrzeug (Autoscout24.ch, Limousine, 2013) gesehen. Alles passt, nur die Sportsitze in beige machen mich etwas unsicher.

Ich trage meistens Jeans:

-zur Arbeit dunkle und somit eher dezente Modelle

-Freizeit eher verwaschene Hosen.

Nun stelle ich mir die folgenden Fragen:

-werden die Stoffe - selbst wenn regelmässig gewaschen - auf das Leder abfärben und wenn ja, geht das schnell oder eher weniger schnell?

-falls sich nach einer Weile solche Verfärbungen zeigen: kriegt man diese wieder mit einem vernünftigen Aufwand raus oder bleibt da immer etwas zurück?

Vielen Dank im Voraus für jegliche Rückmeldung und liebe Grüsse aus der Schweiz

Thomas

Beste Antwort im Thema

Da bin ich der gleichen Meinung wie @Hansmeiser.

Fahre seit 3/4 Jahr jetzt hellgraue Innenausstattung, und ja die linke Seitenflanke des Fahrersitzes verfärbt sich gerne etwas bläulich. Hin und wieder mit Neutralseife abgewaschen, und es sieht aus wie neu, danach noch etwas Lederpflege drüber und gut ist. Ich mache das so alle 3 Monate mal, also kein wirklich riesiger Aufwand.

Ansonsten ist es so, dass man (wie in meinem Fall auf Grau) sehr viel weniger Staub und Dreck sieht. Der Innenraum wirkt grundsätzlich sauberer, heller und größer als bei meinem alte Wagen mit Schwarz.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Also ich habe mir in 2010 mal einen 3 Jahre alten A6 mit beigen Ledersitzen angeschaut und der war so ungepflegt das ich den nicht gekauft habe. Das Leder war richtig schmudelig und sogar die beigen Gurte waren schwarz vor Dreck. Seitdem ist helles Leder und eine helle Innenausstattung keine Option mehr für mich obwohl es mir optisch schon gut gefällt (solange es sauber ist)....

in ein Auto gehört für mich keine helle Innenausstattung!

Du wirst früher oder später Verfärbungen haben, die nur mit viel Aufwand wieder rauszukriegen sind, wenn überhaupt.

Und das ist nur der Anfang.. denk mal an den nächsten Winter... du bist nur am Saubermachen :rolleyes:

Der Aufwand helles Leder schön zu halten ist gewaltig.

Meine Frau hatte ein Auto mit Leder in der Farbe Cappuccino, obwohl sie meist Business-Kostüme und nur selten einmal eine Jeans trägt hat sich das Leder verfärbt, musste dauernd gereinigt werden und sah dennoch nicht mehr aus wie neu.

Wenn du mit einer leichten Patina leben kannst, nur zu, helles Leder sieht schick aus, das Lederreinigungsmittel muss aber dein Freund werden.

Ich habe zweifarbiges Leder , zwar im A5 (siehe Profil), innen auch hell. Und trage viel Jeans.

Das Leder ist auf jeden pflegeintensiv, mind. alle 4-6 Wochen ist Lederpflege angesagt.

Komplett hell würde ich mir niemals holen.

Hallo,

da bin ich komplett anderer Meinung. Fahre seit letztem Jahr einen B8 aus 2009 mit komplett beiger Innenausstattung. Habe nun vor kurzem zum ersten mal mittels A1 Reiniger und Lederpflege behandelt, geht schnell und alle verfärbungen gehen gut raus. Sieht jetzt aus wie neu, wobei es vorher auch nicht wirklich schmutzig aussah. Will sagen, der Aufwand zur Pflege hält sich wirklich in Grenzen...

Da bin ich der gleichen Meinung wie @Hansmeiser.

Fahre seit 3/4 Jahr jetzt hellgraue Innenausstattung, und ja die linke Seitenflanke des Fahrersitzes verfärbt sich gerne etwas bläulich. Hin und wieder mit Neutralseife abgewaschen, und es sieht aus wie neu, danach noch etwas Lederpflege drüber und gut ist. Ich mache das so alle 3 Monate mal, also kein wirklich riesiger Aufwand.

Ansonsten ist es so, dass man (wie in meinem Fall auf Grau) sehr viel weniger Staub und Dreck sieht. Der Innenraum wirkt grundsätzlich sauberer, heller und größer als bei meinem alte Wagen mit Schwarz.

Wp-20131124-003
Wp-20131124-012
Wp-20131124-013

Zitat:

Original geschrieben von Nosports

Ansonsten ist es so, dass man (wie in meinem Fall auf Grau) sehr viel weniger Staub und Dreck sieht.

Der Innenraum wirkt grundsätzlich sauberer, heller und größer als bei meinem alte Wagen mit Schwarz.

sauberer??? Dann wird der Wagen wohl nur bei Sonnenschein gefahren und bleibt bei Regen in der Garage?

Warte mal den nächsten Winter ab.

Und ausgerechnet auf hellen Grau sieht man weniger Dreck??

Ist nicht dein Ernst, oder?

Zitat:

Original geschrieben von audijazzer

Zitat:

Original geschrieben von Nosports

Der Innenraum wirkt grundsätzlich sauberer, heller und größer als bei meinem alte Wagen mit Schwarz.

sauberer??? Dann wird der Wagen wohl nur bei Sonnenschein gefahren und bleibt bei Regen in der Garage?

Warte mal den nächsten Winter ab.

:D

Ich habe bereits einen Winter hinter mir, und der Wagen wird bei jedem Wetter gefahren. Abgesehen davon hatte ich in meinem vorletzten Wagen auch grau Alcantara, der ist jetzt neun Jahre alt, und immer noch in unserer Familie. Schmutz innen war und ist einfach kein Problem.

Ich weiß ja nicht wie Du mit Deinem Wagen umgehst, aber bei normaler Nutzung gibt es keinen Grund warum bei heller Innenausstattung irgendetwas dreckiger werden sollte als bei schwarzem Innenraum :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Nosports

Ich weiß ja nicht wie Du mit Deinem Wagen umgehst, aber bei normaler Nutzung gibt es keinen Grund warum bei heller Innenausstattung irgendetwas dreckiger werden sollte als bei schwarzem Innenraum :confused:

vielleicht weil Dreck, den man von außen ins Auto reinträgt, in der Regel schwarz ist und nicht grau? :rolleyes:

Was fällt dann wohl mehr auf? Verschmutzungen auf dunkleren Flächen, oder dasselbe auf hellgrau? Besonders wenn noch Nässe dazukommt.

Die Antwort erübrigt sich wohl.

Ich rede nicht von ein bißchen Staub im Innenraum (der bekanntlich grau ist). Da hast du vielleicht marginale Vorteile bei entsprechenden Kunststofflächen. Allerdings gefallen mir mittelgraue Kunststoffe im Auto grundsätzlich nicht.

 

Zitat:

Original geschrieben von audijazzer

Zitat:

Original geschrieben von Nosports

Ich weiß ja nicht wie Du mit Deinem Wagen umgehst, aber bei normaler Nutzung gibt es keinen Grund warum bei heller Innenausstattung irgendetwas dreckiger werden sollte als bei schwarzem Innenraum :confused:

vielleicht weil Dreck, den man von außen ins Auto reinträgt, in der Regel schwarz ist und nicht grau? :rolleyes:

Was fällt dann wohl mehr auf? Verschmutzungen auf dunkleren Flächen, oder dasselbe auf hellgrau? Besonders wenn noch Nässe dazukommt.

Die Antwort erübrigt sich wohl.

Ich rede nicht von ein bißchen Staub im Innenraum (der bekanntlich grau ist). Da hast du vielleicht marginale Vorteile bei entsprechenden Kunststofflächen. Allerdings gefallen mir mittelgraue Kunststoffe im Auto grundsätzlich nicht.

Wahrscheinlich ist ja einfach genau das der Grund, und nicht Erfahrung.

Zitat:

Original geschrieben von Nosports

Wahrscheinlich ist ja einfach genau das der Grund, und nicht Erfahrung.

mitnichten, früher habe ich mal ein Fahrzeug mit hellerer Innenausstattung gefahren - auch über längere Zeit. War kein Audi, aber das spielt ja keine Rolle.

am 12. Juli 2014 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von audijazzer

 

War kein Audi, aber das spielt ja keine Rolle.

das stimmt, denn mir ist nicht bekannt, das Audi selber Sitze produziert :D

aber alles eine Frage, wie man damit umgeht!

Wenn ich mir solch helle Innenausstattung zulegen werde/würde, dann sollte mir bewusst sein, dass ich erstens damit sehr sorgfältig umzugehen habe und zweitens, dass es sehr intensiv an Pflege sein wird.

Im Sommer mag das ggf. noch recht leicht sein, aber was ist mit dem Winter?

Nicht jeder hat eine Garage, geschweige denn das sie beheizt ist :cool:

aber vielleicht gibt es dazu etwas im Fahrzeugpflegeforum?

Ich hatte schon mal noch helleres Leder namens "Lemon" in einem BMW E91. Etwas empfindlicher war es schon, aber wenn man einigermaßen vernünftig damit umging und gelegentlich mit dem Lederreiniger drüber ist, war es ganz ok. Allerdings waren die Teppiche, Himmel und Armaturenbrett schwarz! ...was beim A4 meines Wissens nicht so ist!?

Mich würde beim A4 auch das bei beige obligatorische komisch bräunliche Armaturenbrett inkl. sonstiger Plastikteile stören!

Helles Leder ist und bleibt kritisch im Alltag. Der Pflegeaufwand ist deutlich größer als beim dunklen Leder. Verfärbungen kommen vor und sollten möglichst zeitnah mit Reiniger/Pflege beseitigt werden. Vorteile: man sieht Staub bzw. Pollen nicht so sehr. Auch ein schöner Nebeneffekt ist das Wohnzimmerfeeling bzw. Wohlfühlfaktor bei hellem Leder, jedfalls fühlen sich die Mädels sau wohl ;-)

Habe bereits die 2. helle Ausstattung, zwischendurch immer schwarzes Leder - Würde aber keine helle Ausstattung für einen Alltagswagen mehr wählen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Leder beige: wie heikel ist das?