LED TFL Codierung - bei Blinken dimmen
Hallo!
Sorry, wenn irgendwo im Forum die Antwort auf meine Frage bereits rumschwirrt. Ich habe sie auch nach längerem Suchen nicht gefunden.
Ich hab' vor einigen Tagen erfolgreich auf Xenon ohne Kurvenlicht umgerüstet.
Wenn TFL aktiv, wird beim Blinken das TFL gänzlich abgedreht (natürlich nur auf der Seite, wo der Blinker aktiv ist).
Ich will aber, dass das TFL lediglich gedimmt wird. Finde aber die Codierung dazu leider nicht.
Kann mir bitte wer damit aushelfen?
Xenon hab ich folgendermaßen codiert:
Codierwert Byte 00: Bit 2 - Xenonscheinwerfer verbaut Bit 5 - NSW verbaut
Codierwert Byte 02: Bit 4 - Tagfahrlicht aktiv
Bit 7 - Standlicht Heckleuchten bei TFL
Codierwert Byte 14: Bit 1 auf 0 setzen
Danke vorab!
LG,
Klaus
Beste Antwort im Thema
Hi!
Einfach STG09 Kanal 03 auf die jeweilige % Zahl setzen!
ABER:
BITTE BITTE abends einmal anschauen, auf 100% blendet es gewaltig !!!
Daher eine angemessene Zahl nehmen.
Bei Leuten die es umbedingt haben wollten hab ich eher Richtung 30% empfohlen.
Gruß 🙂
24 Antworten
Zitat:
@Arpaio schrieb am 3. August 2015 um 12:13:48 Uhr:
Wie lautet der Originalwert im Kanal 03?
Weiss ich auch nicht..., müsste ich mal reingucken...
Zitat:
@Arpaio schrieb am 3. August 2015 um 12:15:16 Uhr:
Bzw. wo, also in welchem Byte, wird das Dimmen hinterlegt?
Eine Seite vorher oben gab es doch schon ein Bild...
Byte 3, Bit 2 und / oder 7
Meine Frage war ja auch, ob es definitiv auch für das FL gilt?
Den Wert aus APK 3 benötige ich bitte um die Original Codierung wieder herzustellen.
Danke
Zitat:
@Arpaio schrieb am 3. August 2015 um 18:43:03 Uhr:
Meine Frage war ja auch, ob es definitiv auch für das FL gilt?
Also ich persönlich habe das noch nicht ausprobiert... habe aber irgendwo im Codier-Thread gelesen, dass das wohl so sein soll...
Zitat:
@Arpaio schrieb am 3. August 2015 um 18:43:03 Uhr:
Den Wert aus APK 3 benötige ich bitte um die Original Codierung wieder herzustellen.
Kann ich Dir heute Abend liefern..., falls nicht jemand schneller ist 😉
Soooo..., STG09, Byte 3... eine Änderung des Bits 2 (TFL soll immer hell sein) bzw. 7 (soll das Dimmen beim Blinken verhindern) bewirkt bei mir beim Blinken... nichts! Keine Änderung! Das TFL wird beim Blinken heruntergedimmt. Ob aktiv oder inaktiv.
Der APK 3 (ist im VCDS als "Dimmung Blinkleuchten" beschrieben) beinhaltet bei mir original den Wert 26.
Ähnliche Themen
Zitat:
@f-dax schrieb am 4. August 2015 um 16:55:16 Uhr:
Soooo..., STG09, Byte 3... eine Änderung des Bits 2 (TFL soll immer hell sein) bzw. 7 (soll das Dimmen beim Blinken verhindern) bewirkt bei mir beim Blinken... nichts! Keine Änderung! Das TFL wird beim Blinken heruntergedimmt. Ob aktiv oder inaktiv.Der APK 3 (ist im VCDS als "Dimmung Blinkleuchten" beschrieben) beinhaltet bei mir original den Wert 26.
Vielen Dank,
nun kann ich es beim nächsten Besuch beim 🙂 überprüfen lassen.
Die 26 müsste dann der Prozentsatz der Dimmung sein.
Zitat:
@Arpaio schrieb am 4. August 2015 um 20:30:40 Uhr:
Vielen Dank,Zitat:
@f-dax schrieb am 4. August 2015 um 16:55:16 Uhr:
Soooo..., STG09, ...
Der APK 3 (ist im VCDS als "Dimmung Blinkleuchten" beschrieben) beinhaltet bei mir original den Wert 26.
nun kann ich es beim nächsten Besuch beim 🙂 überprüfen lassen.
Die 26 müsste dann der Prozentsatz der Dimmung sein.
Ihr werdet es nicht glauben. Das war der Fehler.
Im VCDS ist als Standardwert 9 hinterlegt, dieser stand auch bei mir drin. Original ist aber der Wert 26.Habe das jetzt ändern lassen und alles wieder schick.
Wurde anscheinen mal von einem VCDS-User, welcher nicht richtig wusste was er tat, zurück gesetzt?
Da bin ich jetzt richtig happy dass das endlich mal geklapt hat. Fahre nun schon 3 Monate mit rum.
Die Audi Werkstätten trauen sich nicht mehr an Codierungen ran. Ich habe mich aber auf einen Bekannten in einer kleinen Werkstatt besonnen. Da wird nicht viel gefragt. 🙂
Ich habe einen problem da,
mein Audi dimmt die leuchten nur beim Tageslicht modus, wenn es dunkler wird, dann dimmt er beim Blinken nicht mehr, sondern es bleibt gleich hell.
Wie könnte ich das einstellen, das die LED beim Blinker link oder rechts auch beim nacht modus dimmt.
Ich habe das wert 44 im Kanal 3, und es ist super, weil die dimmen nicht zu viel und auch nicht zu wenig.
Bitte wenn jemand die lösung kennt für vorschlage.
Danke,
Original wert ist 26
Zitat:
@f-dax schrieb am 3. August 2015 um 12:49:23 Uhr:
Zitat:
@Arpaio schrieb am 3. August 2015 um 12:13:48 Uhr:
Wie lautet der Originalwert im Kanal 03?Weiss ich auch nicht..., müsste ich mal reingucken...
Zitat:
@f-dax schrieb am 3. August 2015 um 12:49:23 Uhr:
Zitat:
@Arpaio schrieb am 3. August 2015 um 12:15:16 Uhr:
Bzw. wo, also in welchem Byte, wird das Dimmen hinterlegt?Eine Seite vorher oben gab es doch schon ein Bild...
Byte 3, Bit 2 und / oder 7
[/quote
Hi Leute,
ich setz mal hier an! 🙂
Würde gerne folgendes realisieren
Das TFL soll NUR beim Blinken NICHT dimmen, sich im Falle des Abblendlichts und Standlichts hingegen ganz normal verhalten.
Ich habe nun schon einiges versucht, auch nach Anleitung, aber Nichts was ich verändere, hat eine brauchbare Auswirkung zur Folge.
Stelle ich bei den APK den Standard Prozentwert von 26% auf 100%, so läuft da TFL PERMANENT bei 100%, egal ob ich blinke, das Standlicht oder Abblendlicht einschalte.
Bei STG 09 Byte 3 hat Bit 7 "Abschaltung Tagfahrlicht bei aktiver Richtungsanzeige (Blinker) aktiv" keine Auswirkung, egal ob Haken gesetzt oder nicht.
In Byte 2 lässt sich Bit 2 nicht setzten, mit der Meldung "Werte außerhalb des Regelbereichs"?! 😕
Vielen Dank für eure Hilfe! 🙂
Hallo, hat jemanden die Auflustung was die einzelnen Bits in Byte 0 bedeuten?
Bei mir steht 3A also 00111010