ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. LED-TFL austauschbar?

LED-TFL austauschbar?

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 15:00

Habe eine Frage an Mit-Leidensträger.

Am A5 meiner Frau ist seit ca. 1 Woche eine LED defekt. Mal abgesehen davon, dass dies bescheiden aussieht, stelle ich mir jetzt die Frage der möglichen Austauschbarkeit.

Theoretisch sollten die LED ja sehr lang halten, -bei uns waren es 2 Jahre und 7 Monate- aber Theorie und Praxis laufen eben nicht nach meinen Vorstellungen.

In den bisher zu diesem Ausfall vorgestellten threads passierte der Ausfall immer in der Garantiezeit. Die ist bei uns vorbei. Gibt es prinzipiell eine Austauschmöglichkeit des TFL-Lichtbandes oder muss immer der gesamte Scheinwerfer gewechselt werden?

Hatte hier im Forum schon mal jemand dieses Problem nach der Garantie? Wenn ja, was hat der Spass dann gekostet?

Danke

masa962

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Zitat:

Original geschrieben von Darty13

Eigentlich sind LED'S sehr langlebig, abhängig von den Umgebungsbedingungen, aber langlebiger als "normale" Glühbirnen.

Die zig-tausend Stunden "Haltbarkeit" von LEDs hat gar nichts mit dem hier geschilderten Ausfall zu tun. Die angegebene Haltbarkeitsdauer bezieht sich auf eine Abnahme der Helligkeit um 50%. Eine LED wird niemals schlagartig "durchbrennen", wie man das von Glühlampen kennt, sondern über die Jahre immer dunkler werden. Die hier geschilderten Vorfälle haben nichts mit der LED selbst zu tun, sondern nur mit deren Kontaktierung. Schlimm genug.

Andreas

Ob nun die LED selbst oder die zum betreiben der LED zustaendige Infrastruktur ausfaellt ist doch normalerweise unerheblich, wenn eine nichtmehr leuchtet spricht man dann von einer kaputten LED ;)

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 8. Februar 2010 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von masa962

Habe eine Frage an Mit-Leidensträger.

Am A5 meiner Frau ist seit ca. 1 Woche eine LED defekt. Mal abgesehen davon, dass dies bescheiden aussieht, stelle ich mir jetzt die Frage der möglichen Austauschbarkeit.

Theoretisch sollten die LED ja sehr lang halten, -bei uns waren es 2 Jahre und 7 Monate- aber Theorie und Praxis laufen eben nicht nach meinen Vorstellungen.

In den bisher zu diesem Ausfall vorgestellten threads passierte der Ausfall immer in der Garantiezeit. Die ist bei uns vorbei. Gibt es prinzipiell eine Austauschmöglichkeit des TFL-Lichtbandes oder muss immer der gesamte Scheinwerfer gewechselt werden?

Hatte hier im Forum schon mal jemand dieses Problem nach der Garantie? Wenn ja, was hat der Spass dann gekostet?

Danke

masa962

Kleine Vorabinfo: Nur Tausch LED Band ist nicht vorgesehen, es soll der ganze Scheinwerfer getauscht werden, evtl. findet dein Haendler ja eine andere Loesung.

am 16. September 2010 um 9:36

Hallo,

bin seit Februar 2010 auch stolzer Besitzer eines (gebrauchten) A5.

Nun habe ich festgestellt das bei meinem A5 vorne links auch eine LED des TFL ausgefallen ist.

Garantie ist natürlich seit diesem Monat ausgelaufen :-(

Ich habe hier gelesen, das der Freundliche wohl die komplette Leuchteinheit wechseln wird.

500 Euronen wegen einer blöden LED ist natürlich happig.

(Btw. ist das Austausch oder Neupreis?)

Hat von den Mitlesenden jemand so eine Leuchteinheit schon mal näher in Augenschein nehmen können?

Falls man nämlich an die LED heran käme, sähe ich mich durchaus in der Lage die defekte LED selbst auszutauschen.

Ich arbeite in der Elektronikbranche, hätte die Möglichkeit selbst zu (ent)löten und könnte die LED über unsere Zulieferer besorgen (lassen).

Vielleicht ist's ja auch nur eine kalte Lötstelle oder ein Riss der Leiterbahn.

Frage ist eben, kann man die Leuchteinheit relativ einfach ausbauen und bekommt man die Leiterplatte mit den LED's einigermaßen einfach (und zerstörungsfrei) aus dem Gehäuse.

mfg Darty13

Ich kann mir nicht denken, dass du für NUR 500 Euro einen ganzen Xenon-Scheinwerfer mit bekommst. Das muss der Austauschpreis sein. Hat der Kurvenlicht?

Andreas

am 16. September 2010 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Ich kann mir nicht denken, dass du für NUR 500 Euro einen ganzen Xenon-Scheinwerfer mit bekommst. Das muss der Austauschpreis sein. Hat der Kurvenlicht?

Andreas

Nope, kein Kurvenlicht.

So wie ich dies hier im Forum mitbekommen habe, haben einige sogar beide Scheinwerfer wechseln lassen. Die Leuchtmittel bzw. deren Farbe stimmten nach dem Tausch von nur einem Scheinwerfer nicht mehr überein, sodass man dann rechts und links unterschiedliche LED "Farben" hatte.

Soll wohl auch schon bei Auslieferung vorgekommen sein klick.

Frag mal beim Händler nach, nicht dass du nach dem Wechsel der Scheinwerfer dann unangenehm überrascht bist.

Wie lange halten solche LEDs in der Theorie bzw. wie lange sollten sie halten?

Gruß Phil

Scheinwerfer ohne Xenon-Lampe kostet 452€

am 16. September 2010 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von phil1337

So wie ich dies hier im Forum mitbekommen habe, haben einige sogar beide Scheinwerfer wechseln lassen. Die Leuchtmittel bzw. deren Farbe stimmten nach dem Tausch von nur einem Scheinwerfer nicht mehr überein, sodass man dann rechts und links unterschiedliche LED "Farben" hatte.

Soll wohl auch schon bei Auslieferung vorgekommen sein klick.

Ja, hab ich auch schon gehört und auch gesehen.

Zitat:

Wie lange halten solche LEDs in der Theorie bzw. wie lange sollten sie halten?

Gruß Phil

Eigentlich sind LED'S sehr langlebig, abhängig von den Umgebungsbedingungen, aber langlebiger als "normale" Glühbirnen.

Hier im Forum stand mal was von 100.000 Stunden, aber das ist eben "nur" ein statistische Angabe.

Im Durchschnitt halten sie so lange, es kann länger sein, oder eben auch kürzer.

Was aber entscheidend für die LED spricht, es spielt keine Rolle wie oft sie ein- und ausgeschaltet wird.

Zudem braucht eine LED weniger Strom für die gleiche Lichtausbeute.

Also:

1. längere Lebensdauer (theoretisch/statistisch)

2. Schaltspiele haben keinen Einfluß

3. Lichtausbeute größer

hinzu kommt noch Gewicht und Abmessungen also Vorteil.

am 16. September 2010 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von rudiyoda1

Scheinwerfer ohne Xenon-Lampe kostet 452€

Meinst du damit nur das Gehäuse oder einen Scheinwerfer mit H4-Lampen?

cu Darty13

Zitat:

Original geschrieben von Darty13

Hallo,

Nun habe ich festgestellt das bei meinem A5 vorne links auch eine LED des TFL ausgefallen ist.

 

mfg Darty13

Hallo,

Wird der Ausfall auch lrgendwo angezeigt oder muss man es selbst überprüfen?

am 16. September 2010 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von yoyos A5

Zitat:

Original geschrieben von Darty13

Hallo,

Nun habe ich festgestellt das bei meinem A5 vorne links auch eine LED des TFL ausgefallen ist.

 

mfg Darty13

Hallo,

Wird der Ausfall auch lrgendwo angezeigt oder muss man es selbst überprüfen?

Es kommt keine Meldung, bleibt nur der Rundgang ums Auto.

Macht man doch vor jedem Fahrtantritt, oder? *hust*

cu Darty13

Zitat:

Original geschrieben von Darty13

Eigentlich sind LED'S sehr langlebig, abhängig von den Umgebungsbedingungen, aber langlebiger als "normale" Glühbirnen.

Die zig-tausend Stunden "Haltbarkeit" von LEDs hat gar nichts mit dem hier geschilderten Ausfall zu tun. Die angegebene Haltbarkeitsdauer bezieht sich auf eine Abnahme der Helligkeit um 50%. Eine LED wird niemals schlagartig "durchbrennen", wie man das von Glühlampen kennt, sondern über die Jahre immer dunkler werden. Die hier geschilderten Vorfälle haben nichts mit der LED selbst zu tun, sondern nur mit deren Kontaktierung. Schlimm genug.

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Zitat:

Original geschrieben von Darty13

Eigentlich sind LED'S sehr langlebig, abhängig von den Umgebungsbedingungen, aber langlebiger als "normale" Glühbirnen.

Die zig-tausend Stunden "Haltbarkeit" von LEDs hat gar nichts mit dem hier geschilderten Ausfall zu tun. Die angegebene Haltbarkeitsdauer bezieht sich auf eine Abnahme der Helligkeit um 50%. Eine LED wird niemals schlagartig "durchbrennen", wie man das von Glühlampen kennt, sondern über die Jahre immer dunkler werden. Die hier geschilderten Vorfälle haben nichts mit der LED selbst zu tun, sondern nur mit deren Kontaktierung. Schlimm genug.

Andreas

Ob nun die LED selbst oder die zum betreiben der LED zustaendige Infrastruktur ausfaellt ist doch normalerweise unerheblich, wenn eine nichtmehr leuchtet spricht man dann von einer kaputten LED ;)

am 17. September 2010 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Zitat:

Original geschrieben von Darty13

Eigentlich sind LED'S sehr langlebig, abhängig von den Umgebungsbedingungen, aber langlebiger als "normale" Glühbirnen.

Die zig-tausend Stunden "Haltbarkeit" von LEDs hat gar nichts mit dem hier geschilderten Ausfall zu tun. Die angegebene Haltbarkeitsdauer bezieht sich auf eine Abnahme der Helligkeit um 50%. Eine LED wird niemals schlagartig "durchbrennen", wie man das von Glühlampen kennt, sondern über die Jahre immer dunkler werden. Die hier geschilderten Vorfälle haben nichts mit der LED selbst zu tun, sondern nur mit deren Kontaktierung. Schlimm genug.

Andreas

Hmm, wenn ich in unsere Datenblätter schaue, handelt es sich bei den 100.000 Stunden um die MTBF

(Mean Time Between Failure) zu deutsch "mittlere Zeit zwischen Ausfällen".

Aber eigentlich würde mich brennend interessieren, wie die LED-Leiste verbaut ist...

Kommt man an die Leiterplatte mit den LED's von aussen ran, oder ist das Gehäuse verklebt/ verpresst/whatever?

cu Darty

Hallo,

vor kurzen, ca. 1 Woche habe ich bei ebay gesehen das einer das LedBand einzeln verkauft, jedoch aus dem A4, scheint wohl zerstörungsfrei ausbaubar zu sein, denke dann wohl auch aus dem A5. Nur frag mich nicht wie! Habe mich damit nich nicht beschäftigen müssen...

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen