Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Led Tagfahrlicht und Klimaautomatik vom E-UP! in den normalen UP!

Led Tagfahrlicht und Klimaautomatik vom E-UP! in den normalen UP!

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 16. September 2013 um 10:28

Hallo zusammen

Weiß einer näheres ob es möglich ist das Tagfahrlicht vom E-UP! in den Normalen zu übernehmen?

Brauche ich dann die komplette Schürze neu oder ist das Tagfahrlicht so in die vorhandene einbaubar?

Und wie verhält es sich da mit der Klimaautomatik? Umbaubar? und was wäre dann alles nötig.

Gruß Florian

Beste Antwort im Thema

Hallo habe in meinen Cheer UP BMT led tfl eingebaut und das Org. abgeklemmt. :):):)

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 16. September 2013 um 18:07

Was zum Geier ist der Schalter oben links neben der AC?

Frontscheibenheizung?

Die würd ich mir nachrüsten wollen :)

Zitat:

Original geschrieben von merlin2048

Was zum Geier ist der Schalter oben links neben der AC?

Frontscheibenheizung?

Die würd ich mir nachrüsten wollen :)

Richtig :)

Die Tagfahrlichter waren schon beim ECOup montiert. Denke dass das nur Show ist. Wäre sonst aber schön, wenn di kommen würden. Klimaautomaitk sollte kein problem sein, solange das MotorSTG die Codierung dafür annimmt (Konnte ich leider noch nicht testen)

Die LED's sind auch so im Konfigurator zu sehen.

Themenstarteram 17. September 2013 um 7:41

Kann da jemand die Kosten für die Teile die man alle braucht herrausfinden?

Climatronik wäre der Hammer genauso wie das Led TFL.

Schade das es dem E-UP vorbehalten bleiben soll

Zitat:

Original geschrieben von Wingcomander

Die LED's sind auch so im Konfigurator zu sehen.

und stehen in der Liste der Serienausstattung

Zitat:

Original geschrieben von Holki91

Kann da jemand die Kosten für die Teile die man alle braucht herrausfinden?

Climatronik wäre der Hammer genauso wie das Led TFL.

Schade das es dem E-UP vorbehalten bleiben soll

Climatronic is ja nich mal eben gemacht.

Dazu wird Shanny aber mehr sagen können.

Zitat:

Original geschrieben von Wingcomander

Die LED's sind auch so im Konfigurator zu sehen.

Und wurden von mir bereits in Natura bestätigt, da in WOB und in HH etliche e-up laufen!

Vorn LED-TFL, hinten rote Rückstrahler-Einlagen.

Ja die Climatronic... Einbau nur für Geübte, Zeit bis zum abwinken und wahrscheinlich eine Neuverkabelung des Klimakompressors. Das kann ich aber erst sagen, wenn ich von der UP Climatronic den Schaltplan habe.

Wegen dem TFL: Habe zwar jetzt das Skoda Fabia RS LED Tagfahrlicht mit dimmen drinnen, aber die Streifen wollte ich ja schon von anfang an haben =( Ich hoffe, dass ich die noch ergattert bekomme.

http://data.motor-talk.de/.../img-1925-8929395379794339272.JPG

Die Frage ist auch, ob der bisherige Klimakompressor und die Wärmetauscher überhaupt verwendet werden können. Der e-up! hat ja keinen herkömmlichen Motor der den Kompressor antreibt und Wärme für die Heizung abgibt.

Schon bei konventionellen Fahrzeugen war die Kosten- bzw. Aufwand-Nutzen-Relation des Umbaus einer sog. manuellen AC auf eine automatische doch meist sehr fraglich!

Wenn alle sklappen sollte, hate mich der Umbau weniger als 200€ gekostet.

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Wenn alle sklappen sollte, hate mich der Umbau weniger als 200€ gekostet.

Ja, Shanny, aber Du darfst dabei Dich und zumal Deine Kenntnisse dafür nicht zum Maßstab nehmen, zumal Du ja Deine eigene Arbeitszeit auch nicht berechnest.

Woher Du die ganzen modellfremden Teile so günstig bekommst, mal nur nebenbei.

Stell Dir bitte nur kurz vor, mit diesem Ansinnen (also dem Umbau der AC im up auf eine modellfremde CT eines anderen VW-Modells) gingest Du zum Freundlichen:

Der wird Dir ganz klar sagen, dass er solche Umbauten nicht macht.

a) wg. mangelnder Kompetenz und Erfahrung (das wird er Dir ggf. nicht laut sagen)

b) wg. der Problematik der Gewährleistung

c) weil es sich kostenmäßig weder für ihn und schon gar nicht für den Kunden darstellen lässt

Als, ich sag´s mal allgemein, "Metaller" hab ich mir mit 18 auch mein Zimmer auf Maß mit Möbeln ausgebaut (inkl. der Dachschräge, mit Schiebetürenkleiderschrank, Bett etc., auf kleinstem Raum, deshalb ja...), das hätte mir der örtliche Tischler, bei dem ich das Holz geholt habe, auch gern gemacht, für damals knapp DM 10.000,- ...
Mit meinem Vater hab ich unser Haus wärmegedämmt und verputzt (obwohl ich zuvor mit dem Metier meines Vaters noch nie engere Berührung hatte, war nicht meins...). Hätte uns ca. DM 40.000,- gekostet...

So kann man dann also nicht rechnen...

Und vom Mehrwert der CT bin ich ja nach wie vor nicht überzeugt!

Wenn ich hier quer durch alles VW-Foren lesen, wieviele dann eben doch manuell eingreifen, weil sie dieses oder jenes an der autom. Vorgabe der CT nervt, muss ich immer sehr lachen.

Aber bitte: Des Menschen Wille ist sein Himmelreich!:)

Vom Mehrwert der LED-TFLs bin ich schon gar nicht überzeugt, aber für viele ist die Optik halt über alle Maßen wichtig. Für mich liefe das eher unter dem Delikt "Vorspieglung falscher Tatsachen", aber das sieht halt jeder anders.;)

Früher hätte ich mir, als up-Fahrer, ggf. auch die Dinger an die Stoßstange gefummelt (ich hab so einiges früher aufgerüstet, was nicht drin war...), aber heute ist mir das nicht mehr wichtig genug.

Entweder kauf ich´s gleich "mit" oder mir ist´s eh egal, dann rüste ich es auch nicht nach.

Die meisten dieser Sachen haben final ja eh geringeren Mehrwert, als man zuvor noch glaubte, so jedenfalls meine Lebenserfahrung. Schön, wenn man es hat.

Aber wenn man es hat, stellt man öfter fest, dass es ohne auch gegangen wäre... :D

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Wenn alle sklappen sollte, hate mich der Umbau weniger als 200€ gekostet.

Und ich wage immer noch zu behaupten, dass deine Climatronic nicht mit dem Up-Kompressor zurecht kommt. Die Climatronic wird einen Kompressor mir Regelventil erwarten, wohingegen der up-Kompressor meines Wissens nach eine schaltbare Magnetkupplung hat.

Vom Klimakasten und allen Stellern und Sensoren ganz zu schweigen...

Der nichts ahnende up-Fahrer sieht ja nur die Bedienblende der manuellen Klimaanlage. Dann sieht er im Internet die Climatronic im e-up! und sagt sich: "Geil, dat müsste passen." :rolleyes: Ja, nee, so isses nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Led Tagfahrlicht und Klimaautomatik vom E-UP! in den normalen UP!