ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. LED Standlicht .. mal anders

LED Standlicht .. mal anders

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 2. April 2014 um 19:57

Es gibt zwar die Möglichlkeit das Glühobst des Standlichts durch LED zu ersetzten oder das TFL als Standlicht umcodieren.

Irgendwie gefiel mir keine dieser Lösungen, eine LED in der Standlichtfassung sieht nicht im entferntesten "Original" aus und den ganzen TFL Bogen als Standlicht zu nutzen ist wie mit der "Dicken Berta" auf einen Spatz schießen... its to much.

Da alle vFL Scheinwerfer die Vorrichtung für das US Begrenzungslicht haben, kam mir der Gedanke diese mal mit einer LED zu bestücken.

Mittels eines kleinen Umschalters kann man wählen welches Standlicht genutzt werden soll ;)

Herausgekommen ist dann das was Ihr hier im Video und auf den Fotos sehen könnt.

Zum Video

.. durch die Verwendung Diagnosefähiger LED gibt es auch keine Fehlermeldung.

Legal....
....Schön
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. April 2014 um 19:57

Es gibt zwar die Möglichlkeit das Glühobst des Standlichts durch LED zu ersetzten oder das TFL als Standlicht umcodieren.

Irgendwie gefiel mir keine dieser Lösungen, eine LED in der Standlichtfassung sieht nicht im entferntesten "Original" aus und den ganzen TFL Bogen als Standlicht zu nutzen ist wie mit der "Dicken Berta" auf einen Spatz schießen... its to much.

Da alle vFL Scheinwerfer die Vorrichtung für das US Begrenzungslicht haben, kam mir der Gedanke diese mal mit einer LED zu bestücken.

Mittels eines kleinen Umschalters kann man wählen welches Standlicht genutzt werden soll ;)

Herausgekommen ist dann das was Ihr hier im Video und auf den Fotos sehen könnt.

Zum Video

.. durch die Verwendung Diagnosefähiger LED gibt es auch keine Fehlermeldung.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Na coole Sache. :)

Schaut gut aus.

Standlicht hat mich schon immer gestört, wenn man mal mit Parklicht parkt.

Wie hast du den Einbau gemeistert?

Kannst du dazu bitte etwas mehr erzählen?

Grüße. Tom

ich finds geil !

Themenstarteram 2. April 2014 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von MX-3-Fahrer

 

Wie hast du den Einbau gemeistert?

Kannst du dazu bitte etwas mehr erzählen?

Grüße. Tom

Hi,

der Einbau ist nicht viel Aufwand - man braucht, wenn man auf den Umschalter verzichtet, ein bissel Kabel und 2 T10 / W5W Fassungen sowie 2 gute Diagnosefähige W5W LEDs

Den Scheinwerfer muss man für die Aktion ausbauen, was ja keine wirkliche Arbeit ist, dann kommt man an alle Anschlüsse und Fassungshalter ran. Mit dem Umschalter ist es ein wenig mehr Aufwand, aber im Grunde auch kein Ding.

am 3. April 2014 um 5:55

Seeeehr geil!!! Wusste gar nicht, dass man die Ecke noch ausleuchten kann...

Aber noch ne Frage... du schreibst "Standlicht"... meinst du wirklich Standlicht? oder Parklicht?

VG, Andy

Themenstarteram 3. April 2014 um 5:57

Zitat:

Original geschrieben von h.andy

 

Aber noch ne Frage... du schreibst "Standlicht"... meinst du wirklich Standlicht? oder Parklicht?

Joo... sorry, Parklicht natürlich ;)

am 3. April 2014 um 6:02

Also wie gesagt... ich finds T-O-P :D

Vielleicht kannst du mal ne ganz kleine Anleitung machen :D Speziell, welche Teile du verwendet hast, und wie die Verkabelung ausschaut???

Themenstarteram 3. April 2014 um 6:29

Zitat:

Original geschrieben von h.andy

Also wie gesagt... ich finds T-O-P :D

Vielleicht kannst du mal ne ganz kleine Anleitung machen :D Speziell, welche Teile du verwendet hast, und wie die Verkabelung ausschaut???

Werde ich machen ;)

im Grunde sollte das jeder mit Elektrogrundkenntnissen ( also Plus und Minus unterscheiden kann ) ohne "Kurzschlüsse" schaffen ;)

Das schöne an der Lösung ist - so finde ich - es geht rein Optisch und Lichttechnisch als "Original" durch ;)

am 3. April 2014 um 7:02

Find ich auch. Aber die Funktionalität ist noch immer die gleiche, oder?

Also als Parklicht bzw. Begrenzungsleuchte bei Ausfall des Abblendlichtes...

Schade nur, dass man eigentlich nie das Parklicht benutzt :(

Themenstarteram 3. April 2014 um 7:08

Zitat:

Original geschrieben von h.andy

Find ich auch. Aber die Funktionalität ist noch immer die gleiche, oder?

Also als Parklicht bzw. Begrenzungsleuchte bei Ausfall des Abblendlichtes...

An der Funktionalität ändert sich nichts...

ich nutze das Parklicht eigentlich auch kaum - der Dicke "parkt" die meiste Zeit in der Garage :)

es ist halt irgendwie schön, zu wissen ein "schönes" Parklicht zu haben wenn es mal benötigt wird - das Glühobst ist überhaupt nicht mein Ding.

 

am 3. April 2014 um 7:19

Ach, du sprichst mir aus der Seele :D Meiner steht auch immer in der TG... aber cool, dass du das Feature herzugezaubert hast ;)

Themenstarteram 3. April 2014 um 15:55

Hier der Schaltplan zu meiner umschaltbaren Parklicht Lösung - dazu habe ich den original Schaltplan ein wenig "überpinselt" :)

Man benötigt 2 Stück T10 W5W Fassungen wie diese hier < KLICK > oder man besorgt sich die original US Sockel für das Begrenzungslicht. ( ich habe da nichts gefunden und daher die Fassungen von Ebay genutzt ) und 2 gute W5W LEDs ( Diagnosefähig )

- da habe ich mir diese hier gekauft < KLICK >. Wenn man das ganze noch umschaltbar machen möchte, fehlen noch 2 1-Polige Umschalter wo ich diese hier auf Grund der kleinen Größe genommen habe < KLICK >

Der Einbau sollte für jemanden mit ein wenig Erfahrung kein Problem sein - wer sich nicht selbst rantraut sollte jemanden fragen der es kann ( im Scheinwerfer herrscht ein ein rechtes Gewusel an gleichfarbigen Kabeln ) - das ganze dauert ca. 30-45 Minuten.

Ich finds geiler, wenn man die LED-Leiste beim Standlicht programmiert - wie beim Audi A4 ;)

Themenstarteram 3. April 2014 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Ich finds geiler, wenn man die LED-Leiste beim Standlicht programmiert - wie beim Audi A4 ;)

Ich nicht :D das ist ja wie die Beleuchtung auf dem Nürnberger Christkindelmarkt und codieren ist langweilig, da muss man ja nichts mehr machen. Habe aber auch oben geschrieben das man das codieren könnte ;)

am 4. April 2014 um 13:38

Sag mal Dottore, was ist denn eigentlich über dem US-Begrenzungslicht? Also über der Ecke? Ist das wirklich nur ein Reflektor? Mag nicht den Scheinwerfer ausbauen und nachkucken ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. LED Standlicht .. mal anders