ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. LED Scheinwerfer ohne Scheinwerferreinigungsanlage trotzdem die Aussparungen?

LED Scheinwerfer ohne Scheinwerferreinigungsanlage trotzdem die Aussparungen?

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 21. September 2014 um 20:33

Hallo zusammen,

wir haben zu unseren Sportback das S-line Exterieur in Verbindung mit den Voll LED Scheinwerfern bestellt.

Auf allen Bilder im Konfi und den Audi Prospekten, sind beim S-line Exterieur die zwei Aussparungen für die Scheinwerferreinigungsanlage (SRA) zu sehen!

Wir haben diese allerdings nicht mit bestellt (hätte 255€ extra gekostet). Dennoch hat auch unsere Stoßstange diese Aussparungen, unser Verkäufer meinte es wird so sein das in unsere Fall diese zwei Aussparungen Blender sind und nicht funktionieren. Jetzt bin ich allerdings etwas verunsichert/enttäuscht ob das wirklich so ist. Ich hätte doch gedacht das ein Premiumhersteller wie Audi für einen solchen Fall 2 Versionen der S-line Frontstoßstange parat hat, und nicht die Abdeckungen einfach nur so aufklebt (oder wie auch immer die dann zum halten gebracht werden).

Mich würde jetzt mal interessieren wer noch diese Kombination fährt und genaueres berichten kann?

Sportback, S-line Exterieur, LED Scheinwerfer, OHNE extra SRA bestellt zu haben!!!

Danke, Gruß Ronny...

Beste Antwort im Thema

Kein Unterschied zu sehen ;)

Was mich eher stören würde sind die leeren Blenden für die Nebler... Sieht aus als würde was fehlen.

110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten

Zitat:

@Anubis_69 schrieb am 12. März 2015 um 22:28:04 Uhr:

@Turbosaugerhai

Danke schon mal für Deine Antwort! So wie mein Händler aber sagte, was auch hier im Forum schon gesagt wurde, dass beim S-line Selection Paket mit LED Scheinwerfern, die SRA serienmäßig ist. Werde da einfach morgen mal anrufen und die Sache klären...

Ähm..... Hast du es immer im hellen versucht??? Versuch doch mal bei Dunkelheit....

"Scheinwerfer* reinigen. Die Scheinwerfer-Reinigungsanlage* funktioniert nur bei eingeschaltetem Abblendlicht. Wenn Sie den Hebel in Position -5- bewegen, werden die Scheinwerfer in bestimmten Intervallen mit gereinigt."

Du kannst auch von selbst die Klappe vorn aufklappen, dann siehst du ob sich eine Düse dahinter versteckt. Die klappe wird nur mit Feder zu gehalten....

Ich sehe auch grad das ich die Anlage bekomme...

Screenshot-2015-05-13-20-03-40

Wer sein Auto regelmäßig wäscht braucht keine SRA, im Gegenteil, die Anlage versaut einem nur die ganze Motorhaube.

Bisher konnte man beim Golf immer einfach die Sicherung ziehen und die SRA war außer Gefecht gesetzt. Geht ja jetzt leider nicht mehr.

Mein S3 hat LED Scheinwerfer, bisher habe ich noch nicht beobachtet, dass er ne SRA hat. Woran erkenne ich ob er diese hat? Da ich den Wagen gestern frisch gewaschen hab will ich jetzt ungern 10x am Wischerhebel ziehen um zu testen ob die Düsen ausfahren, auch an den Klappen vorne will ich nicht rumspielen.

Steht doch in einem andere Thread der gerade aktuell ist... Licht an und kurz am Hebel ziehen. Dann saust du dir die Scheibe auch nicht so ein.

Genau das wollte ich doch vermeiden, anschließend ist die Motorhaube wieder komplett zugesaut.

Gibt es keine andere Möglichkeit zu sehen ob der Wagen die SRA hat, z. B. an irgendeinem Bauteil im Motorraum? Ansonsten werde ich es nächste Woche wenn der Wagen eh wieder ne Wäsche nötig hat mal mit dem Wischerhebel testen.

am 6. Januar 2018 um 13:03

Steht doch hier 3 Posts über dir:

 

Zitat:

@we_are_one_ schrieb am 13. Mai 2015 um 20:3:22 Uhr:

Du kannst auch von selbst die Klappe vorn aufklappen, dann siehst du ob sich eine Düse dahinter versteckt. Die klappe wird nur mit Feder zu gehalten....

am 7. Januar 2018 um 9:31

Zitat:

@mstylez schrieb am 6. Januar 2018 um 06:15:42 Uhr:

Wer sein Auto regelmäßig wäscht braucht keine SRA, im Gegenteil, die Anlage versaut einem nur die ganze Motorhaube.

Das ist aber sehr pauschal und verallgemeinert. Ich wasche mein Auto sehr regelmäßig und rege mich auf das Audi mir die SRA ungefragt unterschlagen hat. Ich brauche sie definitiv und dabei ist mir die Motorhaube scheissegal. Bei diesem Schneematsch und Salz Wetter und dazu der Beruf im Außendienst - da ist eine SRA Gold wert. Die Scheinwerfer werden beim fahren blind und man darf rechts ran zum putzen. Das bei Kälte, Wind und Wetter im feinen Anzug. Dann lieber ein- zwei mal im Winter ne versaute Motorhaube und dafür klare Sicht und eine sichere Fahrt.

Ich habe übrigens noch keine Antwort von Audi bekommen. Ich warte noch die kommende Woche ab und werde erneut aktiv.

In deinem Fall gebe ich dir recht, da ist ne SRA deutlich komfortabler. Im Winter ist es auch nicht so tragisch da der Wagen sowieso fast immer dreckig ist aber im Sommer nervt es einfach,Auto frisch gewaschen und dann durch die SRA wieder völlig zugesaut.

Zitat:

@ChristianNRW schrieb am 6. Januar 2018 um 14:03:51 Uhr:

Steht doch hier 3 Posts über dir:

Zitat:

Du kannst auch von selbst die Klappe vorn aufklappen, dann siehst du ob sich eine Düse dahinter versteckt. Die klappe wird nur mit Feder zu gehalten....

Wenn du meinen Post genauer gelesen hättest hättest du gesehen, dass ich dazu bereits was geschrieben habe:

Zitat:

@mstylez schrieb am 6. Januar 2018 um 06:15:42 Uhr:

... auch an den Klappen vorne will ich nicht rumspielen.

Wenn es wirklich sonst kein Merkmal gibt an dem man erkennt ob man ne SRA hat werde ich das mit dem Wischerhebel einfach mal testen.

am 7. Januar 2018 um 11:33

Man muss nicht groß rum spielen. Man kann versuchen Sie herauszuziehen mit den Fingern. Bewegen sie sich, sind welche verbaut - sitzen sie Bombenfest, sind keine verbaut.

Zahnstocher in den Schlitz und versuchen die Kappe zu öffnen...

War nicht auch mal die Grösse vom Wischwasserbehälter abhängig davon, ob man die SWRA hat? Also mehr Fassungsvermögen = ja vorhanden und kleinerer Behälter = nein.

Vor ein paar Jahren war das zumindest noch so.

Dafür müsste man genau drauf achten wie viel man reinkippen kann.. man sieht von oben ja nur den Rüssel der im Radlauf verschwindet...

Bei mir sind es mit SRA - 5 Liter Füllmenge...

Zitat:

@dlorek schrieb am 7. Januar 2018 um 16:31:37 Uhr:

Dafür müsste man genau drauf achten wie viel man reinkippen kann.. man sieht von oben ja nur den Rüssel der im Radlauf verschwindet...

Ich seh meinen Behälter komplett.

Ich meinen nicht... bist du dir sicher?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. LED Scheinwerfer ohne Scheinwerferreinigungsanlage trotzdem die Aussparungen?