ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. LED Scheinwerfer gedrosselte Helligkeit?

LED Scheinwerfer gedrosselte Helligkeit?

BMW X1 F48
Themenstarteram 3. Januar 2016 um 9:51

Habe letztens im ADAC Heft einen Artikel über Scheinwerfer gelesen.

Ich setze hier mal ein Zitat daraus ein.

"Unerfreulich ist die – oft versteckte – Aufpreispolitik der Hersteller. So sind einige Autohersteller dazu übergegangen, Xenon- oder LED-Systeme mit gedrosselter Helligkeit anzubieten. Das ist auch deshalb kostengünstiger, weil sie dann die sonst obligatorische automatische Leuchtweitenregulierung sowie die Reinigungsanlage für die Scheinwerfer weglassen dürfen."

Da man den X1 mit LED ohne Waschanlage bestellen kann, hege ich Vermutung das dort die Helligkeit der LED Scheinwerfer gedrosselt ist.

Kann das sein, dass BMW so etwas macht? Weiss jemand etwas zu diesem Thema?

Gruß Divifahrer

Beste Antwort im Thema

Der Artikel ist zwar etwas älter, aber er geht auf die Thematik Helligkeit/Messverfahren und Scheinwerferreinigungsanlage ein.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Den kenne ich sogar und das ist auch mein aktueller Kenntnisstand, sprich möglicher Wegfall er SRA durch anderes Messverfahren (anderer Messpunkt) der abgehenden Lumen-Zahl.

am 4. Januar 2016 um 14:18

Lt. meinem Freundlichen kann man gar keine Scheinwerferreinigungsanlage dazu bestellen, wenn man die LED-Scheinwerfer ordert. Hat mich zwar gewundert (weil es lt. Konfigurator ja geht), habe aber auch nicht weiter nachgehakt.

Ich habe jedenfalls so oder so auf die SRA verzichtet, weil sie mir in meinem alten BMW den Wisch-Wasch-Tank einfach immer zu schnell leergesaugt hat!

Zitat:

@roadrunner_tom schrieb am 4. Januar 2016 um 15:18:25 Uhr:

Lt. meinem Freundlichen kann man gar keine Scheinwerferreinigungsanlage dazu bestellen, wenn man die LED-Scheinwerfer ordert.

also diese Aussage halt ich für schlichtweg falsch! Ich habe meinen X1 u.a. mit dem Österreich-Paket bestellt welches die LED-Scheinwerfer beinhaltet, und mit dieser Option wird die Scheinwerfer-Waschanlage ohne Aufpreis automatisch dazukonfiguriert! - das sieht man so im Konfigurator, und es ist auch so im verbindlichen Angebot seitens meines BMW-Händers angeführt!

lG Gerald

am 4. Januar 2016 um 15:43

Und wird auch definitiv so ausgeliefert!

So richtig knackig gut finde ich die LEDs im neuen X1 jetzt auch nicht. Da sie aber "nur" 950 Euro gekostet haben, finde ich das P/L Verhältnis gut und daher empfehlenswert. Ein Fahrzeug in dieser (Preis)Klasse kauft man (m.M. nach) nicht mehr mit den Standard Halogenfunzeln.

Andererseits haben die Hersteller auch noch teurere Lichtvarianten (in höheren Fahrzeugklassen) a la Matrix LED bzw Laserlicht im Angebot, die dann auch deutlich besser sein müssen als das einfache LED.

Und ich finde es gut, das man das LED auch ohne die SRA ordern kann. Optisch fallen die häßlichen Deckel im Stoßfänger weg und der Wischwaschbehälter wird nicht mehr so schnell leer gesaugt. Den erzielten Reinigungseffekt habe ich bislang immer für überbewertet gehalten. (ich fahre seit 10 Jahren durchweg Autos mit Xenon und SRA und konnte bislang keinen effektiven Nutzen erkennen ... auch nicht aus Sicht des Blendverhaltens für den Gegenverkehr)

Zitat:

@gekap schrieb am 4. Januar 2016 um 15:51:17 Uhr:

Zitat:

@roadrunner_tom schrieb am 4. Januar 2016 um 15:18:25 Uhr:

Lt. meinem Freundlichen kann man gar keine Scheinwerferreinigungsanlage dazu bestellen, wenn man die LED-Scheinwerfer ordert.

also diese Aussage halt ich für schlichtweg falsch! Ich habe meinen X1 u.a. mit dem Österreich-Paket bestellt welches die LED-Scheinwerfer beinhaltet, und mit dieser Option wird die Scheinwerfer-Waschanlage ohne Aufpreis automatisch dazukonfiguriert! - das sieht man so im Konfigurator, und es ist auch so im verbindlichen Angebot seitens meines BMW-Händers angeführt!

lG Gerald

Die Aussage ist falsch. Mein X1 wurde mit LED und Scheinwerferwaschanlage bestellt und geliefert.

Zitat:

@gttom schrieb am 4. Januar 2016 um 17:34:49 Uhr:

... der Wischwaschbehälter wird nicht mehr so schnell leer gesaugt. Den erzielten Reinigungseffekt habe ich bislang immer für überbewertet gehalten. (ich fahre seit 10 Jahren durchweg Autos mit Xenon und SRA und konnte bislang keinen effektiven Nutzen erkennen ... auch nicht aus Sicht des Blendverhaltens für den Gegenverkehr)

Ich weiß nicht, welche Autos Du die letzten 10 Jahre hattest, aber bei meinem alten Dreier werden die Scheinwerfer nicht bei jedem Waschzyklus mitgewaschen. Nur jedes X-te Mal. Den Mehrverbrauch an Wasser kann man da getrost vernachlässigen. Dass Du mit der Waschanlage keinen Nutzen aus Sicht des Blendverhaltens für den Gegenverkehr erkennen konntest, verstehe ich nicht. Sie werden sich natürlich nicht persönlich bei Dir dafür bedankt haben, dass Du sie nicht geblendet hast ;-)

Auf solch eine Rückantwort habe ich in etwa gewartet. Hatte mehrere Golf mit Xenon und nen X1 E84 mit Xenon.

Bei den Golf musste ich im Winter oft 1x pro Woche Wischwasser nachfüllen. Was schnell bis zu 15 Liter im Monat waren. (ein 5 Liter Wischwasserkanister im Kofferraum war deshalb immer dabei.) Natürlich bedankt sich der Gegenverkehr nicht, weil ich ihn nicht blende ... da aber meine Autos nie in einem darartigem Verschmutzungsgrad sind (selbst im Winter sind meine Fahrzeuge immer sehr sauber), schließe ich eine Blendung des Gegenverkehrs durch verschmutzte Streuscheiben quasi aus. Mich störte einfach der sehr häufige Spritzintervall der SRA, welches bei Temperaturen ab minus 10 Grad zusätzliche Probleme mit sich brachte, indem die komplette Fahrzeugfront ne Eiskruste bekam durch Wischwasserrückstände.(rein kontraproduktive Wirkung)

Ein weiteres Übel der SRA war im Winter sehr häufig das Einfrieren der Spritzdüsen, was mehrfach zu Blockaden bzw in 2 Fällen zum Abbrechen des Deckels über der Düse geführt hat. Auch dieses Problem haben wir bei unserem neuen X1 nun nicht mehr.

Zitat von Focus.de: "Der Grund dafür liegt an einem anderen Messverfahren für die Helligkeit. Während diese bei Xenon-Licht direkt an der Lampe gemessen wird, erfolgt sie bei LED-Scheinwerfern erst an der Linse vor den Leuchtdioden. Das hat vor allem praktische Gründe, sind LED-Lichter doch als Modul gefertigt und die einzelnen Dioden somit gar nicht mehr erreichbar. Durch die filternde Linse erreichen die modernen Abblendlichter nicht mehr den Helligkeits-Grenzwert von 2.000 Lumen, ab dem eine Reinigungsanlage vorgeschrieben ist."

Was ich noch im Kopf haben, dass bei gleicher Lichtaustrittsöffnung die stärkere Lichtleistung der Xenon-Scheinwerfern im Vergleich zu normalen Halogenscheinwerfern für eine erhöhte Blendung sorgte und der Gesetzgeber deshalb die SRA und automatische Leuchtweitenregulierung vorschrieb.

Wenn man jetzt bei den aktuellen BMW-Modellen (aber auch andere Hersteller) die LED-Scheinwerfer anschaut, so wird das gesamte Licht nicht selten über eine wesentlich größere Fläche (fast den gesamten Scheinwerfer) abgegeben. Nicht mehr wie bei den bisherigen Xenon-SW nur über eine Linse. Dementsprechend ist auch das Verhältnis von Lichtleistung zur abgebenden Lichtfläche und die damit verbundene Blendung meist geringer.

Ein anderes Beispiel: Ich nehme eine Taschenlampe mit 1000 Lumen Lichtleistung und eine quadratische Deckenlampe mit ebenfalls 1000 Lumen aber einer Größe von ca. 30x30 cm. Angenommen beide hätten den exakt gleichen Abstrahlwinkel und Abstand zu mir, so blendet mich bei frontaler Betrachtung die Taschenlampe sicher dennoch deutlich stärker.

Es stimmt sicher, dass die teilweise nicht mehr notwendige SRA für die Hersteller ein willkommenes Geschenk ist ;)

Hallo zusammen,

also ich fahre seit Mitte November meinen F48 25d mit LED-Scheinwerfer. Ich glaube als ich ihn konfiguriert (Juli 2015) habe, gab es die Scheinwerferreinigung noch gar nicht - bin mir aber nicht ganz sicher. Aber über die LED-Scheinwerfer kann ich nur Gutes berichten, ich bin sehr zufrieden damit. Auch das sog. Abbiegelicht ist eine Wucht. Was ich auch erst bei der Auslieferung erfahren habe, dass die beiden innenliegenden Scheinwerfer nur Attrappen sind, also ohne jegliche Funktion. Die wurden nur verbaut, damit nicht das typische BMW-4-Augen-Gesicht nicht gestört wird. Aber ein neues Auto mit Halogenscheinwerfern (Uralt-Technik) zu nehmen, das würde mir widerstreben. Und Xenon werden nicht mehr angeboten, damit man sich die Scheinwerfer-Waschanlage sparen kann (Originalaussage BMW Welt Auslieferung), da diese bei Xenon gesetzlich vorgeschrieben ist.

Zitat:

@gttom [url=http://www.motor-talk.de/.../...drosselte-helligkeit-t5544082.html?...]schrieb am 4. Januar 2016 um 17:34:49 Uhr

...

Und ich finde es gut, das man das LED auch ohne die SRA ordern kann. Optisch fallen die häßlichen Deckel im Stoßfänger weg und der Wischwaschbehälter wird nicht mehr so schnell leer gesaugt. Den erzielten Reinigungseffekt habe ich bislang immer für überbewertet gehalten. (ich fahre seit 10 Jahren durchweg Autos mit Xenon und SRA und konnte bislang keinen effektiven Nutzen erkennen ... auch nicht aus Sicht des Blendverhaltens für den Gegenverkehr)

Hallo,

ich bin froh, dass ich die SRA habe.

Heute Morgen war die Sicht sehr schlecht und da habe ich meine Xenon vom vorigen Auto vermisst, aber nach dem reinigen der Scheinwerfer ( erst beim Dritten betätigen der Scheibenwaschanlage wurden die Scheinwerfer gereinigt) war die Sicht wieder SUPER!

Gruß

Schorsch

Ich bin heute den 18d sDrive mit LED gefahren und ich muss sagen im Vergleich zu meinen Xenon im E83 ein Unterschied wie Tag und Nacht. Habe mal ein Bild mit dem Telefongemacht - naja so gut man es halt hinbekommt.

Von gedrosselter Leistung kann ich da nichts erkennen.

Was ich ein wenig schade finde ist das es keine adaptives LED Licht gibt wie im Dreier, nicht mal für Geld und gute Worte. Sondern nur ein Fernlichtassistenten der nur an und aus kennt.

Jetzt gibt's das sogar im neuen Opel Mokka schon und das ist ja mal Neh ganz andere Preisklasse ..

Warum ist denn der hintere Blinker nicht auch in LED? Ist das evtl. für ein Facelifting angedacht ?

Gute Frage an die Kontroller bei BMW ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. LED Scheinwerfer gedrosselte Helligkeit?