ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. LED Rückleuchten zur Nachrüstung

LED Rückleuchten zur Nachrüstung

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 11. November 2013 um 0:19

Led Rückleuchten 5n (Fotos)

Hallo zusammen,Hier habe die Led Rückleuchten von Firma Jom.Der Preis bewegt sich 250-350 Euro .Meins habe ich von Ebay 250,00 Euro.Zum Qualität kann ich sagen sehr passgenau ,gute verarbeitung.innerhalb von 1 Stunde waren die drin,nur eine Seite Stecker habe ich umstecken müssen(war falsch).Ich finde Persönlich die Led Rückleuchten Tausendmal besser wie von Firma Dectane (Schuhsohle).Originale gefielen mir schon lange nicht mehr sah aus wie Spiegelei.Um nicht zuvergessen zusagen sind diese Led Rückleuchten für vor FL und keinerlei Fehlermeldung von BC die haben alle Lastwiederstände integriert.Ich habe paar Fotos gemacht aber ich bin kein As drin,Schrauber halt.Dritte Bremsleuchte habe noch nicht gewechselt da sieht man den Unterschied.Natürlich TÜV Eintragungsfrei

 

Grüsse

Beste Antwort im Thema

Lampendesign ist Geschmacksache und auch bei vielen LED-Leuchten, die heute ab Werk eingebaut werden, kann man sich über die Qualität des Designs durchaus streiten. Ich finde aber schon, dass man sich mit der Wortwahl der Kritik ein wenig zurückhalten sollte. Man muss seinen Mageninhalt ja auch nicht öffentlich auf die Straße entleeren.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten
am 11. November 2013 um 8:06

Sorry aber da hat der Hersteller ziehmlich mit den LED gegeizt, sieht billig aus und zumindest nach den Fotos viel schlechtere Lichtausbeute als Original.

trotzdem Danke

Es wird dir nicht gefallen das zu hören, aber das sieht sehr nach billig "blingbling" aus. Aber wenn es dir gefällt, dann ist ja gut.

Themenstarteram 11. November 2013 um 8:35

Wer mit Kritik nicht umgehen kann sollte Kein Thread eröffnen.Es gibt auf dem Markt kein grossen Auswahl.Mir gefälts.

Gruss

Ich finde sich zum kotz** ... sieht so was von nach billig ATU/ebay Tuning ... wenn ich immer diese 08/15 LED-Rückleuchten an alten Astras, Corsas, Golfs, etc. pp. schon sehe, wird mir schelcht ... beim Tiguan sieht es einfach nur peinlich aus.

am 11. November 2013 um 9:39

Stimmt es, dass alle LED-Lämpchen ausgetauscht werden müssen, wenn nur eines defekt ist? Mein Händler meinte: ca. 150,- Euro! Toller Fortschritt.

Hallo Threadersteller,

der Kritik zum Trotz vielen Dank für die ausführliche Beschreibung und vor allem die aussagekräftigen Bilder!

So kann sich jeder ein eigenes Bild davon machen, wie die Leuchten am Tiguan im original aussehen, denn:

A) ist die Auswahl an Zubehörleuchten für den Tiguan quasi kaum existent

B) sind zu den wenigen Leuchten am Markt kaum Bilder in eingebautem Zustand zu sehen.

Ob's gefällt oder nicht muss letztendlich jeder selbst wissen.

Gruß

Daniel

Sieht ja total beschissen aus :(

Lampendesign ist Geschmacksache und auch bei vielen LED-Leuchten, die heute ab Werk eingebaut werden, kann man sich über die Qualität des Designs durchaus streiten. Ich finde aber schon, dass man sich mit der Wortwahl der Kritik ein wenig zurückhalten sollte. Man muss seinen Mageninhalt ja auch nicht öffentlich auf die Straße entleeren.

am 11. November 2013 um 10:14

Korrekt.

Das Meinungsbild ist hier eindeutig wie selten...armer Threaderöffner

Zitat:

Original geschrieben von Phantasiename

Stimmt es, dass alle LED-Lämpchen ausgetauscht werden müssen, wenn nur eines defekt ist?

Die LEDs *) sind anders zu sehen, als normale Glühbirnen. Hier ist eine Platine mit diesen LEDs bestückt/gelötet und hier ist es nicht vorgesehen, eine einzelne LED zu wechseln. Grund sind die Bestückungsformen (in der Regel SMD-Technik **)) und auch die nicht mehr garantierte Ausrichtung und genaue Positionierung, identische Helligkeit, Farbwiedergabe usw. Da kann man/ die Werkstatt nichts mal eben so wechseln. Da müsste sich jemand hinsetzen und erst einmal die komplette Leuchteneinheit ausbauen und zerlegen, alle LEDs sowie den kompletten Rest der Schaltung einzeln ausmessen, und ggfl. aus- und die neue wieder einlöten. Dann muss das komplette Paket wieder im Auto eingebaut werden. Das kann man der Werkstatt nicht zumuten und ist auch für den Kunden noch teurer, als ein kompletter Wechsel dieser Baugruppe.

Das klingt aber alles viel dramatischer, als es in Wirklichkeit ist:

Dise LEDs gehen im Normalfall nicht kaputt, die haben eine höhere Lebenserwartung ***), als das komplette restliche Auto. Von daher kann man das recht entspannt sehen. ;)

 

*) LED ist eine englische Abkürzung und heisst "Light Emmision Diode", = "Licht abgebende Diode". Daher ist eine Bezeichnung a la "LED-Lämpchen" falsch, "Lichtabgebende Lampe" ist ja irgendwie doppelt gemoppelt.

**) SMD = "Surface Mounted Device" steht für eine Bestückungstechnologie, bei der die Bauteile nur auf der Oberfläche einer Leiterplatine aufgebracht werden. Hier sind die Bauteile in der Regel deutlich kleiner, als bei der herkömmlichen Bestückungsvariante mit Anschlussbeinchen und Löchern in der Platine, wo die Bauteile befestigt werden. Daher ist hier wesentlich mehr Fingerfertigkeit beim Löten gefordert, als bei dicken "normalen" Bauteil.

***) Die Lebenserwartung eine Leuchtdiode wird definiert in der Abnahme der Helligkeit um (i.d.R.) 50%, d.h. die Helligkeit nimmt mit der Zeit ab, aber am Ende der angegebenen Lebensdauer erlischt diese LED nicht sondern ist einfach nicht mehr so hell, was bedeutet, dass nach Erreichen der Lebendauer von 20.000 Std lebt diese LED noch weitere 20.000 Std und noch viel länger, also kann man auch hier Entwarnung geben. ;)

Themenstarteram 11. November 2013 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von Phantasiename

Stimmt es, dass alle LED-Lämpchen ausgetauscht werden müssen, wenn nur eines defekt ist? Mein Händler meinte: ca. 150,- Euro! Toller Fortschritt.

Die LEDs kann man einzeln austauschen und Gehäuse kann man öffnen es ist nicht verklebt .Daher kann man es einzeln tauschen bei Bedarf

am 11. November 2013 um 11:22

...also schon wieder leeres Geschwätz vom Mönch ? wer hat denn jetzt Recht ?

Danke für den Bericht!

.... aber auch mir gefallen die nicht :-(

Ich denke (weiß es aber nicht), dass beide recht haben. Man kann es wahrscheinlich einzeln austauschen -

mein VW-Händler wollte es offensichtlich nicht: Passat 2.0 TSI aus 2009, 67.000 km, ein LED-Lämpchen

defekt, würde ca. 150,- Euro kosten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. LED Rückleuchten zur Nachrüstung