ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. LED Rückleuchten für TT?

LED Rückleuchten für TT?

Themenstarteram 18. November 2006 um 13:53

Hallo!

Ich weiß, die Frage wird hier wahrscheinlich zerrissen werden aber es ist nunmal ein Forum und über die Suchfunktion habe ich keinerlei Hinweise gefunden.

Wollte einfach nur wissen ob es schon irgendwelche TT Rückleuchten in der Audi LED-Optik gibt.

Vielen Dank!

D.D.

Beste Antwort im Thema

bzgl. FIS: Natürlich schlägt das Alarm.

Man muss die Widerstände der LED Lampen durch passende parallel Heizwidenstände anpassen.

Bei der Bremse sieht das so aus (mit Bremslichtadapter):

Stomverbrauch (normal) = 1,84A (bei 13V) (ohne Bremslichtadapter)

R=U/I=7,06Ohm

Stromverbrauch LED Bremslicht: 0,45A oder 0,9A mit Bremslichtadapter

R=u/I=13V/0,9A=14,4Ohm

Bei parallelschaltung von Widerständen gilt:

1/R = 1/R1 + 1/R2

R1= 1 / (1/R - 1/R2)

R1= 1 / (1/7,06 Ohm - 1/14,4Ohm) = 13,85 Ohm

Den gibts aber nicht. Man nehme also z.B. 15Ohm.

Damit erhält man einen resultierenden Widerstand von ca. 7,3 Ohm (statt 7,06 Ohm), was o.k. ist (FIS schlägt nicht an).

Der Widerstand muß mit mind. 11W ausgelegt werden.

Die Blinker werden im FIS nicht überwacht. Allerdings ändert sich die Blinkfrequenz. Daher ist auch hier der Widerstand anzupassen. Ich habe dafür 4,7 Ohm ermittelt. Achtung: Widerstand muss 50W haben !!

Eine Widerstandsanpassung beim Rücklicht ist Luxus. Wer es dennoch machen will benötigt ca. 22Ohm / 11W.

Für den Rückfahrscheinwerfer ist keine Anpassung nötig. Bitte weisse LEDs verwenden!!

Bei den Widerständen ist auf ausreichende Kühlung / Abstand zu brennbaren Materialien zu achten. Sonst Feuergefahr. Ich habe diese mit Temperaturleitkleber auf die Innenseiter der Karrosserie geklebt. Die reicht als Kühlkörper :D .

P.S.: Ich habe überall die LED Farben verwendet, die benötigt werden. d.h. Rote für die Rücklichter, Gelbe für die Blinker, Weisse für den RF-Scheinwerfer, usw.

Alles andere ist ja nur ein Verlust, da ja eh nur die passenden Spektralanteile durch die Farbfilter gehen.

Die eingebauten grünen Farbfilter der Blinker hinten habe ich dabei übrigens entfernt. Das erhöht die Strahlungsstärke der gelben LEDs. Die Farben passen dann immernoch sehr gut und sind von der Serie kaum zu unterscheiden.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Re: LED Rückleuchten für TT?

 

Zitat:

Original geschrieben von daeden78

Ich weiß, die Frage wird hier wahrscheinlich zerrissen werden aber es ist nunmal ein Forum und über die Suchfunktion habe ich keinerlei Hinweise gefunden.

@daeden, stimmt.. blättere einfach mal einige Seiten im TT und 8N Bereich zurück, da findest Du massig solche Threads mit Themenbehandlung.

Zitat:

Wollte einfach nur wissen ob es schon irgendwelche TT Rückleuchten in der Audi LED-Optik gibt.

Nein, gibt es nicht.

http://www.motor-talk.de/t1261935/f163/s/thread.html

 

ein blick auf die 1. seite der hauptkategorie Audi TT und du hättest diesen^^ thread gesehen ;)

Also mit "Audi-Optik" kann ich nur bedingt dienen. Aber die Einzige Möglichkeit scheint z.Z. zu sein, LED Lampen zu montieren. Die gibt's von Hypercolor und die sind absolut top! (ich habe die selber schon seit einigen Montaten 'drin und bin sehr begeistert.)

http://www.hypercolor.de

Damit hast Du alle Vorteile von LED. Und das Fahrzeugdesign bleibt unverändert. (Aber Du willst vermutlich eher den LED Look, dass also die einzelnen LEDs zu erkennen sind.)

Das ist bei Hypercolor LEDs nicht so. Die nutzen voll den Reflektor im Rücklicht und sind daher praktisch nicht von normalen Lampen zu unterscheiden (mal abgesehen von der Ansprechgeschwindigkeit).

^^ die led sind ja schweineteuer !!! wenn ich die 3 lämpchen austausche, bin ich ja schon bei 100€ .. das geht ja gar nicht. und kommt mir jetzt nicht damit "dafür halten sie ja länger" :D

Es geht nicht ums halten. Ich habe schon einiges mit LEDs experimentiert. Das sind die einzigen, die überhaupt irgendeinen Taug haben. Alles andere ging bei mir nach kurzem Test sofort in die Tonne oder wurde zurückgeschickt. Und so viel billiger sind die LEDs von z.B. Tuningteile.de auch nicht. Kanst DU aber absolut vergessen. Viel zu dunkel, ganz anderes Abstrahlverhalten, ...

Naja, hauptsache sie haben ein E-Prüfzeichen im Falle eines Unfalls. ;)

Zitat:

Original geschrieben von steysi

Aber die Einzige Möglichkeit scheint z.Z. zu sein, LED Lampen zu montieren. Die gibt's von Hypercolor und die sind absolut top! (ich habe die selber schon seit einigen Montaten 'drin und bin sehr begeistert.)

1) Hast du die weißen led verbaut oder die roten?

2) Schlägt dein FIS nicht Alarm, weil ja die LEDs einen geringeren Widerstand haben und somit angenommen wird, dass die Lampen durchgebrannt sind?

Wollte auch diese LED kaufen, müsste aber 4 Stück ordern und wenn dann das Mausekino im FIS angeht habe ich 100 Euro rausgeschmissen!

Würdest du, falls es denn gehen sollte, mir die roten LED oder die weissen LED Lampen empfehlen?

Ich habe in meinem TT keine einzige "normale" Lampe mehr. Alle Birnen innen und aussen wurden durch LEDs getauscht. Mitlerweile auch die Front-SW Blinker-Birnen (siehe Foto)

Im SW sieht das dann so aus:

Die LEDs haben übrigens alle KEIN E-Prüpfzeichen. Also alles auf eigene Gefahr!!!

bzgl. FIS: Natürlich schlägt das Alarm.

Man muss die Widerstände der LED Lampen durch passende parallel Heizwidenstände anpassen.

Bei der Bremse sieht das so aus (mit Bremslichtadapter):

Stomverbrauch (normal) = 1,84A (bei 13V) (ohne Bremslichtadapter)

R=U/I=7,06Ohm

Stromverbrauch LED Bremslicht: 0,45A oder 0,9A mit Bremslichtadapter

R=u/I=13V/0,9A=14,4Ohm

Bei parallelschaltung von Widerständen gilt:

1/R = 1/R1 + 1/R2

R1= 1 / (1/R - 1/R2)

R1= 1 / (1/7,06 Ohm - 1/14,4Ohm) = 13,85 Ohm

Den gibts aber nicht. Man nehme also z.B. 15Ohm.

Damit erhält man einen resultierenden Widerstand von ca. 7,3 Ohm (statt 7,06 Ohm), was o.k. ist (FIS schlägt nicht an).

Der Widerstand muß mit mind. 11W ausgelegt werden.

Die Blinker werden im FIS nicht überwacht. Allerdings ändert sich die Blinkfrequenz. Daher ist auch hier der Widerstand anzupassen. Ich habe dafür 4,7 Ohm ermittelt. Achtung: Widerstand muss 50W haben !!

Eine Widerstandsanpassung beim Rücklicht ist Luxus. Wer es dennoch machen will benötigt ca. 22Ohm / 11W.

Für den Rückfahrscheinwerfer ist keine Anpassung nötig. Bitte weisse LEDs verwenden!!

Bei den Widerständen ist auf ausreichende Kühlung / Abstand zu brennbaren Materialien zu achten. Sonst Feuergefahr. Ich habe diese mit Temperaturleitkleber auf die Innenseiter der Karrosserie geklebt. Die reicht als Kühlkörper :D .

P.S.: Ich habe überall die LED Farben verwendet, die benötigt werden. d.h. Rote für die Rücklichter, Gelbe für die Blinker, Weisse für den RF-Scheinwerfer, usw.

Alles andere ist ja nur ein Verlust, da ja eh nur die passenden Spektralanteile durch die Farbfilter gehen.

Die eingebauten grünen Farbfilter der Blinker hinten habe ich dabei übrigens entfernt. Das erhöht die Strahlungsstärke der gelben LEDs. Die Farben passen dann immernoch sehr gut und sind von der Serie kaum zu unterscheiden.

@ steysi

Danke für deine tolle Beschreibung und Angaben der nötigen Widerstände, aber wie ich sehe ist das etwas viel Aufwand.

Die ganzen Widerstände dazwischen zu löten und dann noch darauf zu achten, dass diese ordentlich gekühlt werden.

Hast du vielleicht Bilder von deinen Umbauarbeiten und den Einbau der Widerstände ? Kann mir nicht ganz vorstellen, wo du genau die Widerstände reingepflanzt hast.

Ist eigentlich kein großes Problem.

Ich habe z.B. am Rücklicht ein kurzes Kabel mit 5 1/4" Festplattenstecker dran (hatte ich gerade da) angelötet (an die Leiterbahnen für Rücklicht, Bremslicht, Blinker und Masse, also 4 Kabel. (Den Fahrzeugkabelbaum wollte ich nicht verändern.)

Dann habe ich mir einen kleinen Widerstandsblock gebaut, der die 3 Widerstände als Kombination enthält (Werte, Leistung, s.o.). An einer Seite sind alle Widerstände verbunden. Dies ist die Masse-Seite. Die andere Seite der 3 Widerstände geht an die entsprechenden Pins für die 3 Lichter.

Ich mach' mal ein Foto, wenn ich das mal wieder auf mache.

Die Steckbarkeit des Widerstandsblocks hat den Vorteil, dass man auch konventionelle Lampen verwenden kann und dann den Widerstandsblock einfach absteckt.

Hinter dem Rücklicht ist ein internes Tragblech. An dieses Blech habe ich die Widerstände mit Temperaturleitkleber befestigt. Damit werden die Widerstände gut gekühlt und die Widerstände fliegen nicht in der Gegend ´rum.

Ein Verquetschen der Kontakte ist empfehlenswert, da die Widerstände sehr heiss werden können (so heis, dass das Lötzinn an den Kontakten sich u.U. verflüssigt).

Die Kontakte sind dann geeignet zu isolieren (z.B. Schrumpfschlauch).

Der größte Wärmebeitrag ist der Parallelwiderstand des Blinkers. Und der Blinker ist ja nicht so oft an und dann auch nur blinkend. Daher wird dieser in der Realität doch nicht so heiss.

Ähnliches gilt für den Zweitgrößten Beitrag, dem Parallel-Widerstand fürs Bremslicht.

Der Einbau ist sehr einfach. Die Widerstände gibts überall, z.B. bei Conrad.

anbei mal ein kleines Video, das die LED Rückleuchten zeigt.

[URL=http://rapidshare.com/files/4358915/DSCF0309.AVI.html ]http://rapidshare.com/files/4358915/DSCF0309.AVI.html [/URL]

Man sieht deutlich, dass z.B. die 3.Bremsleuchte (LED) zeitgleich mit den LED Lampen in den Rückleuchten angeht.

Es gibt keinen ein-/aus-dimm-Effekt.

Das Selbe gilt für die Blinker...

Werde bei Gelegenheit mal eine Seite mit normalen Lampen ausstatten. Dann sieht man den Unterschied mehr als deutlich...

Zitat:

Original geschrieben von steysi

anbei mal ein kleines Video, das die LED Rückleuchten zeigt.

Ich hoffe du steigst nicht immer so aus, vor allem wenn ein anderes Auto oder ein Pfosten neben deinem TT steht. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. LED Rückleuchten für TT?