ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. LED-Rückleuchten für Golf 7

LED-Rückleuchten für Golf 7

VW Golf 7 (AU/5G)

Es gibt scheinbar also doch schon LED-Rückleuchten für den Golf 7.

Hier ein paar Bilder von GTI und Bluemotion-Highline. In Konfigurator und Katalog sind sie allerdings noch nicht gelistet.

Golf-7-led-rueckleuchten
Golf-7-led-rueckleuchten-1
Golf-7-led-rueckleuchten-2
+1
Beste Antwort im Thema

nachdem wir österreicher so brav sind, das bankgeheimniss abgeschafft haben und immer aufessen, strahlt bei uns noch die sonne :) da klappts auch mit dem spazierengehen.

 

so auf gehts - zur umbauanleitung:

als erstes heckklappe auf und die abdeckungen der inneren leuchten von aussen beginnend abclipsen.

dann 8er steckschlüssel zur hand und 2 schrauben pro leuchte lösen. danach kabel abziehen (die nase rausziehen und drücken - dann geht der stecker raus) innere heckleuchten abnehmen.

für die äusseren leuchten ist der teppich hinten den leuchetn perforiert aber noch nicht offen. also mit einem teppichmesser die beiden verbindungen durchschneiden und teppichkalppe herausklappen. dahinter ist eine weisse plastik "schraube" mit feder. diese herausdrehenn, stecker wie bei der innerern leuchten lösen und äussere leuchten abnehmen.

so nun zum kabel das zu verlegen ist.

abbauen: endabschluss dachhimmel (plastik) hinten ausclipsen, verkleidung heckklappe oben ausclipsen, dann abdeckungen links und rechts heckklappe detto. c-säulenverkleidung leicht richtung innenraum klappen - auf keinen fall herausnehmen. das wars auch schon.

so nun die einzugsfeder zur hand nehmen. von der äusseren heckleuchte durchfädeln zur c-säule, dann weiter zu dem gummitüllen zum übergang heckklappe. das kabel zuvor aber mit klebeband am dach ankleben, das dann nichts klappert. dann mit der feder durch die gummitüllen fädeln - das ist ein bisserl verzwickt aber mit wackeln und vor und zurückziehen kommt man durch. dann an der heckklappe entlang zur inneren rückleuchte verkabeln. einen pin (gibts beim vw händler) in pin 3 am stecker eindrücken - mit der zange geht streng rein. danach kabel und pin verlöten oder crimpen. blinkerkabel an der äusseren heckleuchte abisoileren und verlegtes kabel verlöten (oder stromdiebe verwenden) - detto auf der anderen seite.

dann innerer und äussere heckleuchten in umgehkehrter reihenfolge wieder einbauen - testen - alles zusammenbauen und freuen.

 

übrigens an beiden äuuseren heckleuchten sind 2 löcher. darunter sind 15er torx scrauben. diese dienen zur feineinstellung der flucht von innerern und äuuseren leuchten. dh. torx schraubendreher rein und nach links oder rechts verstellen sodass die flucht der inneren zur äusseren passt.

 

lg stefan

 

ps. die inneren leuchten vorm anschrauben stark nach oben drücken, sodass die 2 plastiknasen hinterm blech verschwinden - sonst stehen sie unten zu weit ab.

 

pss. bedanken bitte bei Pitt1111 - der hat mich per mail "überredet" die anleitung doch niederzuschreiben - sein wunsch ist mir befehl :)

 

ich kann jetzt nicht korrekturlesen, da ich eine tolle bindehautentzündung ausgefasst habe und so nur eingeschränkt sehe. ich denke das wars. zeitaufwand rund 2 stunden (inkl entfernen der fingerabdrücke am lack :)

 

ich werd nun noch:

- den ganzen golf auf gti optik umbauen (ohne embleme, mit led neblern, und 19 zoll santiago felgen ...) - hab schon alles zuhause bis auf die stosstange die sollte morgen ankommen.

- mich mit der cdierung progressivlenkung auseinandersetzen.

- alles glühobst in den vorderen scheinwerfern (abbiegellicht, blinker) durch led´s ersetzen

- soundsystem einbauen aber nicht nur den vw sub ...

 

warum das alles - weil mir das basteln an den autos unglaublich viel spass macht und ich mich dabei wirklich gut entspanne.

1231 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1231 Antworten

Zitat:

@cyber81 schrieb am 11. Februar 2015 um 10:46:29 Uhr:

So, ich habe mich mal durch den Thread gekämpft und weiß jetzt, dass ich zum einen den Leitungssatz von Kauftec brauche (Link) um die äußern Leuchten mit den inneren zu verbinden (damit der Blinker auch innen funktioniert), und zum anderen die Repataturleitung von VW (000979150EA), damit beim Standlicht und Bremslicht die zwei LED's des Blinkers ebenfalls rot bzw. beim blinken gelb leuchten (Ansonsten würden sie beim blinken zwar gelb leuchten, beim Standlicht und beim bremsen aber inaktiv bleiben). Ich frage mich nun, ob es diese Leitungssätze nicht auch bereits kombiniert von VW gibt. Unter Umständen sogar einfach zum Stecken ohne löten, Stromdiebe etc. Auf meiner Suche bin ich über zwei Artikel bei Ebay gestolpert (281584181664 und 121548873575 Bild 5), die anscheinend genau das sind, was ich suche, jedoch finde ich unter den dort sichtbaren Teilenummern (5G1 052 200 A und 5G2 052 200 A) nur die LED-Leuchten selbst. Frage: Weiß einer, ob dieser Leitungssatz das ist was ich suche und ob man ihn auch einzeln beim Freundlichen bekommen kann?

Evtl so was hier? http://www.deutscheautoparts.com/View/5G0-998-998-A/0/537084

Aber bisschen überteuert finde ich und es muss noch codiert werden schreiben die dazu - keine Ahnung.

Will auch nicht löten etc. wäre super, wenn es da mal was zum stecken geben würde.

Habt ihr die Batterie vor dem Einbau irgendwie abgeklemmt?

Nichts desto trotz, habe ich jetzt alles durchgelesen und trau mich immer noch nicht zu das alleine zu machen. Bin noch mehr verwirrt als vorher^^ Jemand aus Nürnberg, der die bei sich schon einmal selbst eingebaut hat?

am 16. März 2015 um 12:13

Durch den Kauf eines Variant und Verkauf meiner Limousine habe ich hier noch die Verkabelung für die inneren Blinkerleuchten (Link) und die Repataturleitung von VW (000979150EA) wg. der zwei nicht aktiven LED's neu und eingeschweißt rumliegen. Bei Interesse einfach ein Angebot per PN machen. Ist für all die interessant, die nur die Leuchten ohne Kabel gekauft haben...

am 17. März 2015 um 10:49

Zitat:

@runn3r schrieb am 11. Februar 2015 um 16:21:18 Uhr:

Gibt es Unterschiede zwischen den LED Rückleuchten des normalen Golfs und die vom GTI?

Doch, soweit ich weiß, ist der äußere Rand der Rückleuchten bei GTD und GTI dunkler als beim normalen Golf.

Hab mal eine frage!

Also LEDRückleuchten hab ich.

Dazu war Montageanleitung mit langen kabel Blau/Gelb/Weiß und ein kürzeres in Lila

Aber in der anleitung steht drin, ich soll ans bcm gehen..muss ich aber nicht oder?(Hab nur gelesen das es keiner gemacht hat)

2 von den 3 kabeln kann ich doch für die verbindung der inneren und außen der rückleuchten nehmen oder?

da brauch ich das doch von Kafutec nicht zu kaufen oder?

Nur wie mach ich das die 2 leds da mit leuchten?

Hab mal gelesen, Stecker der äußeren Heckleuchte - Pin1 bis Pin3 sind belegt Pin4 mit Kabel aus dem Reparaturset neu hinzufügen.

Neu eingestzten Pin4 mit Pin1 mittels Abzweigklemme miteinander verbinden

Da gab es mal ein bild dazu..

Und codieren muss ich auch nichts oder?

Da war ja das bild hier drin..

In dem Bild wurden die innen mit außen verbunden-Richtig?

Und die 2 leds Leuchten auch mit wenn blinker aus ist?

Und codieren muss ich nicht wenn ich nach den Bild arbeite???

Zitat:

 

Hallo, du musst ein Kabel bzw. zwei Kabel ziehen (jede Seite jeweils ein Kabel :)).

Habe dies bei meinem Golf mithilfe eines Freundes gemacht und hat auch alles super geklappt.

Legst du das Kabel nicht, funktionieren nur die äußeren Blinker, da die Halogen Rückleuchten ja den Blinker nur außen haben und nicht innen. Es fehlt somit eine Stromquelle :) die wie o. g. mit der Verlegung des Kabels dann vorhanden ist.

EDIT:

Das Kabel muss an dem vorhandenen Kabel für den Blinker entweder angelötet oder angeklemmt werden. Bei meinem Fall wurde es geklemmt und funktioniert super. Keine Probleme (Einbau Mitte letzten Jahres :))

Da muss ich auch nochmal nachfragen, wenn es nur um das eine Kabel geht, welches die Blinker miteinander verbindet, dann kann man das mithilfe des Reparatursets von VW machen? Oder brauche ich noch den Kabelsatz von Kufatec. Ja, ich habe mir alle Seiten durchgelesen, vestehe es aber trotzdem noch nicht ganz,

da ja einige nicht nur den Blinker anschließen, sondern auch noch die innere LED's und genau das verstehe

ich nicht ganz. Kann ich nicht einfach nur den Blinker anschließen?

Was mache ich, wenn mein Stecker (rechts außen) nicht 4 sondern 5 Anschlüsse hat? Rechts sind es nur 4. Wo gibt's denn so was?? Hat das Problem schon jemand gehabt?

Ohne den Thread genauer zu kennen...

Wenn du die Anschlusskabel der led Rücklichter meinst denn würd ich mal ganz klar sagen das der 5 Anschluss die nebelschlussleuchte ist .... :)

Zitat:

@Airliveman schrieb am 25. März 2015 um 20:22:49 Uhr:

Ohne den Thread genauer zu kennen...

Wenn du die Anschlusskabel der led Rücklichter meinst denn würd ich mal ganz klar sagen das der 5 Anschluss die nebelschlussleuchte ist .... :)

Sorry meinte links. Klar ein Pin mehr für die Nebelschlussleuchte. Betrifft aber nur die inneren Leuchten. Der 5er Stecker ist normalerweise nur für die inneren Leuchten. Mein linker Außenstecker hat aber auch 5 Pins. 4 sind belegt, wozu auch immer. Siehe Bild. Laut Anleitung hier, haben alle Stecker für die äußeren Leuchten nur 4 Pins. Der Stecker ist auch schmaler. Oder sehe ich das falsch?

Image

Zitat:

@bofbaz schrieb am 3. September 2014 um 08:34:30 Uhr:

Stg 09 muss bekannt sein, dass es sich bei den Leuchtmitteln um "Allgemeine LED (12W)" handelt (außer beim Rückfahrlicht).

Das ist zwar nur eine kleine Einstellung aber doch ist sie essenziell..

Das haben wir soweit gemacht, aber man sieht nicht wirklich einen Unterschied zu vorher. Ist das normal? Dient das nur dazu, dass die Spannung die drauf gegeben wird geringer ist, oder sollte das auch dunkler sein?

Auch Dimmwerte haben wir versucht von 28 auf 50 zu setzen, aber da ist nicht wirklich ein Unterschied aufgefallen.

am 10. April 2015 um 7:03

Guten Tag, fahre den Golf 7 TSI und wollte einfach fragen ob man die LED Rückleuchten des GTI bei meinem einfach nachrüsten kann weil die doch ganz schöln schick sind :)

am 10. April 2015 um 7:10

Yep, geht... und falls Du die Kabel für die inneren Blinker brauchst, dann melde Dich. ;) Hab hier noch welche rumliegen, da ich mittlerweile einem Variant fahre und nicht dazu gekommen bin diese in meiner Limo vor dem Verkauf einzubauen...

 

Zitat:

@EjderT schrieb am 10. April 2015 um 09:03:08 Uhr:

Guten Tag, fahre den Golf 7 TSI und wollte einfach fragen ob man die LED Rückleuchten des GTI bei meinem einfach nachrüsten kann weil die doch ganz schöln schick sind :)

am 10. April 2015 um 7:46

Gut danke für die schnelle antwort, dann melde ich mich falls es soweit ist ;)

Zitat:

@EjderT schrieb am 10. April 2015 um 09:03:08 Uhr:

Guten Tag, fahre den Golf 7 TSI und wollte einfach fragen ob man die LED Rückleuchten des GTI bei meinem einfach nachrüsten kann weil die doch ganz schöln schick sind :)

Auch wenn die Frage beantwortet wurde, aber 54 Seiten beschäftigen sich mit der Nachrüstung und du hast da keine Antwort gefunden? Das ist in der Tat ein Kunststück.

am 13. April 2015 um 5:12

Hätte ich bestimmt allerdings hielt ich es für einfacher und auch schneller ebend die Frage schnell zu stellen. Tut mir leid wenn ich ihnen damit Probleme bereite

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. LED-Rückleuchten für Golf 7