ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. LED oder LED Matrix

LED oder LED Matrix

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 8. September 2015 um 13:26

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob der Aufpreis für die Matrix Leuchten sich lohnt, oder ob die normalen LED Leuchten ausreichend sind?

Danke

Beste Antwort im Thema

Ich habe gerade 2X Probefahrt gemacht, eine mit LED-Scheinwerfer, und direkt nacher, mit Matrix-LED. Der Untershied war eindrucksvoll. Mit Matrix und Aufblendlicht auf einer Landstrasse habeich mit vielem engegenkommenden Verkehr kein einziges mal Lichthupen bekommen.

Mag sein, dass der A4 nur 12 Lichtelemente/Seite hat, in gegensatz zu 25 fuer den A8 und 19 fuer den A6, aber die Beleuchtung is trotzdem sehr gutfinde ich:

"Bekannte Komfortfunktionen wie statisches Abbiegelicht, Allwetterlicht, Kreuzungslicht, Reisemodus mit GPS-unterstützter Umschaltung zwischen Rechts- und Linksverkehr sowie Autobahnlichtverteilung sind in LED-Technologie integriert. Die LEDs der Audi Matrix LED-Scheinwerfer übernehmen auch die Funktion des dynamischen Kurvenlichts. Mit navigationsdatenbasierter Fahrzeugunterstützung reagiert es bereits kurz vor dem Lenkradeinschlag."

Ich fahre gern nach Europe (mittlerweile Unsrope?) aber es gibt immer das problem mit den Scheinwerfern - genauso fuer Euch wenn Ihr nach England faehrt. Von Kurvenlicht ganz zu schweigen.

Das Schlimme dabei, m.E., ist dass LED Scheinwerfer ein Heiden Geld kosten, ohne viel zu bringen gegenueber Xenon. Der Unterschied mid Matrix LED ist enorm.

Ich bin Euch sehr dankbar, dass ihr dieses Thema diskutiert habt. Sonst haette ich keineswegs Matrix LED bestellt. Jetzt sind sie unentbehrlich.

1204 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1204 Antworten

Die Diskussionen was ich brauche und was nicht kann man rauf und runter diskutieren. So gesehen würde Xenon auch schon reichen. Oder ein VW Polo :)

am 25. Mai 2016 um 5:23

So hier nochmals ein Vergleich. Und zwar so wie es wirklich ist. An der weißen Wand konnte man den Unterschied zwar sehen, aber es spiegelte die Realität nicht wirklich wieder.

Zitat:

@webwizzard schrieb am 25. Mai 2016 um 07:23:58 Uhr:

So hier nochmals ein Vergleich. Und zwar so wie es wirklich ist. An der weißen Wand konnte man den Unterschied zwar sehen, aber es spiegelte die Realität nicht wirklich wieder.

Ich kann Dich vollkommen verstehen!!! Sieht fast aus wie Glühobst...

Zitat:

@Madob schrieb am 24. Mai 2016 um 13:08:14 Uhr:

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 24. Mai 2016 um 12:56:27 Uhr:

 

Die LED Scheinwerfer, sind auch nicht schlecht. Glaube der größerer Unterschied zwischen LED und MatrixLED ist, nur das mit dem ausblenden von Fahrzeugen bei Fernlicht (Anhand einzelner LED Segmente, neben dem Haupt LED Licht).

Richtig. Das macht für Leute, die oft auf- und abblenden müssen, sicher Sinn. Bei mir eher kaum, da auf meiner täglichen Wegstrecke eher aufgeblendet werden kann.

Wenn Du normales LED hast und dazu den Fernlichtassi, geht das auch. Interessant wird es erst durch diese "Segmentabblendung" ...

Zitat:

@TPursch schrieb am 25. Mai 2016 um 09:46:05 Uhr:

Wenn Du normales LED hast und dazu den Fernlichtassi, geht das auch. Interessant wird es erst durch diese "Segmentabblendung" ...

Da Segment Abschaltung geht nach meines Wissens erst mir MatrixLED. Weil dem normale LED fehlen die LED Segmente.

Img-mt-3046193139884936140-sketch-1464166906211
Img-mt-6440312961623246013-sketch-1464166926863

Er schrieb nichts anderes... ;)

Dieser Satz...

Zitat:

@TPursch schrieb am 25. Mai 2016 um 09:46:05 Uhr:

Wenn Du normales LED hast und dazu den Fernlichtassi, geht das auch.

...bezog sich auf das Ab- und Aufblenden.

 

Zitat:

@TPursch schrieb am 25. Mai 2016 um 09:46:05 Uhr:

Interessant wird es erst durch diese "Segmentabblendung" ...

Damit meint er dann das Matrix LED.

Zitat:

@f-dax schrieb am 25. Mai 2016 um 11:10:34 Uhr:

Er schrieb nichts anderes... ??

Na dann. Lass sich so, als meinte er LED. ;)

Danke f-dax :D Wobei natürlich dadurch wieder die Differenz schrumpft, zu der man dann Matrix bekommen kann...

Audi weiß schon, womit sie uns ködern können.

Hab meinen B9 gestern in IN abgeholt.

Nachts bei leichtem Regen 20km Landstraße, und ich muss sagen: Matix ist total geil!

Fernlicht auf Auto gestellt. Im Ort war der noch aus, durch den Wald, dann wurde es "Tag".

Und wie das Matrix den Gegenverkehr, Querverkehr oder Vorausfahrendes einfach ausblendet, ist die totale Show.

Weiter dann über die BAB, wo quasi nur noch nach Vorne, nicht aber Links auf die Gegenspur geleuchtet wurde mit tollem Licht nach Vorne. Verkehrszeichen werden, kaum sind sie im Lichtkegel, wieder herausgenommen, damit man nicht geblendet wird.

Dann noch quer durch München mit Fernlicht auf AUTO, wo durch die Stadt-Helligkeit meistens nichts benötigt wurde.

Und geblendet habe ich zu keiner Zeit jemanden - vermute ich, es gab keine Beschwerden und meiner Wahrnehmung nach wurden immer alle Segmente korrekt herausgenommen aus dem Lichtkegel.

Kurzes Fazit: Ich bin total begeistert! - "The Matrix has me"

VG

Folke

Interessant wird es wenn der vor dir ein kaputtes Rücklicht hat. Denn dann geht das Segment Fernlicht ständig an und aus. Warum es das tut liegt am Rückstrahler des kaputten Lichtes. Wird es vom Fernlicht angestrahlt erkennt es das System als Rücklicht und geht aus...an....aus...an....aus...an...

Wie das wohl im Rückspiegel aussieht? :D

Zitat:

@Monty_67 schrieb am 25. Mai 2016 um 15:46:44 Uhr:

Interessant wird es wenn der vor dir ein kaputtes Rücklicht hat. Denn dann geht das Segment Fernlicht ständig an und aus. Warum es das tut liegt am Rückstrahler des kaputten Lichtes. Wird es vom Fernlicht angestrahlt erkennt es das System als Rücklicht und geht aus...an....aus...an....aus...an...

Wie das wohl im Rückspiegel aussieht? :D

Haha, cool. Auf die Disco freu ich mich :) Der Vordermann denkt sicher an Dauerlichthupe und glaubt ich bin etwas plemm plemm. Ob er dann doch mal auf die Idee kommt, die Birne zu tauschen?

Mit einem Drücker am Hebel ist ja das Fernlicht auch wieder aus, man will ja keinen Provozieren.

VG

Die Birne muss er tauschen. Weil das Auto nicht vorschriftsmäßig in Schuß ist. ;-)

Wäre er das, würde ein A4 ihn nicht vom dröhnen.

Aber generell hasse ich diese Leute die mit defekten Lampen rum fahren. So teuer ist das auch nicht.

 

Da hatte einer sogar mal beide Bremslichter hinten defekt (dritte hatte der nicht). Das war echt lustig... Zum Glück hatte ich das ACC an.

Aber hatte erlich gesagt, auch die Polizei informiert bzw eine Anzeige gemacht. Weil das geht mal garnicht.

Zitat:

@webwizzard schrieb am 25. Mai 2016 um 07:23:58 Uhr:

So hier nochmals ein Vergleich. Und zwar so wie es wirklich ist. An der weißen Wand konnte man den Unterschied zwar sehen, aber es spiegelte die Realität nicht wirklich wieder.

Für mich ist das ein Defekt und keine Kulanz vom Händler. Wie gelb soll es denn noch werden. Würde ich mich ständig drüber aufregen. Wie wäre es mit ner Beratung bei ner Verbraucherzentrale oder etwas ähnlichem. Für Versicherungen und so gibt es ja extra ne Vermittlungsschnittstelle.

Zitat:

@MakesK schrieb am 25. Mai 2016 um 16:42:07 Uhr:

Zitat:

@webwizzard schrieb am 25. Mai 2016 um 07:23:58 Uhr:

So hier nochmals ein Vergleich. Und zwar so wie es wirklich ist. An der weißen Wand konnte man den Unterschied zwar sehen, aber es spiegelte die Realität nicht wirklich wieder.

Für mich ist das ein Defekt und keine Kulanz vom Händler. Wie gelb soll es denn noch werden. Würde ich mich ständig drüber aufregen. Wie wäre es mit ner Beratung bei ner Verbraucherzentrale oder etwas ähnlichem. Für Versicherungen und so gibt es ja extra ne Vermittlungsschnittstelle.

Eine Schiedsstelle für Neuwagenkäufer jibbet in D aktuell (leider) nicht.

;)

am 25. Mai 2016 um 16:43

Zitat:

...

Aber hatte erlich gesagt, auch die Polizei informiert bzw eine Anzeige gemacht. Weil das geht mal garnicht....

der gößte Lump im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant :mad::mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen