ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. LED Nebelscheinwerfer

LED Nebelscheinwerfer

BMW 3er F31
Themenstarteram 5. November 2013 um 20:36

Hallo zusammen

Wollte mir von meinem Garagisten die Nebelscheinwerfer mit LED nachrüsten lassen.

Die Optik war genial beim Abbiegelicht usw., leider hatte ich immer eine Fehlermeldung im Borcomputer und die LED's flackerten beim ersten Einschalten. Liegt wohl am geringen Stromverbrauch. Wiederstände einlöten möchte ich nicht.

Hat dies jemand bereits auch gemacht mit richtigen LED's und kann mir die Leuchtmittel nennen, welche diesen Wiederstand bereits verbaut haben und keine Fehlermeldung hervorrufen?

Besten Dank für allfällige Tip's.

 

Gruss

Khurer78

Beste Antwort im Thema

fahrt ihr denn alle so oft mit Nebelscheinwerfern? Bei uns hier kommt starker Nebel höchstens 2-3 mal im Jahr vor. Ich persönlich (natürlich äußerst subjektives Empfinden) finde das unnötig.

298 weitere Antworten
Ähnliche Themen
298 Antworten

Zitat:

@Ziegenhasser schrieb am 23. April 2016 um 19:48:28 Uhr:

 

Trotzdem ist das Ergebnis enttäuschend.Die Lichtausbeute ist nicht besser, nur etwas weißer.

Also auf der Fahrerseite (wegen der Sichtsperre Holm und Außenspiegel) muss man sich schon sehr anstrengen, um was zu sehen wenn sie eingeschaltet werden.

Das Geld war für mich rausgeschmissen. Jedenfalls nur für die Optik zu viel Geld. Dann lasse ich lieber die Nebler aus, so wie früher:::::

Also ich behaupte jetzt einfach mal, dass hier keiner die LED-NSW eingebaut hat um eine höhere Lichtausbeute zu haben.

Die meisten haben sie einfach eingebaut, weil sie einfach viel besser aussehen durch das weiße Licht im Gegensatz zu dem gelben Licht der Halogen-NSW.

Und falls man wirklich mal in einen Nebel kommt, dann sind die gelben Halogen-NSW wohl diejenigen mit denen man eine bessere Sicht hat.

Hi BMW Fans ,

ich melde mich mal zu Wort in Sachen Led und Nebelscheinwerfer :)

Ich habe bei mir folgende Led´s verbaut : Link entfernt, entspricht nicht der StVO, Zimpalazumpala, MT-Moderator.

Weiterhin habe ich die Kalt und Warmüberwachung rauscodiert und wie man an den Fotos sieht war es ein voller Erfolg :)

Die Lampen sind recht teuer aber bieten viel für ihr Geld ... den Widerstand habe ich per Winkel fest an einer Stoßstangenhalterung angebaut und die Kabel anständig verlegt.Zum TÜV werde ich die Lampen durch die Montageöffnung tauschen ... Man braucht dann nur die Lampe tauschen und der Kabelsatz bleibt drin ...

Img-20160422-203519
Img-20160422-203529
Img-20160422-203604
+1

Der Thread driftet schwer der Schliesung entgegen.

Ein Blick in die NUB und deren Einhaltung könnte seinem Erhält dienlich sein.

Gruß

Zimpalazumpala, MT Moderator

Entschuldigung :( Wer mehr Erfahren möchte bitte per PN

Das sind dann immer die Hosenscheißer die alle anderen Verkehrsteilnehmer mit illegalen Leuchten blenden. Warum baut ihr euch nicht gleich Flutlichter aufs Dach?

Sieht das aus wie Blenden oder Flutlichter ? Ich habe schon mit bedacht diese Leuchten ausgewählt ;) Sieht man ja auf den Fotos das sie weder Blenden noch irgendwas anderes. Die Hauptscheinwerfer sind Xenon.

Der aktuelle 4ér hat original Led NSW verbaut. Ich mache die Gesetzte nicht warum ich mit meinen nicht der STVO entspreche und der 4 ér schon.

In diesem Sinne

Grüße

P.s. Wenn das Jahr bei dir dein Geburtsjahr ist , bist du der Hosenscheißer ;)

Auf den Fotos sieht es schon so aus, als ob sie blenden könnten - ist aber sicher aufnahmebedingt!

Prinzipiell haben die LED - Lampen in den vorhandenen Reflektoren keine Zulassung, da diese nicht zusammen geprüft wurden. So zumindest der Gesetzgeber. Die original Lösung ( passt ja auch beim 3er) ist da sicher die bessere Variante - wenn auch deutlich teurer.

Aber ein Unfall gepaart mit der Aussage "die NSW haben mich geblendet" durch den Unfallgegner könnten dich in arge Bedrängnis bringen. Und dann wird es sicher deutlich teurer.

Verstehe ich ... werde mal versuchen am We bessere Fotos zu machen ... Im Grundprinzip ist das ja richtig :)

am 11. Mai 2016 um 7:21

Hallo zusammen,

habe eine Frage bezüglich dem Umbau auf LED NSW.

habe in F31 ohne Lichtpacket (ohne Lichtautomatik und ohne adaptives Kurvenlicht)

Meine Frage:

kann ich die LED NSW (63177315560, 63177315559) einfach einbauen und codieren lassen ?

Oder braucht man das adaptive Kurvenlicht bzw. das Lichtpacket dazu ?

Schönen Dank im voraus.

LG

Cheng

Für die LED-NSW braucht man kein Paket (ohne c ;)).

Wenn schon NSW verbaut sind, dann einfach tauschen mit den LED-NSW und codieren.

am 11. Mai 2016 um 8:03

Super, danke Dir.

Hallo, hab mich jetzt auch darüber getraut und die Led Nebler nachgerüstet. Der Einbau war leicht, nur ists jetzt so, dass der rechte NSW nach ca. 20 sek zu flackern an. Ich hab leider nur die Carly App und keinen Codierer. Mit Carly kann ich auch nur die Kalt warmüberwachung codieren und das ging auch. Ich frag mich jetzt nur ob der NSW defekt ist, da der andere ja funktioniert ?! Oder es immer noch am codieren liegen kann. Bitte um Hilfe. Lg Mike

Ich denke, dass es nur an der fehlenden Codierung liegt.

Beim richtigen codieren werden ja noch andere Werte geändert als nur die Kalt-/Warmüberwachung.

U.a. werden noch Spannungswerte geändert, die dafür sorgen, dass die NSW immer mit einer bestimmten konstanten Spannung versorgt werden.

Ist natürlich komisch das es nur den einen NSW betrifft.

am 21. Mai 2016 um 6:54

Leute - hört auf mit dieser Carly App irgendwas am Auto zu codieren. Das ist nicht ausgereift und macht nur Probleme.

Lass es bei einem Codierer mit ordentlicher Hard und Software machen und dann funktioniert das auch.

Abbiegelicht vorhanden? Auch hier muß die Codierung angepasst werden. Das würde das Flackern erklären bei eingeschlagener Lenkung. Ansonsten ist es für die flackernde Seite nicht richtig codiert!

Gruß Mario

Einfach mal vorher etwas belesen ... ;) Eine Minute Gooooogle und das ist alles was man benötigt und Codiert werden muss

Umrüstung der Halogen Nebelscheinwerfer auf LED Nebelscheinwerfer.

Was wird benötigt:

LED Nebelscheinwerfer:

Links: 63177315559

Rechts: 63177315560

Der Umbau ist eigentlich recht simpel. Alte Nebelscheinwerfer raus und neue rein. Dazu geht ihr am Besten über die Radhausschale rein. Bei eingeschlagenem Rad löst ihr die Schrauben der Radhausschale bis ihr an die Nebelscheinwerfer kommt. Der jeweilige Nebelscheinwerfer ist mit 2 Schrauben versehen. Diese lösen, Kabel ziehen und gegen den neuen austauschen. Sinnvollerweise sollte jegliche Zündung am Fahrzeug aus sein. Das versteht sich aber denke ich von selbst.

Nach erfolgreichen Umbau muss nur noch codiert werden. Und zwar folgende Sachen:

Steuergerät: FEM_BODY

3061 NSW_R_KALTUEBERWACHUNG -> nicht_aktiv

3061 NSW_R_KURZSCHLUSS -> nicht_aktiv

3061 NSW_R_WARMUEBERWACHUNG -> nicht_aktiv

3061 NSW_R_IS_LED -> aktiv

3061 NSW_R_UE_SPG_SCHUTZ -> dimmed

3062 MAPPING_ABBIEGEL_R_PWM_LEVEL_1 -> 100%

3063 MAPPING_NEBELSCHW_R_PWM_LEVEL_1 -> 100%

3061 NSW_L_KALTUEBERWACHUNG -> nicht_aktiv

3061 NSW_L_KURZSCHLUSS -> nicht_aktiv

3061 NSW_L_WARMUEBERWACHUNG -> nicht_aktiv

3061 NSW_L_IS_LED -> aktiv

3061 NSW_L_UE_SPG_SCHUTZ -> dimmed

3063 MAPPING_NEBELSCHW_L_PWM_LEVEL_1 -> 100%

3062 MAPPING_ABBIEGEL_L_PWM_LEVEL_1 -> 100%

Das war´s.

Deine Antwort
Ähnliche Themen