ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. LED MINI Blinker

LED MINI Blinker

Harley-Davidson FLH Electra Glide
Themenstarteram 28. Juli 2013 um 20:16

Hallo Leute, gibt es Vorschriften bezüglich Blinkergröße ???ICH habe diese hinten dran am Kennzeichen...280 mm auseinander......

diese Blinker hätte ich auch gerne vorne...ist das erlaubt oder gibt es oldschool kleine Blinker und wo ??

http://www.ebay.de/.../360612011173?...

 

danke für jede Antwort....

Gruß Dirk

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 28. Juli 2013 um 20:33

Hier ein link dazu .. was man alles darf und was nicht.

http://www.tuev-sued.de/hanse/tipps_fuer_motorradfahrer

Auszug daraus:

Fahrtrichtungsanzeiger (Blinker):

- vorgeschrieben, nach StVZO ab EZ 1.1.62

- Anzahl: 4Fahrtrichtungsanzeiger (Blinker)

- Kennzeichnung vorn: 1, 1a, 1b, 11

- Kennzeichnung hinten: 2a, 2b, 12

- in der Breite (min.):

nach EG vorn 240mm, hinten 180 mm nach StVZO vorn 340 mm, hinten 240 mm Blinkleuchten an den Lenkerenden (”Ochsenaugen”) zueinander 560 mm

- in der Höhe: 350 - 1200 mm

- Einschaltkontrolle nach EG vorgeschrieben, optisch oder akustisch oder beides, nach StVZO zulässig

- “Ochsenaugen” bei EZ ab 1.1.87 nur i.V.m. zusätzlichen hinteren Blinkern zulässig

 

entsprechend gibt es keine Vorschrift über die Größe ... solange sie die entsprechenden Kennzeichnungen aufweisen.

Sicherlich dort ist dann Anforderung an die Größe, bzw.. Helligkeit hinterlegt.

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 20:54

hallo MeinHund....ich danke dir ...das war sehr hilfreich...gruß dirk

Die auf Ebay gefundenen Blinker haben jedoch nur eine Zulassung für hinten (!), steht zumindest in der Beschreibung!

Micha

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 6:49

Ja das weiß ich....nur gibt es keine die von der Art für vorne sind...nur andere Blinker.....ich hätte gerne entweder oldstyle oder miniblinker...

Gruß Dirk

am 30. Juli 2013 um 10:03

dann andere aussuchen, oder illegal fahren...

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 13:40

Ja ich nehm die Originalen wieder....warum schön bauen wenn es auch hässlich geht. :-)))))

am 30. Juli 2013 um 13:44

ich würde die ruhig anbauen (wenn ich blinker bräuchte).....solange da irgendein e-zeichen im glas ist, sollte das den allermeisten prüfungen am strassenrand und beim händler-tüv standhalten. oder halt kellermänner.....die, die du da gepostet hast, passen so gar nicht zu hd...finde ich.

am 30. Juli 2013 um 13:50

Glaube nicht, dass es von der Prüfung her was macht ob Hinten oder Vorne. Das wird wohl auf die Befestigung eher für Hinten passen. E-Zeichen ist E-Zeichen.

Aber HD like sind die nicht unbedingt.

am 30. Juli 2013 um 13:52

irgendnen unterschied muss es geben....hatte an der seligen sporty kellermänner, die auch nur ne zulassung für hinten hatten...

am 30. Juli 2013 um 14:02

Echt.... Unglaublich! Naja, wie Du schon sagtest. Wenn ein E-Zeichen dran ist, ist alles im Lot...

am 30. Juli 2013 um 14:36

Da geh ich doch glatt mal in die Garage und suche auf meinen Blinkern die entsprechenden Zahlen...

am 30. Juli 2013 um 14:39

nie wieder blinker :D

am 30. Juli 2013 um 14:45

Sagst Du doch bloß weil Du keine Zahlen lesen kannst...:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen