ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. LED Kennzeichenbeleuchtung

LED Kennzeichenbeleuchtung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. Februar 2008 um 13:17

Hallo,

ich wollte bei meinem A6 die Kennzeichen-Soffitte gegen eine LED-Soffitte tauschen. Leider ohne Erfolg. Eine LED leuchtet nur, wenn ich die zweite im Original eingebaut lasse. Sind beide LED verbaut, leuchtet es nur kurz auf.

Kennt jemand das Problem ??? Wie kann ich das lösen ???

Bei meinem A4 Cabrio hat es sofort geklappt.

Gruß

Markus

Beste Antwort im Thema
am 11. Februar 2008 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von paul_32

Alex,

............Am Kennzeichen sind die normale Leuchten mir zu gelb. Deshalb.

das liegt am Kennzeichen ;) duckundwechrenn

Gruß Wolfgang

614 weitere Antworten
Ähnliche Themen
614 Antworten

...021 links, ...022 rechts einbauen.

Ich musste die Kontakte etwas nachbiegen, dann ging es.

Hallo,

jetzt habe ich mich hier durchgelesen, aber so richtig auf eine Antwort bin ich nicht gestoßen. Ich habe auch die LED verbaut, aber leider blinken die nur kurz. Wenn ich eine LED und eine Glühbirne einbaue dann ging es vorher mal. Alles schon hin und her probiert aber leider immer noch ohne Erfolg.

Meiner ist BJ 10/05 und braucht wohl einen Widerstand...hat zufällig jemand mal genaue Hinweise was für einer und ob auf einer Seite einer reicht?

Anderenfalls werde ich halt wohl wieder auf Glühbirne wechseln und damit Leben.

Danke schon mal.

Gruß

Bernd

Lies mal die Seite 31 dieses Freds.

Grüße, lippe1audi

Zitat:

@lippe1audi schrieb am 21. Mai 2015 um 09:19:15 Uhr:

Lies mal die Seite 31 dieses Freds.

Grüße, lippe1audi

Hallo Lippe1audi,

habe ich gemacht alles gelesen. Bei mir Brennt es nur wenn ich rechts Glühbirne drin habe. LED aufgebogen etc. Wenn beide eingebaut sind dann blinken die nur kurz. Das heißt ich brauche wohl mehr Last und nun die Frage...was für ein Widerstand am besten parallel dazu eingelötet werden soll? Und vielleicht hat einer auch ein Bild davon.

Eins ist sicher, das ich kein Kabel für 27,- kaufe nur das die LED brennen. Mit Sicherheit nicht.

So und jetzt bitte nicht schreiben...bei mir ging es Plug & Play ohne irgend was....bei mir tut es so nicht.

Danke für eure Hilfe.

Gruß

Bernd

am 21. Mai 2015 um 14:17

Zitat:

@Audi-Freak82 schrieb am 05. September 2012 um 18:42:30 Uhr:

Den Widerstand kannst du ausrechnen. Original sind glaube 2x 5 Watt Soffitten drin, also 10 Watt. Nach dem Ohmschen Gesetz sind das bei 12 Volt 14,4 Ohm Gesamtwiderstand. Hier sollte es mit einem 15 Ohm Widerstand klappen.

Deine LEDs schaltest du parallel zu dem Widerstand (max. 15 Ohm / min. 10 Watt Belastbarkeit).

Google-Ergebnis, zweiter Treffer.

Erster Treffer nennt ähnlich 18Ohm (allerdings kein 4F, aber das dürfte Suppe sein)

Alternative: für nen Appel und nen Ei bei nem Elektrogeschäft nen Widerstandset kaufen und probieren (mit dem größten Widerstand anfangen und so lange reduzieren, bis die LEDs net mehr gehen).

Also ich habe die hier schon seit 3 Monaten drinen und bisher keine Probleme gehabt mit denen.

Boardcomputer meldet auch keinen Fehler.

 

Image

Da hat "Audi-Freak82" damals ja nett was zusammengerechnet, aber so ganz durchdacht hat er das nicht. Wenn denn ein zusätzlicher Belastungs-Widerstand (BW) eingesetzt werden soll, dann muss der ja in keiner Weise den Gesamtstrom des vorher eingesetzten Glühobstes ganz alleine bewirken. Also ist ein BW von 14,2 Ohm oder ähnlich niedrig Unfug.

Es muss ziemlich sicher auch nicht die Summe der beiden LED-Lampen-Ströme und des BWs diesen vormaligen Gesamtstrom erreichen [ bei 2x5 W Glühobst wären das 0,83 Ampere]. Wahrscheinlich reicht es, wenn der Gesamtstrom ca. 0,6 A beträgt. Folglich braucht man wahrscheinlich nur die Differenz zwischen dem Strom beider LED-Lampen und diesen 0,6A durch den BW generieren.

Jetzt weiß ich natürlich nicht, wieviel Strom deine beiden LED-Lampen tatsächlich ziehen. Wenn die pro Stück 2 Watt haben sollten, dann erzeugen 2 Stück davon 0,33 A. Die Differenz zu den angenommenen 0,6 A wären 0,27 A. Die entsprechen einem WL von 44 Ohm, was ausreichen könnte, um die Störmeldung zu unterbinden.

Da wäre etwas experimentieren natürlich von Vorteil. Falls man das nicht möchte, würde ich einen Widerstand von 39 Ohm nehmen mit 5 Watt Belastbarbeit [ Obacht: wird heiß !]. Solche Widerstände kosten weniger als 1 € im Elektronik-Handel.

Bitte rückmelden, wenn der Versuch ausgeführt wurde.

Gruß, lippe1audi

Hallo,

also gestern habe ich den ersten Versuch unternommen. Zuerst drei ja 1 Watt in Reihe zusammen gebaut damit ich um die 60 Ohm hatte. Diese dann Parallel eingebaut und siehe da...es ging.

Aber diese wurde viel zu warm. Jetzt werde ich zwei größere mit je 5 Watt auf jeder Seite einbauen und dann wieder testen. Was für welche werde ich dann berichten sobald diese da sind und auch Bildern erstellen.

Bis dahin.

Gruß

Bernd

Hallo Bernd!

Es ist prima, dass du uns an deinen Erfahrungen teilhaben läßt.:p

Hilfreich wäre es, wenn du die Angaben über Bauteile-Werte vollständig einstellen würdest, also nicht nur von einem 5 Watt Widerstand sprichst. Vermutlich meinst du: 60 Ohm / 5 Watt. Wobei es sowas in der Normreihe nicht gibt, sondern nur z.B. 56 Ohm oder 62 Ohm. Bitte also alle Werte angeben, damit man das nachvollziehen kann. Gutes Gelingen beim Experimentieren.

Grüße, lippe1audi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. LED Kennzeichenbeleuchtung