ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. LED-Kennzeichenbeleuchtung für XC90 und weitere Modelle....

LED-Kennzeichenbeleuchtung für XC90 und weitere Modelle....

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 21. November 2014 um 16:03

Hallo Zusammen,

nachdem ich in meinem "alten" XC90 die LED-Kennzeichenbeleuchtung von "DEVIL EYES" eingebaut hatte und es ziemlich frickelig fand, habe ich nun eine bessere Version entdeckt und in meinem aktuellen XC90 eingesetzt. Vielleicht ist das ja schon ein alter Hut, aber ich kannte die Version noch nicht.

Angeboten wird die komplette Leuchte zum austauschen und sie passt exakt. Entdeckt habe ich sie auf der Seite von SCANDIX und NEIN, ich bekomme LEIDER keine Provision. Eine Kennzeichnung "E9" ist an der Leuchte vorhanden, ob das ausreicht frage ich mich selbst.

Die Leuchte soll angeblich auch bei weiteren Modellen passen, hier die Liste von der Seite:

Volvo C70 (2006-), S40 (2004-) V50, S60 (2011-), S80 (-2006), V50, V60, V70 XC70 (2008-), XC60, XC90

Gruß Manfred

Img-20141121-152023-mt
Img-20141121-152007
Img-20141121-152014
+1
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@WalkingElk schrieb am 21. November 2014 um 17:31:36 Uhr:

Heißt "E9" jetzt auch zulässig, oder wie sieht es damit aus?

Generell darfst Du die Lichttechnischen Einrichtungen am Fahrzeug nicht verändern.

Wenn als Leuchtmittel z.B. eine Leuchtfadensoffitte werksseitig verbaut ist,darf hier (offiziell) kein LED-Leuchtmittel verbaut werden,da das Fahrzeug seine ABE nur mit dem werksseitigen Leuchtmittel erhalten hat.

Auch darf in H7-Halogenscheinwerfer natürlich kein Xenon-Kit mit H7-Halterungen verbaut werden.

Wenn Du komplette Leuchteinheiten mit festen Leuchtmitteln für die Kennzeichenbeleuchtungen erhalten hast,kann das anders sein.

In dem Fall wird Dir Skandix sicherlich gerne die ABE bzw. die Zulassung zukommen lassen.

Gruß,Martin

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo,

Wo liegt der Vorteil einer LED Kennzeichenbeleuchtung.

Meine Kennzeichenbeleuchtung sind ganz normal sind die jetzt dunkler oder verbrauchen die

sehr viel Strom oder ist das nur eine mögliche Spielerei.

Übrigens habe ich nach 7 Jahren immer noch die ersten Kennzeichenleuchten.

Seelze 01

Ich finde die Nachrüst-LED-Lösungen immer extrem hell und stark blaustichig.

Fällt also sehr auf und als Hintermann stört es mich oft,wenn BMW und Co. die Dinger nachgerüstet haben.

Deine scheinen auch sehr hell zu sein.

Themenstarteram 21. November 2014 um 16:31

Mich stört die gelbe Beleuchtung am Heck, besonders an einem weißen Fahrzeug.

Ist vermutlich Geschmackssache und bei Dunkelheit habe ich es noch nicht betrachtet, aber hell wirken diese schon.

Heißt "E9" jetzt auch zulässig, oder wie sieht es damit aus?

Gruß

Manfred

Besonders brutal ist es,wenn sich New Beetle-Fahrer,die die Kennzeichenbeleuchtung seitlich am Kennzeichen haben,solche Teile nachrüsten.

Da blickt man als Nebenman/Hintermann direkt rein.

Wenn Du "gelbes" Licht hinten hast,würde ich ma die Abdeckkappen wechseln,die werden mit der Zeit undurchsichtig und bekommen einen Gelbstich.

Martin

Themenstarteram 21. November 2014 um 16:35

Ist MY2014...

Die Leuchtwirkung wird sich bei weißem Effektlack evtl. auch verstärken.

Das schaue ich mir die Tage noch einmal an.

Gruß

Manfred

Zitat:

@WalkingElk schrieb am 21. November 2014 um 17:31:36 Uhr:

Heißt "E9" jetzt auch zulässig, oder wie sieht es damit aus?

Generell darfst Du die Lichttechnischen Einrichtungen am Fahrzeug nicht verändern.

Wenn als Leuchtmittel z.B. eine Leuchtfadensoffitte werksseitig verbaut ist,darf hier (offiziell) kein LED-Leuchtmittel verbaut werden,da das Fahrzeug seine ABE nur mit dem werksseitigen Leuchtmittel erhalten hat.

Auch darf in H7-Halogenscheinwerfer natürlich kein Xenon-Kit mit H7-Halterungen verbaut werden.

Wenn Du komplette Leuchteinheiten mit festen Leuchtmitteln für die Kennzeichenbeleuchtungen erhalten hast,kann das anders sein.

In dem Fall wird Dir Skandix sicherlich gerne die ABE bzw. die Zulassung zukommen lassen.

Gruß,Martin

Themenstarteram 21. November 2014 um 16:41

Ja,

handelt sich um komplette Leuchteinheiten mit festen Leuchtmitteln.

Ich kann ja noch einmal nachfragen.

Danke für den Hinweis,

Gruß Manfred

DAS hatten wir doch schon mal in anderem Zusammenhang ...;)

Bei Standlicht"birnen" würde ich ja evtl. noch einen Sinn drin sehen, LEDs nachzurüsten, aber die Leuchtmittel der Kennzeichenleuchten sind doch schnell und einfach zu wechseln bei Defekt.

Bei Standlicht muss man bisschen fummeln und bekommt schmutzige Fingerchen,

aber da sind keine LEDs zulässig.

Die LED-Kennzeichenleuchten sind halt Geschmacksache, meins wär´s jetzt nicht, sieht nachgemacht aus und hat was von Cirkuswagen ...

ABER das ist allein MEINE unmassgebliche Meinung dazu.

Jeder, wie er mag!

Nur jeden Morgen könnte ich den Fahrer eines älteren 5-Modells bajuvarischer Automobil"kunst" aus seiner Kasperkarre ziehen. Der hat auch LED-Kennzeichenleuchten, gepaart mit einem verchromten Kennzeichenverstärker - kommt echt gut! Blendet wie die Sau, wenn man den vor sich hat.

Themenstarteram 21. November 2014 um 16:58

Hier geht es einfach nur um die Optik

und den persönlichen Geschmack.

Lampenwechsel beim XC90 ist übrigens gar kein Problem, die Begründung greift hier einfach nicht.;) Evtl. am Spiegel, da war ich noch nicht dran.

Gruß

Manfred

am 21. November 2014 um 17:01

Hi Manfred,

Ich finde es schön!

Ich mag ja auch das kaltblaue Licht,aber wenn es zu hell ist und den Hintermann blendet,würde es wieder rausfliegen.

Man muß ja nicht wie eine Werbetafel rumfahren.

Themenstarteram 21. November 2014 um 17:06

Wie gesagt, ich werde es demnächst mal bei Dunkelheit in Augenschein nehmen und die Kritik in meine Entscheidung einfließen lassen. Anfrage an SCANDIX ist übrigens raus, mal sehen was die antworten.

Gruß

Manfred

Die Angabe S80 (-2006) ist wohl ein Schreibfehler und müsste 2006- heißen.

Mein 2000er S80 hatte auf jeden Fall andere Leuchten ;)

Themenstarteram 21. November 2014 um 17:19

Zitat:

@unknown user schrieb am 21. November 2014 um 18:16:24 Uhr:

Die Angabe S80 (-2006) ist wohl ein Schreibfehler und müsste 2006- heißen.

Mein 2000er S80 hatte auf jeden Fall andere Leuchten ;)

Da bin ich ganz bei Dir,

aber ich habe die Beschreibung nur kopiert und auf dem Karton steht es auch so.

Gehen wir also von "S80 (06-)" aus.

Gruß

Manfred

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. LED-Kennzeichenbeleuchtung für XC90 und weitere Modelle....