ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. LED Innenraum-Umbau

LED Innenraum-Umbau

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 16. Februar 2015 um 19:06

Hallo,

obwohl in myaudi nicht drin steht, dass der Wagen Adaptive Light hat, ist es wohl doch verbaut. Jedenfalls wird beim Abbiegen die Kurve ausgeleuchtet, aber eben gelblich. Hab Xenon plus. Aber es ist eben kein Adaptive Light aufgeführt.

Hab ich also doch das Adaptive Light? Oder gibt es bei den Xenons "Abbiegelicht light"?

Weiß jemand, was das genau für Lämpchen sind? Würde die gern gegen weißere tauschen.

Die Innenraumbeleuchtung wird auch noch komplett gegen LED getauscht.

Danke,

Markus

Ähnliche Themen
95 Antworten

Ich würde sagen, das sind die Allwetterlicht Birnen, die in den Xenons seitlich in die Breite leuchten.

Bei deinem dürfte das Allwetterlicht als Abbiegelicht codiert sein.

Schalt mal bei dem Taster neben dem Licht Drehregler das Allwetterlicht ein, dann kannst du das Licht gut sehen im Dunkeln...

Gruß

Baumi

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 19:47

Thänx

Zitat:

@mareje schrieb am 16. Februar 2015 um 20:06:33 Uhr:

Die Innenraumbeleuchtung wird auch noch komplett gegen LED getauscht.

Hatte ich auch schon überlegt. Meine sanften Versuche die Verkleidungsteile abzubauen sind bisher aber gescheiert. :( Beim B6 habe ich das auch selber gemacht.

Kannst du evtl. eine kleine Fotoanleitung dafür machen? Oder hast du sowas irgendwo schon gesehen? Habe bei meinen Google-Streifzügen bisher immer nur welche für den 4F gefunden.

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 20:02

Oh, na wenn du das sagst, dass das schwierig wird, dann ist das wohl nix für mich.

Ich hab eigentlich keine 2 linken Pfoten, aber am Auto vergreif ich mich nur sehr ungern.

Beim B7 war das alles innhalb 1h erledigt (incl. Handschuhfach etc).

Scheint ja beim 4G etwas komplizierter zu werden.

Naja, prinzipiell dasselbe, nur die Klammern der Verkleidung scheinen besser zu halten / geben nicht so schnell nach :) Wenn man sich gerade erst sein Traumauto geleistet hat, dann ist man eben entsprechend übervorsichtig :D

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 20:10

Naja, zum Traumauto fehlt leider: S-line, Sitzheizung hinten für die Kids, DAB+ Radio und LED Scheinwerfer.

Aber wie das eben so ist, wenn man gebraucht kauft. Standheizung und AHK hatte oberste Priorität, da wird die Liste ja schonmal sehr klein.

Zitat:

@darkchylde schrieb am 16. Februar 2015 um 21:00:10 Uhr:

Zitat:

@mareje schrieb am 16. Februar 2015 um 20:06:33 Uhr:

Die Innenraumbeleuchtung wird auch noch komplett gegen LED getauscht.

Hatte ich auch schon überlegt. Meine sanften Versuche die Verkleidungsteile abzubauen sind bisher aber gescheiert. :( Beim B6 habe ich das auch selber gemacht.

Kannst du evtl. eine kleine Fotoanleitung dafür machen? Oder hast du sowas irgendwo schon gesehen? Habe bei meinen Google-Streifzügen bisher immer nur welche für den 4F gefunden.

Passgenaue Austauschsätze gibt es bei

http://www.hypercolor.de/LED-Innenraumbeleuchtung-passend-fuer-Audi

Von diversen Eb.. Bauteilen ist abzuraten. LEDs sollten Dimmbar sein was diese in der Regel nicht sind.

Für die Türbodenausstiegsbeleuchtung gibt es ebenfalls dort passende Austauschplatinen.

http://www.hypercolor.de/Ersatzplatine-fuer-VW-Audi-LED-Modul

 

Austausch der Lampen gegen LED ist nicht schwer.

 

Dach vorne:

Ist eine geklipste Plastikabdeckung. An der Seite zur Scheibe vorsichtig beginnen mit ausklipsen.

Hab hierzu als Hilfsmittel Holzkeile von der Laminatverlegung zum Beginn benutzt.

 

Dach hinten:

Auch nur geklipst. Aufpassen das man nur die Abdeckung ausklipst und nicht das ganze Modul aus dem Dach zieht.

 

Alle Plasikgehäuse inkl. Schminkspiegel:

Beim genauen ansehen findet sich auf einer Seite eine kleine Einkerbung im Klarglas. Auf dieser Seite kann man das Gehäuse mittels Schraubenzieher und Gefühl aus der Öffnung herauslösen. Kabelanschluß befindet sich immer gegenüber der Kerbe und auf der Seite geht das Gehäuse daher nicht herauszuziehen.

 

Eine normale Taschenmesserklinge hat beim Aushebeln der Plastikgehäuse gute Dienste getan.

Der Rest ist dann unschwer erkennbar.

 

Die W5W Birnen der Leseleuchten mittels Spitzzange(nicht zu fest drücken) gerade zum Fahrzeugboden hin aus der Fassung ziehen.

 

HJL147

Themenstarteram 17. Februar 2015 um 21:17

Danke dir für die ausführliche Beschreibung.

Ich habe im B7 seit 9 Jahren Hypercolor drin.

NULL Ausfall

Edit. Und ich sehe gerade..... Kostet weniger als die Hälfte wie vor 9 Jahren!

Wieviel Kelvin habt ihr gewählt? 4000K? 6500k? Was passt zum Rest?

6500...ich liebe kaltweiss...:)

wir sollten den Titel ändern in LED Innenraum Umbau...

Zitat:

@combatmiles schrieb am 18. Februar 2015 um 08:48:52 Uhr:

wir sollten den Titel ändern in LED Innenraum Umbau...

Erledigt. :)

Zitat:

@1895Fortune schrieb am 17. Februar 2015 um 23:22:23 Uhr:

Wieviel Kelvin habt ihr gewählt? 4000K? 6500k? Was passt zum Rest?

Ich habe die 4000 genommen. Türausstieg die 6500. Innen ist schon 4000 frostig und die Dinger sind Sauhell. Da brauchst du bei 6500 eine Sonnenbrille beim Einsteigen :D

HJL147

Deine Antwort
Ähnliche Themen