ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. LED Fluter

LED Fluter

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 12:20

So die Saison fängt ja bald wieder an und die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Mittlerweile schreiben wir ja das Jahr 2014 und alle Beiträge die ich hier zu dem Thema gefunden habe gehen nur um die Frage Halogen oder LED.

Bisher habe ich einen einfachen Halogenbaustrahler verwendet, aber ich habe vor mir auf jeden Fall ein LED Fluter zu holen.

Die Frage ist welche Fluter (möglichst außerhalb von e*ay) für die Autopflege taugen (polieren und versiegeln)? Gibt es evtl. auch ein Stativ wo man 2 Fluter auf verschiedenen Höhen anbringen kann?

Anwendung ist in der Garage oder ggf. auch draußen.

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 27. Februar 2014 um 18:33

Wahrscheinlich hilft das nicht, aber ich habe mir trotz Bedenken einen Aukku LED Strahler gekauft, es sind 9 Leds verbaut, 20 Watt Leistung, und ich muss sagen, für die schnelle Lackkontrolle durchaus empfehlenswert. Durch Fokussierung eines kleineren Lackbereichs, wirklich nicht schlecht. Man könnte sich wärend des Polierens 2 auf den Boden stellen, und kann schön ohne Kabelwirrwarr arbeiten. Akku bei 1700 Lumen ca. 5 Std. bei 2000 Lumen 4 Stunden.

Allerdings habe ich wärend der Arbeit fest montierte Lichteinheiten, den nehme ich fürs Finish, Hologrammkontrolle etc.

schau mal hier: http://www.autopflegeforum.eu/.../

Themenstarteram 5. März 2014 um 17:46

Zusammenfassend lässt sich aus dem Link sagen:

50W LED Fluter ist ausreichend, kaltweiß macht kleinste Kratzer besser sichtbar.

Ich habe mir jetzt für 40€ 2x 50W LED Fluter gekauft + ein Stativ für 20€.

Ein Fluter kommt oben drauf und einer weiter unten für die Türen da man das Stativ nur bis auf 80cm absenken kann.

Themenstarteram 17. März 2014 um 17:49

So mittlerweile konnte ich alles zusammenbauen.

Da jeder Fluter nur 30cm Kabel dabei hatte und ich nicht weiter basteln wollte habe ich hinter jeden Fluter gleich einen Schalter gebaut und an den unteren gleich mit Steckdose für die Poliermaschine (warum hat die jetzt eigentlich 6m Kabel :D). Oben am Stativ habe ich auch einen Winkel gebaut (siehe Bild) damit ich den Fluter auch nach unten schwenken kann.

Die Schutzscheiben der Fluter musste ich auch noch polieren, da waren sogar Fingerabdrücke etc. auf der Innenseite, aber für 20€ je Fluter geht das in Ordnung (50W sind es auf jeden Fall).

20140317-182516
20140317-182545
20140317-183527
+1

Zitat:

Original geschrieben von Andy@Audi80

 

Die Schutzscheiben der Fluter musste ich auch noch polieren, da waren sogar Fingerabdrücke etc. auf der Innenseite, aber für 20€ je Fluter geht das in Ordnung (50W sind es auf jeden Fall).

Es werden selten die genannten 50 W Stromaufnahme angezweifelt .

Eher die versprochene lichtleistung ähnlich 500 W Halogen.

Würde mich hier um eine einschätzung deinerseits falls möglich freuen .

Gru? Pfanni

Edit: Schöner Stativ Umbau !

Themenstarteram 17. März 2014 um 18:11

Die Stromaufnahme habe ich nicht gemessen, aber man kann die LEDs ja zählen und da sind 50 Stück je 1Watt auf der Platine.

Heller erscheint es dadurch das sie nicht warmweiß sondern kaltweiß sind, aber ich hätte sie mir heller vorgestellt.

Aber die nächste Aufbereitung wird zeigen ob sich die Investition dafür gelohnt hat.

Alles andere steht ja hier:

Zitat:

Original geschrieben von wiri

schau mal hier: http://www.autopflegeforum.eu/.../

Wenn du jetzt noch das ganze auf einem Möbelrollbrett montierst, um den Möbelroller noch Schaumstoff wickelst 

so als Prallschutz dann haste dir ein schickes Teil zusammengebaut was du nicht tragen musst sondern in jeder Position schieben kannst. (Ist auch nichtmehr so schwer zu tragen und aufstellen ;-) ) Das soll keine Kritik sein sondern noch ein Vorschlag den Strahler zu optimieren, scheinst handwerklich begabt zu sein !

 

Gruß Uwe

 

 

HI

auf hier kann man die auch in D kaufen : ""https://www.heuer-gmbh.com/.../advanced_search_result.php?...

Servus

Ich hab durch diesen Beitrag es auch mal probiert und mir in der Bucht ein 2er Set 100W LED-Fluter Kaltweiß für 65 Euro bestellt

bin sehr überrascht wie der gut geht und sehr stabil das Gehäuse ist :cool:

Ich werde den einen nutzen um in meiner Werkstatt mehr Licht zu bekommen an der Hebebühne den anderen mobil mit einen Bodenständer

Gruß sony8v

P1000515
P1000516
P1000517
+3

Ich habe so ein Teil als 50W-Version. Kommt wohl alles aus der selben Fabrik :D Man sollte besser den Schutzleiter anschließen, bzw. das Teil nicht berühren in Betrieb.

Zitat:

Original geschrieben von UTrulez

Ich habe so ein Teil als 50W-Version. Kommt wohl alles aus der selben Fabrik :D Man sollte besser den Schutzleiter anschließen, bzw. das Teil nicht berühren in Betrieb.

war nur zu testzwecken ohne PE und ich hab ihn rumgetragen ohne PE anschluss ;)

Ich bin eh imun, seit ich als Kind den Metall-Taster eines zerlegten Kugelschreibers in die Steckdose steckte :D

Zitat:

Original geschrieben von UTrulez

Ich bin eh imun, seit ich als Kind den Metall-Taster eines zerlegten Kugelschreibers in die Steckdose steckte :D

Ich hab Elektriker gelernt ;)

Bin Elektroniker und wir haben einen Ableitstrom an einem "günstigen" LED-Strahler von 3mA ohne PE gehabt. Da sollte man doch lieber den PE anschließen oder das Ding nicht anfassen! Die Netzteile erzeugen einiges an Streuung.

Der 50W LED-Strahler hat bei uns real 56W aufgenommen. Der 50W-Strahler hat ca. 2900 Lumen lt. unserem Messgerät abgegeben. Bei dem 70W-Strahler, waren es schon 5400 Lumen.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen