Citroën
Citroën:

LED Dachhimmel Saxo

• Citroën Ticker
  • Citroën Forum
  • Citroën Blogs
  • Citroën FAQ
  • Citroën Tests
  • Citroën Marktplatz
Citroën Saxo S

LED Dachhimmel Saxo

Themenstarter

Guten abend ihr Citroen Götter :)

ich will sobald ich nächste woche durch den Tüv bin bei meinem Saxolein nen LED Sternenhimmel einbauen.

Ich möchte nur wissen wie ich dies am besten bewerkstelligen kann.

Also Dachhimmel raus und Led verlöten einbauen etc ist für mich kein problem.

Nur dann habe ich einmal einen Plus und masse anschluss,

Ich will die LEDs über den Türkontakt und über die Innenraumleuchte steuern,

also innenraumleuchte an = led dachhimmel an und tür auf = led dachhimmel an!

Wie bekomm ich das angeschlossen ohne das ich die innenraumleuchte umbauen muss weil ich drauf kein bock habe.

Ich hoffe dies ist simpel und ihr sagt mir eben wies geht :D

an der Innenraumleuchte sind 3 Kabel! ich gehe davon aus es ist geschaltet plus (türkontakt) 2geschaltet plus von innenraumleuchtenbetätigung und halt 1x masse, richtig?

Wie sich daraus schließen lässt wird das system masse geschaltet von daher hilfe! :D

MacBundy MacBundy

100% Fahrspass

Zitat:

Original geschrieben von Tschache

an der Innenraumleuchte sind 3 Kabel! ich gehe davon aus es ist geschaltet plus (türkontakt) 2geschaltet plus von innenraumleuchtenbetätigung und halt 1x masse, richtig?

Ohne da jetzt einen Schaltplan vor mir zu haben, aber so ein Tuerkontaktschalter wird auf die Karosse geschraubt?

Waere da Zuendungsplus drauf, wuerde der beim schalten (gegen Masse) einen Kurzschluss erzeugen?

Daher kann es eigentlich nur sein, dass der Masse schaltet.

An deiner Lampe liegen daher vermutlich 1x Plus (da das auch ohne Zuendung funktioniert muss das ja Dauerplus sein) und Masse wird bei bedarf zugeschaltet.

Wofuer der dritte ist, weiss ick auch nicht.

Koennte von der Zentralveriegelung sein, geht denn nicht auch das Licht schon an, wenn du nur aufschliesst, ohne das die Tuer geoeffnet wird?

Dann waere das einmal Dauerplus und zweimal geschaltete masse. Kann das sein?

Schaltplan waere gut!

Prueflampe wirst du in jedem Falle brauchen, da laesst sich das ja zumindest leicht raus bekommen...

Allerdings macht mir Strom Angst, daher bin ick kein Elektriker... ;)

Vielleicht ist das auch alles quatsch...

Zitat:

Wie sich daraus schließen lässt wird das system masse geschaltet von daher hilfe! :D

Vermutlich schon...

Welche ORGA Nummer hat dein Saxo? 3 Tuerer? 5 Tuerer?

Themenstarter

3 Türer und das licht bleibt aus bis der kontaktschalter beim öffnen der türen betätigt wird!

als tür muss halt immer auf sein oder muss manuell betätigt werden!

3 Kabel, einmal Dauerplus, einmal Masse Türkontakt, und (irgendwie logisch wenn man das Licht immer einschalten kann ;)) einmal Masse.

• 1x

MacBundy MacBundy

100% Fahrspass

Besser kann mans nicht sagen...

Themenstarter

LED Dachhimmel Saxo

Ja gut,

das hab ich ja auch schon soweit vermutet.

Bloß wie schließ ich jetzt meine LED dort an, also ich brauch einmal Plus und einmal Minus soll aber in beiden Modi (Tür auf + Manuelle Betätigung der innenraumbeleuchtung) funktionieren.

Wie bekomm ich das geschaltet?

Könnte nen seperaten schalter und somit 2 masseleitungen(einmal über türkontakt und einmal über den schalter) machen oder nicht?

MacBundy MacBundy

100% Fahrspass

Oder einfach ein Relais nehmen...

Dauerplus und jeweils das geschaltetet Minus an den Steuerkreis und Plus an den Arbeitskreis und gut ist...

Schalten tut das Relais dann entweder ueber den Schalter der Innenleuchte, oder ueber den Tuerkontakt....

Da fuer die LED (vermutlich) kaum Strom fliesst, reicht ein 10A Microrelais da voellig.

• 1x
Themenstarter

Mh wäre auch möglich nur ich hab gerade total die blockade wie ich es dann anschließen soll aber es so natürlich viel besser wäre mit dem Relais da ich es dann wirklich über die Innenraumleuchte steuern könnte.

Meint ihr denn ich könnte an den dort anliegen Kabel einfach den Strom bzw. die Spannung abzwacken? (LEDs dranlöten)

Ich habe in Paint mal eben schnell meine Idee in ein Bild verzaubert ;)

Wäre super wenn ihr die Idee mit dem Relais auch sichtbar machen könnt *grins* :D

ich setz mich natürlich jetzt dort auch mal dran aber ich weiß nicht ob ichs hinbekomme, wenn nicht wäre es ja bezaubernt wenn ich die musterlösung hier bei euch (meinen besten :) ) finden würde

Themenstarter

Und hier ist meine denkblockade :D

Ich hab da schonmal was vorbereitet aber ich weiß nicht wie ich es nun anschließen soll, also den Arbeits- und Steuerstromkreis.

Vielleicht zieht ihr ja eben die 4 Leitungen und ich hätte ne lösung :)

P.S: Ich probiere es weiter^^

Edit 20:26: Ich bin jetzt schon soweit das ich 3 Leitungen angeschlossen habe (in Paint :D ) und mir jetzt nur noch eine Steuerleitung fehlt, nämlich die, die dann Angeht wenn die Innenraumleuchte manuell betätigt wird. Nur noch eine Linie wuhu *grins*----> 2tes Bild = jetziger Werkszustand :D

Aber wo verdammt soll die hin? =D

Muss ich dazu die letze Leitung in die Innenraumleuchte legen und dort mit der "Schaltung" verbinden an der Stelle, wo die Innenraumleuchte dann die Masse freigibt also direkt hinter dem Leuchtmittel?

MacBundy MacBundy

100% Fahrspass

Zitat:

Muss ich dazu die letze Leitung in die Innenraumleuchte legen und dort mit der "Schaltung" verbinden an der Stelle, wo die Innenraumleuchte dann die Masse freigibt also direkt hinter dem Leuchtmittel?

Genau.

So ein normales Relais hat die Klemmen 30, 87, 85 und 86.

Arbeitskreis ist 30 die Zuleitung, 87 die geschaltete Seite, also da wo es hin soll.

Steuerkreis ist dann 85 und 86...

Dauerplus am Arbeitskreis ist klar. Kommendes auf 30, zu deinen LED auf 87.

An den Steuerkreis Dauerplus an 86 und dann einfach ein Kabel vom Kabel vom Tuerkontaktschalter auf 85 und ein kabel von hinter dem Schalter der Deckenleuchte auch auf die 85.

Dann noch eine Masse an deine LED-Elektronik (keine Ahnung, wie du das machst) und dann sollte das wie gewuenscht funktionieren...

• 1x
Themenstarter

LED Dachhimmel Saxo

okay,

ich werde dies sofort ausprobieren sobald ich übernächste woche aus em urlaub wieder da bin ;)

werde euch berichten :)

Citroën: LED Dachhimmel Saxo

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • LED Dachhimmel Saxo : Citroën (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH