ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. LED-Blinker im Seitenspiegel defekt (Kabelbruch)

LED-Blinker im Seitenspiegel defekt (Kabelbruch)

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 8:07

Hallo zusammen,

leider ist bei meinem B der Blinker im linken Seitenspiegel futsch. Vermutlich ein Kabelbruch (geht, geht nicht - und Nein! auch bei einem Blinker soll das nur bedingt so sein :)). Der B ist Vor-Mopf (BJ 2006) und hat die elektrisch anklappbaren Spiegel.

Die Frage wäre jetzt: Was kostet der Spaß beim :) ungefähr, wenn ich es dort komplett machen lasse?

Und weiter, wie schwierig ist es, die LED-Einheit selbst zu wechseln? Ich habe im Forum leider keine brauchbare Anleitung gefunden? Wäre also super, wenn jemand sowas hätte und hier mal posten könnte.

Danke und viele Grüße,

DonLemmi

Beste Antwort im Thema
am 13. Februar 2011 um 16:38

Hallo Guebel 3,

 

hab Dir die Anleitung auf Deine Mail gesendet.

 

Schönen Sonntag ...

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DonLemmi

Die Frage wäre jetzt: Was kostet der Spaß beim :) ungefähr, wenn ich es dort komplett machen lasse?

Und weiter, wie schwierig ist es, die LED-Einheit selbst zu wechseln? Ich habe im Forum leider keine brauchbare Anleitung gefunden? Wäre also super, wenn jemand sowas hätte und hier mal posten könnte.

Der Spiegelblinker kostet rund 29,- Euro und für den austausch werden sind in etwa 25 Euro zu rechnen. Im Prinzip kann man die Blinkleuchte im Außenspiegel auch selbst wechseln. Es muss zuerst das Gehäuse vom Außenspiegel ausgeklipst werden und dann ist die Blinkleuchte am Spiegelrahmen zugänglich und muss nur noch entriegelt/ausgeklipst und anschließend die elektrische Steckverbindung getrennt werden.

Gruß

sternfreak

am 12. Juli 2010 um 12:09

Hallo,

 

ja, Sternfreak hat recht, kann man gut allein machen. Habs nach dem letzten Winter auch schon hinter mir (nur eben halt rechts, Blinker+Spiegel).

 

Ist außerdem auch im Buch "So wirds gemacht" erklärt. Blinker kann ruhig beim "Freundlichen" gekauft werden, ist in der Bucht auch nicht großartig günstiger.

 

Nur bei einem evtl.  Außenspiegel-Glas. Das nicht beim :) holen, hier ist der Preis zur Bucht erheblich.

Aber das ist bis jetzt ja auch hier nicht erforderlich.

 

Buch "So wirds gemacht" = Blinkerausbau S.79 und der erforderl. Gehäuseausbau auf Seite 234 (kleiner Plastikkeil wäre hilfreich, z.B. wie er als Türfeststeller im Haushalt verwendet wird, o.ä.)

 

So, nun noch viel Spaß

rennBenz

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 12:26

Hall ihr Zwei,

schon mal vielen Dank für Eure Antworten.

Das Buch habe ich leider nicht. Könntet ihr den ganzen Vorgang vielleicht nochmal etwas detaillierter beschreiben?

Danke und viele Grüße,

Don

Hab Dir die Anleitung geschickt.

Hallo!

Wenn es am Ende doch der Kabelbruch ist, wird es schwierig. Habe da mal reingeguckt. Den Kabelbaum instandsetzen ist tricky bis unmöglich. Der liegt im Rahmen verdreht mit mehreren Schlaufen hinter Verkleidungen.

Dann kostet es den kompletten Aussenspiegelrahmen. Der dürfte um die 200 Euro kosten.

Gruss

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 22:16

Hallo Rooster100,

der Kabelbruch wird doch vermutlich im Kabel sein, dass von der LED-Einheit in die Tür führt? Und dieses Kabel ist doch recht stramm verlegt und wird beim an- und abklappen des Spiegels geknickt? Und da dieses Kabel bei einer neuen LED-Einheit auch neu mit dabei ist, mache ich mir eigentlich keine so großen Sorgen. Die Kabel in der Tür sind doch normalerweise keine mechanischen Belastungen ausgesetzt, oder?

Viele Grüße,

Don

Zitat:

Original geschrieben von DonLemmi

Hallo Rooster100,

der Kabelbruch wird doch vermutlich im Kabel sein, dass von der LED-Einheit in die Tür führt? Und dieses Kabel ist doch recht stramm verlegt und wird beim an- und abklappen des Spiegels geknickt? Und da dieses Kabel bei einer neuen LED-Einheit auch neu mit dabei ist, mache ich mir eigentlich keine so großen Sorgen. Die Kabel in der Tür sind doch normalerweise keine mechanischen Belastungen ausgesetzt, oder?

Viele Grüße,

Don

Negativ. Bei deiner Blinkleuchte ist kein Kabel dabei. Das Kabel welches meistens durchscheuert liegt im Rahmen des Aussenspiegels mit den anderen Kabeln zusammen. Stramm verlegt ist dieses, aber durch die stetige Ein- und Abklappfunktion verschleissen die Kabel mit der Zeit. Hauptursache ist meist die poröse Ummantelung des Gewebeisolierbandes.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von mercedes82

Hab Dir die Anleitung geschickt.

Hallo,

habe gleiches Problem. Könnte die Anleitung noch einmal eingestellt oder verschickt werden?

Danke

am 13. Februar 2011 um 16:38

Hallo Guebel 3,

 

hab Dir die Anleitung auf Deine Mail gesendet.

 

Schönen Sonntag ...

Hallo,

habe gleiches Problem. Könnte die Anleitung noch einmal verschickt werden?

Danke

Hallo,

es wäre nett, wenn du mir die Anleitung auch schicken könntest.

am 29. Mai 2011 um 14:58

Hallo,

aus Versehen hier gelandet ???

Du hast ne E-Klasse bei Dir im Avatar stehen, hier bist Du aber im B-Klasse W 245 Forum.

 

Gib mal Nachricht ob Dein Wunsch trotzdem richtig gelandet war ?!!!

 

 

Hallo,

Entschuldigung, hast recht, war ein Versehen.

Dann werde ich doch wohl zum MB-Händler fahren müßen.

Vielen Dank noch für die schnelle Antwort.

Bis denn

Beeboop

am 7. Dezember 2011 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von Guebel3

Zitat:

Original geschrieben von mercedes82

Hab Dir die Anleitung geschickt.

Hallo,

habe gleiches Problem. Könnte die Anleitung noch einmal eingestellt oder verschickt werden?

Danke

Habe auch das Problem, wäre dankbar für die Anleitung, wie man das Blinkerglas im Außenspiegel eines B150 ersetzen kann.

Vielen Dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. LED-Blinker im Seitenspiegel defekt (Kabelbruch)