LED- Blinker an einer VN 1600, viel zu schnell!

Themenstarter

Hallo Leute..., hier speziell die "Vulkanier";)

Ich habe eine VN1600 gebraucht gekauft. Der Vorbesitzer hat alle Blinker gegen 1W LED- Blinker von Louis ausgetauscht. Zum regeln der Blinkfrequenz wurden Widerstände verbaut. Allerdings blinken die Blinker immer noch VIEL zu schnell..., ca. 160x pro Minute:eek:

Da die Widerstände auch einigermaßen sichtbar unter dem Blinkerträger angebracht sind, wollte ich die Teile gerne gegen ein geeignetes Relais austauschen.

Nun habe ich gelesen, dass das Relais von Louis nicht für Maschinen mit nur einer Blinkkontrolle geeignet sind.

Es hat doch bestimmt jemand LED Blinker an seiner VN1600 verbaut und könnte mir vielleicht Tipps geben???

Brauche ich das Relais von Kellermann???

moin  moin rockie

normalerweise muß das mit den widerständen funktionieren. schau dir mal an wie die geschaltet sind. sie müssen parallel zu den blinkern geschaltet werden. alles andere ist falsch. da ich nicht weiß welche widerstände (ohmzahl) er benutzt hat, kann es auch sein daß jeder! blinker einen widerstand brauch. am besten du testest es einfach mal indem du normale blinker anschließt. dann kannst du ausschließen daß es an den blinkrelay liegt.

ein anderes relay kannst du ruhig nehmen, aber wenn mich nicht alles täuscht hat die vn1600 eine automatische blinkerausschaltung. und die wird dann nicht mehr funktionieren.

gruß hamster

• 1x
Themenstarter

Hi, danke für deinen Beitrag. Aber werden die Widerstände tatsächlich parallel geschaltet??? Ich dachte immer, dass die Teile in Reihe gesteckt werden..., also einfach in die Leitung VOR den einzelnen Blinker:confused:

Ich muss mir die Verkabelung ohnehin mal genauer ansehen..., da muss ich mal die Widerstände messen.

Ob die VN1600 eine "automatische Blinkerausschaltung" haben soll ist mir neu. Allerdings muss ich (zu meiner Schande) auch gestehen, dass ich persönlich das Mopped nur mal auf dem Hof gefahren bin!

Ich bin noch dabei, meinen Führerschein zu machen:(

Kenn mich zwar bei der VN nicht aus, allerdings war's bei meiner Z750 genau so. Besorg Dir am besten das Relais von

www.zmg-motorsport.com. Besitzt gleich den richtigen Anschluß für Kawa. Bei denen von Louis oder Polo mußt erst mal den original Kabelbaum umbauen und testen. Die Wiederstände kannnst Du bei den lastunabhängigen Relais ruhig drinnen lassen(hatten bei mir nicht funktioniert, habe sie allerdings als Verlängerung drinnen). Einziger Nachteil bei Lastunabhängigen Relais ist, funktioniert ein Blinker nicht, sieht man es auch im Cockpit nicht mehr, da es dem Relais egal ist, ob ein oder zwei Blinker angeschlossen sind.

Grüße

Robert

Hier noch die Best Nummer bei ZMG(von der Z750) müsste aber der gleiche Stecker sein.

Artikel-Nr.: 24087

LED- Blinker an einer VN 1600, viel zu schnell!

@rockie

ja, sie werden parallel angeschlossen. in reihe bringen sie nichts. der widerstand soll ja die wattzahl der originalen glühlampe simulieren. die wattzahl der led-blinker ist da nicht so relevant.

schau mal hier, dort ist es gut erklährt.

http://www.altmuehlnet.de/~fireblade_chris/Blinkerschaltung.htm

gruß hamster

Themenstarter

@Robert & Hamster

Danke euch für eure Beiträge!

@Robert

Das Relais sieht doch gut aus! Muss ich mal sehen

Vorher werde ich aber nochmal den Tipp von Hamster probieren.

@Hamster

Schau ich mir die Tage mal an. Nachdem, was ich so hinter den Haltern sehen kann, sind die Widerstände bei mir in Reihe zu den Blinkern angeschlossen. Würde dann ja auch erklären, warum sich der Takt nicht "beruhigt" hat.

Themenstarter

@Robert

Ich habe heute nochmal ein wenig rumgeschraubt und mich dafür entschieden, so'n Relais zu besorgen. Nun habe ich das Original ausgebaut, und dabei festgestellt, dass an dem Relais 5Kontakte vorhanden und auch 5 Kabel angeschlossen sind!!!

Sah das bei dir auch so aus???

Themenstarter

So, kurzes Résumé..., habe das Kellermann- Relais bei Louis bestellt und als erstes Masse, Plus und Takt angeschlossen. Blinker blinken normal, allerdings blinkt die falsche Seite sichtbar mit. Danach habe ich die beiden orangenen Kabel vom Relais an den Blinkerzuleitungen angeschlossen und was soll ich sagen..., funktioniert wie verrückt :-) !!!

Also, alles bestens, danke für die Tips.

Gruß,

Rochie

Kawasaki: LED- Blinker an einer VN 1600, viel zu schnell!

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • LED- Blinker an einer VN 1600, viel zu schnell! : Kawasaki (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH