ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. LED Blinker als Kombi mit Rück- und Bremslicht

LED Blinker als Kombi mit Rück- und Bremslicht

Harley-Davidson FXD Dyna Super Glide
Themenstarteram 24. August 2014 um 13:25

Hat jemand Erfahrungen mit der Nachrüstung von LED Blinkern als Kombi mit Rück- und Bremslicht?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von porzelt

Wollte eigentlich wissen ob es die Einsätze für die orginalen Blinker gibt und ob der vorh. Kabelbaum des Rücklichtes nur aufgeteilt werden muss. Oder sind zus. Widerstände zu beschalten?

Moinsen,

ich habe an meiner 2011er Fatboy die Blinker entfernt und durch die Originale HD-Blinker-Brems-Rücklichtkombination ausgetauscht. Ziel war, das Rücklicht zu entfernen und einen cleanen Fender zu bekommen (halt zugeschweißt, wo das Rücklicht saß). Kellermänner sind zwar klein, aber nicht in rund zu bekommen, Billigkrempel wollte ich nicht.

Einsätze tauschen geht nicht, die LED-Blinker sind etwas größer, Du müsstest die Blinker komplett Tauschen. Vorteil, wenn Du die Original HD-Blinker nimmst ist, dass Du an der Fenderhalterung die zusätzliche Haltenase mit abdeckst und die Sache sehr stabil ist. Kaufst Du Dir Kellermänner oder ähnliches, musst Du das Loch für die Haltenase abdecken, zuschweißen und lackieren, oder mit einem Loch in der Fenderhalterung leben, welches Du nicht brauchst

Zusätzliche Widerstände (obwohl schon angeschafft, liegt bei mir noch rum) brauchst Du bei den originalen HD NICHT - hat mich auch gewundert, ist aber so.

Ansonsten wie Du geschrieben hast, Kabel einfach aufteilen und fertig.

Hoffe es hilft,

Marcus

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 24. August 2014 um 13:26

Ja. :D

EDIT: Aber was ist denn jetzt die Frage?

Themenstarteram 24. August 2014 um 16:29

Wollte eigentlich wissen ob es die Einsätze für die orginalen Blinker gibt und ob der vorh. Kabelbaum des Rücklichtes nur aufgeteilt werden muss. Oder sind zus. Widerstände zu beschalten?

Die originalen Blinkergehäuse verwenden macht meistens ja keinen Sinn, denn die will man ja weg habe, weil unschön.

LED Einsätze mit E Kennzeichnung bezweifle ich!

Originalkabelbaum, hm ja sicher aber Widerstände brauchst Du in den meisten Fällen, es sei den, Dein Steuergerät kann Glühfadenlampen und LEDs - ist aber meist nicht der Fall und so manches Mal kommt sogar bei neueren Mopetten das Steuergerät vollends außer Tritt, selbst wen Du LEDs und Widerstände verwendest.

Bleibt nur ausprobieren, oder beim :) fragen und ggf. machen laseen.

Zitat:

Original geschrieben von porzelt

Wollte eigentlich wissen ob es die Einsätze für die orginalen Blinker gibt und ob der vorh. Kabelbaum des Rücklichtes nur aufgeteilt werden muss. Oder sind zus. Widerstände zu beschalten?

Moinsen,

ich habe an meiner 2011er Fatboy die Blinker entfernt und durch die Originale HD-Blinker-Brems-Rücklichtkombination ausgetauscht. Ziel war, das Rücklicht zu entfernen und einen cleanen Fender zu bekommen (halt zugeschweißt, wo das Rücklicht saß). Kellermänner sind zwar klein, aber nicht in rund zu bekommen, Billigkrempel wollte ich nicht.

Einsätze tauschen geht nicht, die LED-Blinker sind etwas größer, Du müsstest die Blinker komplett Tauschen. Vorteil, wenn Du die Original HD-Blinker nimmst ist, dass Du an der Fenderhalterung die zusätzliche Haltenase mit abdeckst und die Sache sehr stabil ist. Kaufst Du Dir Kellermänner oder ähnliches, musst Du das Loch für die Haltenase abdecken, zuschweißen und lackieren, oder mit einem Loch in der Fenderhalterung leben, welches Du nicht brauchst

Zusätzliche Widerstände (obwohl schon angeschafft, liegt bei mir noch rum) brauchst Du bei den originalen HD NICHT - hat mich auch gewundert, ist aber so.

Ansonsten wie Du geschrieben hast, Kabel einfach aufteilen und fertig.

Hoffe es hilft,

Marcus

Es gibt auch eine Lösung ohne schweissen und ohne löten von Widerständen.

Du nimmst z.B. den Kennzeichenhalter von speed-point und die entsprechende Befestigung als Block, der das vorhandene Rücklichtloch schliesst.

Kellermänner z.B. micro 1000 dark und den Loadequalizer von customdynamics.

Dieser Equalizer wird in dem Kabelbaum, (dort wo der originale Kabelbaum in den Heckfender eingefädelt ist, befindet sich ein Stecker) dazwischen geschaltet und alles funkt.

Bei customdynamics gibt es für die unterschiedlichen HD's entsprechende Equalizer.

http://www.customdynamics.com/harley_davidson_led_lights_catalog.htm

Weitere Fragen? schick mir ne PN

Gruss, Pepe

Led
am 29. August 2014 um 14:16

Mein Beitrag kann ja für einen auf LED-Umrüster interessant sein. Ich habe mir auch ,auf Verlangen der Rennleitung ,kombinierte Rücklichter als LED`s eingebaut , gefiel mir nicht schlecht ,weil damit das mittige Rücklicht wegfällt.Am Anfang hat alles gut funktioniert .Jetzt gibt es aber ein Problem. Rechts ist alles okay .

A B E R .... links blinkt es 3-4 mal normal ,und wird dann "hektisch".Kann es denn sein , dass auch hierfür Widerstände eine Lösung sind? hat da jemand Erfahrung?

Ja, es ist ein Widerstandsproblem, da das Steuergerät/Blimkermodul eine gegebene Stromlast erwartet, die Du mit den LEDs nicht hast.

Kauf Dir einen LE und das Thema ist vom Tisch. Kostet nicht die Welt.

Siehe meinen Kommentar davor.

Ich hatte das gleiche Problem und bin auf die Lösung oben umgestiegen.

Pepe

am 29. August 2014 um 16:30

Danke für den Tipp

Nun will ich das doch anders machen .ich habe 4 Widerstände bei Louis gekauft.Dass die in den jeweiligen Stromkreis der 4 Blinker kommen , weiss ich. A B E R , wo finde ich denn unter meinem Sattel eine geeignete Möglichkeit ,die Dinger dazwischen zu löten?. Ich habe ein TSM/TSSM (Blinker/ Alarmanlagenmodul.) Wo sitzt das ?

Ich sehe nur den Akku und den Sicherungskasten.(weiss ehrlich nicht , wie das Teil aussieht)

@holgerhusum

Für uns Helfende wär‘s eigentlich schön zu wissen, um was für ein Bike es sich eigentlich handelt.:confused:

Denke mal es ist eine NT Bj. 2005 aus einem deiner älteren Beiträge.;)

Da du den von HD Pepe empfohlenen Equalizer nicht willst, bleibt halt nur löten.

Du brauchst aber weder Zugang zu dem TSSM noch 4 Widerstände. 2 reichen im Prinzip, da vordere und hintere Blinker eh parallel geschaltet sind. (außer die 2 werden zu heiß, dann halt doch 4)

Am einfachsten die Leitungen zu den Blinkern auftrennen und die Widerstände parallel dazwischenschalten und so verschrauben, dass die Wärme abgeleitet wird.

Gruß HD100

001
002

jo,...ist noch die NT. 2005. unklar ist mir , wo ich die Litzen finde.Ich dachte , am Einfachsten wäre das Dazwischenschalten,wenn man eine sowieso vorhandenen Trennstelle benutzt.

Gruss Holger

@ HD 100. eines musst du noch wissen . nach Einbau der neuen Blinker ,ging das alles. Erst später fing die linke Seite an .nach 4 normalen Takten , hektisch zu blinken. Falls das durch einen Nebenschluss geschieht , helfen dann die Widerstände ? Oder muss ich den "Kurzschluss "finden?

Gruss Holger

Hab leider kein Handbuch der 2005 Softails, denke aber das TSSM ist wie bei den 2008 ziemlich verbaut. (siehe Pic)

Anbei der Schaltplan der 2008er, vielleicht hilft’s ja.

Ich würde vom Connector 7B abzweigen, wenn du nicht eines der Kabel aufschneiden willst.

Verfolge halt die Blinkerkabel vom Heckfender aus.

Kurschluss kann ich mir nicht vorstellen, da würde gar nichts mehr gehen.

Versuch’s mit den Widerständen, hab das schon öfters gemacht, ist bei 4 LED bei dem Baujahr sicherlich die Lösung deines Problems.

 

Gruß HD100

Tssm
Wiring-01

Blinken ändert nach 3-4x normal auf "hektisch", da die vom Steuergerät erwartete Leistungsabnahme zu gering ist. (LED versus Glühfaden)

Deshalb Widerstände!

Pepe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. LED Blinker als Kombi mit Rück- und Bremslicht