ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Leckstrom an der ECU - ZX636C

Leckstrom an der ECU - ZX636C

Themenstarteram 24. März 2009 um 18:26

Hallo liebe Kawa Freunde,

habe an meiner 6er das Problem, das nach ein paar Tagen die Batterie leer ist. Bin leider bei der starthilfe mit dem Pluspol an den Rahmen gekommen worauf es etwas gefunkt hat. Es wurde in der Werkstatt eindeutig festgestellt, das die ECU ca. 0,2A zieht wenn die Zündung aus ist.Die ECU ist aber sonst absolut ok!

Die (renommierter Kawa Vertragshändler) meinten, am besten wäre einen Schalter oder ein Relais vor der ECU Sicherung. Das wollte ich dann selber machen. Jetzt hab ich das Problem, das ich nicht weiß was für ein Relais ich am besten nehme und wie zuverlässig so ein Relais ist. Hängt ja immerhin die Stromversorgung der ECU dran. Im Werkstatthandbuch habe ich gesehn, das es auch schon ab Werk ein ECU Relais gibt, wofür ist das denn gut, die ECU hat ja offensichtlich auch ohne Zündung eine Verbindung zur Batterie.

Meine Fragen wären also:

1. Wie zuverlässig ist ein Relais und wäre ein Schalter vielleicht doch besser? Muss ich mit Ausfällen bei Bodenwellen etc. rechnen?

2. Was für ein Relais ist am besten geeignet (Marke, Modell)? Würde den Schaltstrom von der Kennzeichenbeleutung nehmen.

3. Für was ist das standard ECU-Relais?

Danke!

Ähnliche Themen
28 Antworten

Das ist doch Krampf... wenn die ECU zuviel Ruhestrom aufnimmt, dann ist was im Eimer und das gilt es zu finden - alles andere ist Murks.

Was sagt die Eigendiagnose 1+2?

Ist das ECU Hauptrelais getauscht worden?

Schonmal ne andere (neue) Batterie reingehängt?

Themenstarteram 25. März 2009 um 7:06

neue Batterie war das erste was ich gemacht hab. Die war allerdings nach ner Woche wieder leer. Also ab in die Werkstatt. Die habe die Mühle dann auf Herz und Nieren geprüft. Durch den Austausch der ECU wurde dann festgestellt, das dort der Leckstom auftritt. Also mit der neuen ECU war kein Leckstrom mehr messbar. Ergo muss es an der ECU liegen.

Die haben dann die alte ECU wieder rein und auf Funktion getestet, also Leistungstest etc. - Ergebnis: Leistungskurve ist top. Auch sonst keine Fehler feststellbar.

Eigendiagnose wurde sicher auch gemacht. Wegen dem ECU HauptRelais hab ich keine Ahnung, wie ich ja schon sagte. Wozu ist das gut. Die ECU hat doch offensichtlich auch ohne Zündung Verbindung zur Batterie??

Momentan handhabe ich es so, das ich die 15A ECU Sicherung rausmache wenn ich sie länger abstelle.

..ich grübel grad über dem Schaltplan und dem der Denso ... witziger Fehler das ist. *hmhmhm*

Wurde die neue ECU personalisiert? Glaub ich nicht, die lässt sich nämlich nur einmal überschreiben. Da ist imho ein Gedankenfehler drin ;)

Das ist alles keine gute Idee... weil einfach irgendwas einen Knacks weg hat und früher oder später (natürlich zur Unzeit) der Rest auch ins Nirwana geht.

 

Das ECU Hauptrelais schaltet halt einfach den "Leistungsteil" der ECU ein, quasi... Dauerplus regelt Wegfahrsperre, versorgt den Ruhemodus etc.... auch die Instrumenteneinheit hat ein Dauerplus. Bei Zündung ein schaltet das ECU Relais die identische Leitung (wie das ECU Dauerplus..) einfach auf einen weiteren ECU Pin, das ist alles. Man könnte also im Prinzip einfach an der ECU Pin 17 trennen und auf Pin 16 legen... der darf bei Zündung off keine Spannung haben (hat er?).

Zieh das Relais mal raus.. und mess es durch... oder besser gesagt - mir fehlt u.a. die Info, über welchen Pin sie den Ruhestrom zieht bzw. abgibt.

 

Ich muss da noch bisserl grübeln.... Schalter etc. ist doch Mist.

 

 

Themenstarteram 25. März 2009 um 17:58

Also heute habe ich mal in einer Firma angerufen die auf Motorrad Elektrik spezialisiert sind. Der konnte auch nicht glauben das die ECU funktioniert und die trotzdem 200mA Kriechstrom hat. Also hat er mir gesagt wie ich selbst mal alles durchchecke. Also

1. Ruhespannung messen --> 12,8V

2. Motor an, Drehzahl hoch --> nie unter 14V

also da schon mal alles ok.

 

3. Minuspol ab und Kriechstrom messen --> 0,18mA !!!

also im Normbereich. Nix mit 200mA

4. ECU Sicherung raus --> 0A

 

Kann jetzt zwar nicht sagen wo die 0,18mA hinfliessen, ist ja aber auch nicht schlimm weil es eine Ewigkeit dauern würde bis die Batterie von dem Bissl deutlich an Spannung verlieren würde.

Fühl mich jetzt echt verarscht. Die hätten mir beinahe ein neues Steuergerät für 1000EUR angedreht.

Hab dann nochmal angerufen bei dem Spezi und er meinte unter diesen Umständen kann es eigentlich nur die Batterie sein. Auch neue Batterien können schlapp machen wenn sie schon alt sind. Werde mal weiter beobachten und dann berichten..

Gruß

Das meinte ich ja.... ich denk später weiter, muss jetzt auf Arbeit. 

Also... die Batterie ist ja eine AGM und die sind zuweilen auch nach einmal tiefentladen im Eimer... wäre also denkbar.

Die 0,18mA (scheint mir etwas wenig, egal) "fließen" in die ECU, welche die Wegfahrsperre etc. bedient.

 

Dass die Werke die ECU testweise getauscht hat, war entweder sinnfrei oder unwahrscheinlich... denn ist die erstmal personalisiert, ist sie nicht mehr anders verwendbar... ist sie das nicht, sagt die Messung schlicht gar nichts.

Was nun bleibt, ausser der Batterie, ist das ECU Relais. Dieses schaltet eben bei Zündung ein die ECU "scharf"... sprich sie fährt alle Systeme und Sensoren hoch etc... was Strom kostet. Denkbar wäre nun, vor allem wenn der Fehler sporadisch auftritt, dass die Relaiskontakte ab und an pappen oder die Sockelplatine einen Fehler hat. In den Schaltungsunterlagen der Denso sehe ich zumindest keinen theoretisch wahrscheinlichen Grund für ein solches Fehlerbild.

Der Laderegler lebt ja noch... sagst Du....

 

Bleibt also erstmal der Versuch über eine neue Batterie.

 

Themenstarteram 26. März 2009 um 18:44

Mannomann, ich habs verrafft. hatte das Messgerät zwar auf 20mA stehn aber auf 10A gestöpselt. Naja stimmt wohl doch der Spruch - Wer viel mißt mißt Mißt. War das erste mal, dass ich mit dem Teil einen Strom gemessen hab. Ein Kumpel hat mich heut aufgeklärt.

Also doch 0,18A. Hab nochmal alles durchgemessen. Cockpit ist es nicht, Gleichrichter ist es nicht. ECU-Relais ist auch ok. Scheint also doch das Steuergerät zu sein. Und mein vertrauen an die Vertragswerkstatt ist wieder gestiegen.

Von der Schalterlösung bin jetzt weg. Hab mir heut ne gebrauchte ECU bestellt. Die kann man doch einfach tauschen, oder? Die Wegfahrsperre sitzt ja in einem extra Kasten.

sch**** Elektrik Probleme!

gruß

Der Hauptschlüsselcode kann nur mit dem alten Hauptschlüssel überschrieben werden.

 

Zieht sie die 180mA auf Pin 16 oder 17?

Themenstarteram 1. April 2009 um 12:05

Hatte leider die letzten Tage wenig Zeit um mich um das Moped zu kümmern. Habe heute frei und mal versucht mich etwas mit der Materie vertraut zu machen.

Die 180mA zieht sie auf jeden Fall über PIN17. PIN 16 hat nur mit eingeschalteter Zündung Saft - also wie es im Schaltplan ersichtlich ist. Das ECU Relais habe ich durchgemessen wie es im Werkstatthandbuch steht -> alles ok.

Habe auch gestern die gebrauchte ECU bekommen. Habe sie eingebaut, weil der in der Werke meinte, dass bei dem Modell die Wegfahrsperre extra wäre. Nix wars, springt natürlich nicht an. Hätte lieber vorher mal ins Handbuch geschaut.

Was ich allerdings nicht verstehe, wieso mit der anderen ECU absolut kein Strom an der Batterie weggeht, also 0A zwischen Klemme und Kabel. Wenn die Zündung aus ist sollte es doch keinen Unterschied machen welche ECU es ist. Beim personalisieren geht es doch nur um das erkennen der Schlüssel bei eingeschalteter Zündung und der Strom fliesst ja im Ruhezustand.

Fakt ist also, der Strom geht in den PIN 17. Die Frage ist jetzt ja, geht er in der ECU flöten oder fliesst er nur durch die ECU durch und geht irgendwo danach weg. Habe leider keinen Plan der DENSO und kann nicht sagen aus welchen PINs der Strom wieder rausfliesst.

Man könnte doch den Strom zwischen dem Kabel von PIN17 (weiß/schwarz) und dem PIN17 messen, wenn man den Ausgangspin auf Masse legt. Wenn dann 180mA abgehn hätte man es amtlich?!

Auf jeden Fall mal vielen dank für deine Hilfe, bin selbst leider nicht so fit auf dem Gebiet.

Gruß

am 27. April 2009 um 11:11

also ich hab ja exakt das gleiche problem und keine ahnung, wie das günstig zu reparieren wäre...

mein kawa-händler hat mir auch die geschichte mit dem schalter und/oder dem relais vorgschlagen. scheint aber ja nicht so toll zu sein...

irgendwie bin ich total aufgeschmissen, was ich nun machen soll.

gebraucht fällt ja wohl raus --> wegen der schlüsselproblematik.

schalter vorbauen --> will ich nicht

relais vorklemmen --> scheint ja wohl nicht so recht zu funktionieren...

so ein mist aber auch.

ps: bei mir waren mittlerweile 2 neue batterien drin, die waren immer voll geladen und nach ca 3 tagen komplett leergesaugt. also fällt die batterie wohl als verursacher raus!

Naja, wie so oft haben wir ja vom TE hier nix mehr gehört... also weis ich jetzt auch nicht, ob die 180mA über PIN 17 gehen und wohin....  ich mein, geht die ECU über den Jordan, hat das ja seinen Grund und der bliebe evtl. ohne weitere Ursachenfindung erhalten - nächste ECU hinüber, die Taktik gefällt mir nicht. Evtl. ist auch gar nicht die ECU defekt - sondern steuert aufgrund eines anderen Fehlers eine externe Komponente an, welche den Strom zieht. Durchs I Net kann aber auch ich nicht messen ;)

 

Nachdem wir hier Nummero due haben.... könnte ggf. Arne wissen, ob es ein typisches Problem ist und woran es liegt...

 

EDIT

Ein Schalter zu Pin 17 wäre zumindest als Interimslösung denkbar...

Themenstarteram 27. April 2009 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Naja, wie so oft haben wir ja vom TE hier nix mehr gehört...

öööhhm, schau doch mal bitte zwei posts über deinem...

@pavcc

Ich habe es nun so gelöst, das ich kurz vor der ECU das Kabel zum PIN 17 getrennt hab und mit an das Kabel vom PIN16 gehangen habe. Die sind wenn die Zündung an ist sowieso über ein Relais kurzgeschlossen. Man ändert also nichts, bis auf das Abklemmen der ECU von der Batterie bei ausgeschalteter Zündung. Bin jetzt schon 3tkm so gefahren ohne Probs.

Kann aber immer noch nicht sagen wo die 180mA flöten gehn. Ist mir auch wurscht solange es so funktioniert.

Wenn du den Schltplan brauchst schick mir mal ne PN...

Gruß

Sorry, ich dachte Du misst noch bzw. hast den Fehler still und leise gefunden ;)

 

Naja, damit änderst ein ganze Menge - oder meinst das Dauerplus ist zur Gaudi dort? ;)

Ferner wenn schon, dann schalte Pin 17 in der Zuleitung über ein Relais, nicht einfach auf 16 klemmen - begeistert mich aber nach wie vor nicht wirklich.

Themenstarteram 27. April 2009 um 13:07

wie gesagt, habe keinen Nachteil daraus. Selbst Tageskilometerstand und Uhrzeit bleiben erhalten. Denke mal es ist nur für die Schlüsselerkennung. hier reicht aber anscheinend auch Zündungsplus aus.

Aber falls jemand genau weiß, wozu die ECU am PIN17 an Dauerplus hängt, wäre ich um eine Aufklärung nicht undankbar ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Leckstrom an der ECU - ZX636C