96
Klassische Saabs:

leckenden Saab kaufen??

• Saab 96 Ticker
  • Klassische Saabs Forum
  • Saab 96 Blogs
  • Saab 96 FAQ
  • Saab 96 Tests
  • Saab 96 Marktplatz
Saab

leckenden Saab kaufen??

Themenstarter

Hallo liebe Saab-Experten,

wie ich schon im Forum unter "Suche" geschrieben hatte, möchte ich mir gerne einen 900er zulegen. Nun hab ich eine kurze Frage an Euch. Ich habe einen Saab 900i 16 (93 kW (126 PS)) ohne Turbo gefunden. Leider verliert der Gute Wasser. Der Verkäufer beschreibt den Verlust so: Sobald der Motor warm ist tropft es unten raus, Kühler schon getauscht, div. Schellen und Schläuche auch. Die Werkstatt vermutet die Wasserpumpe. D.h. sobald die Temperatur steigt muss Wasser nachgefüllt werden.....

Was mich stutzig macht, der Verkäufer meinte wenn der Saab länger steht und gestartet wird läuft er erst "unrund" und hat eine weiße Fahne aus dem Auspuff - die aber verschwindet wenn er warm wird.....IST das schon ein Zeichen für eine sterbende Zylinderkopfdichtung? Es soll kein Wasser im Öl sein etc. Schuld laut Aussage die Wasserpumpe.

Was sagt Ihr dazu? Über eine Antwort würd ich mich freuen!!

Grüße :-)

Wasserdampf ist nach Kaltstart normal und die Tropferei spricht für eine defekte Pumpe

Die ZKD wirst Du wechseln müssen, falls im Wagen noch die Erste drin ist.

So what? :)

Themenstarter

Muss die ZDK gewechselt werden, oder nur im Fall der Fälle? Ist natürlich jetzt schwer zu sagen, oder reicht "erstmal" der Tauch der Wasserpumpe?

Danke und Gruß :-)

jepp, beginne mit dem Ersatz der undichten Pumpe.

Themenstarter

Vielen Dank Klaus für Deine schnellen Antworten - ich werde berichten :-)

Gruß!

Linear Cycle Linear Cycle

im bl. Forum "der41kater"

leckenden Saab kaufen??

Wenn das Kühlwasser unter heruntertropft, kann es nicht die ZK-Dichtung sein...zumindest nicht ursächlich.:)

Wenn die ZK-Dichtung schon undicht ist, dann erhöht sich der Druck im Kühlsystem (durch einströmende Abgase) und eine eventuelle kleine Leckage wird zum Wasserfall.:eek:

Wasserpumpe, Froststopfen, Stutzen vom Wasserablauf-Stopfen, irgendwelche Schlauchanschlüsse oder auch eine undichte Dichtung vom Termostatgehäuse...alles ist da möglich.:(

Wenn das Kühlwasser hinten am Getriebedeckel tropft, dann ist es wahrscheinlicherweise die Wasserpumpe.

Tropft es aber eher vorn oder mittig, dann solltest Du das Thermostat und die Froststopfen an der Auspuffseite mal genauer betrachten.:)

Zitat:

Original geschrieben von SaabSchultz

Muss die ZDK gewechselt werden, oder nur im Fall der Fälle? Ist natürlich jetzt schwer zu sagen, oder reicht "erstmal" der Tauch der Wasserpumpe?

Danke und Gruß :-)

..............

Am besten nicht kaufen oder einen satten Abschlag aushandeln.

ZKD-Wechsel kann locker 1000 € kosten oder mehr. W-Pumpe erheblich weniger.

Auf jeden Fall CO-Test vom Kühlwasser machen. Falls positiv und CO ist drin,

dann ist es die ZKD.

Linear Cycle Linear Cycle

im bl. Forum "der41kater"

Und wenn der Wagen weiterhin leckt...einfach die Zunge abschneiden!...:cool:

• 1x

Hallo, habe gerade diesen alten Bericht gelesen und folgende Frage. Brauchen Sie noch einen Motor als E-Teilträger oder Ausstauschmotor ?

Habe noch einen im Keller, d.h dieser war beim Kauf meines Cabrios dabei.

Es ist ein 1985 ccm Motor aus einem 900i, 126 PS, ca. 170 tkm gelaufen, viele Jahre schon ausgebaut. Ohne Getriebe, ohne Krümmer und ohne Auspuff, jedoch ist noch ein Steuergerät mit dabei.

Bei Interesse: Der Preis beträgt 330,- Euro.

Standort bei Bremen.

Tel: 0151-178-20097

Klassische Saabs: leckenden Saab kaufen??

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Leckenden Saab kaufen? : Klassische Saabs (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH