Suche

B
Opel Vectra B:

Leck Servolenkung

• Opel Vectra B Ticker
  • Opel Vectra B Forum
  • Opel Vectra B Blogs
  • Opel Vectra B FAQ
  • Opel Vectra B Tests
  • Opel Vectra B Marktplatz

Leck Servolenkung

Themenstarter

Habe gestern den Ölwechsel vollzogen und dabei festgestellt dass mein Hydraulikkreis undicht ist. Da ist richtig unter hochdruck durch ein ganz feines Loch im Metallschlauch das Hydrauliköl rausgeblasen worden und das sogar noch eine halbe Stunde nachdem der Motor abgestellt worden ist.

Bei genaueren Hinsehen kann man erkennen dass die Metallleitung durch den Plastikflansch des Ansaugrohres dünn gescheuert wurde.

Hätte nie gedacht das Plastik metall wegfeilt...

Fahr morgen mal zum FOH vor.

Bin mal gespannt was das wieder kostet...

Gruß

XJAG

Also mit der Servolenkung haben diese Leitungen überhaupt nix zu tun. Das sind die Kühlmittelleitungen von deiner Klimaanlage. Die scheuern sich in den "älteren" Baujahren gern mal durch. Das wird dir schon ein paar Euro´s kosten.

Gruß

Micha

Themenstarter

Kühlmittel?

Ich hatte mal gehört das wäre ein ziemlich flüchtiger Stoff.

Das Zeug was aber runtertropft ist aber eher ein rötliches Öl.

Gruß

XJAG

Is schon richtig. Das Kühlmittel wird nur unter Druck flüssig, bei Druckverlußt verflüchtigt es sich. Die Leitungen stehen ja auch unter Druck. Diese Flüssigkeit die da austritt ist ein Schmiermittel das in diesem Kreislauf mit drin ist, für den Kompressor.

Auf jeden fall dürfte deine Klimaanlage jetzt nicht mehr richtig oder garnich mehr kühlen. Da hilft nur Leitung ersetzen und neu befüllen lassen.

Gruß

Micha

Themenstarter

Alles klar,

das klingt plausibel.

Danke murdock-b!

Themenstarter

Leck Servolenkung

Ich war jetzt beim FOH.

ca. 400EUR soll der Spaß kosten.

Der Schlauch alleine kostet über 200 Euro!!!

Außerdem haben die mir dringend geraten den Trockner mitzuwechseln.

Gruß

Xjag

Opel Vectra B: Leck Servolenkung

schliessen zu
Opel Ticker vor 48 Minuten
Opel Vectra B Ticker
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Leck Servolenkung : Opel Vectra B (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH