ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. Lebt der Sterndoktor noch?

Lebt der Sterndoktor noch?

Mercedes
Themenstarteram 17. Februar 2013 um 20:31

Hallo,

ich hab mich mal vor 7-8 Jahren ewig lange durch den Ölfaden vom Sterndoc gelesen.

Gibts den Sterni noch in irgendeinem Forum?:rolleyes:

Inzwischen gibts ja andere Öle von Mobil 1 und teilweise andere verworrene Herstellernormen.

Ich hab momentan nen sehr neues und aktuelles Auto. Da ja die technik und Spaltmaße voranschreiten,

glaube ich nicht, dass ein 0w40 Öl das allerbeste für ein auto aus 2012 ist... wie es noch 2003 rum war.

Leider bietet Mobil 1 aber nach meiner Herstellerspezifikation nur ein 0w40 Mobil 1 Öl an.

Aus Unsicherheit, habe ich dieses bei 9tkm einfüllen lassen, denke nun aber an einen wechsel zu 5w30(was der Hersteller eigentlich empfiehlt).

Dabei fiel mir ein Fuchs Öl ins Auge.

Was ist von dem Fuch Titan pro Flex zu halten?

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe eure ganze Aufregung nicht...

Ich kann mich nicht erinnern, daß er behauptet hätte, daß er einen Doktortitel trägt.

Sonst hätte er wohl Doktor nicht mit ck geschrieben...

Vermutlich hat sich diese Ansicht erst im Nachhinein aufgeschaukelt...

Irgendwann mußte er sich für seine Anmeldung einen Namen geben und da ist ihm wohl nix besseres eingefallen.

Schließlich gibt es auch einen "Badewannen-Doktor", der keinen Doktortitel trägt. Ist sogar ein eingetragenes Markenzeichen...

Wer seine Beiträge genau gelesen hat, konnte entnehmen, daß er davon sprach, beruflich mit CR-Einspritzpumpen und deren Problematik beschäftigt zu sein.

Nur weil er sich Sterndoc nannte, heißt das nicht, daß er auch bei MB gearbeitet hat. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, daß er dies behauptet hätte.

Irgendeinen Bezug zu MB scheint es aber gegeben zu haben. Vermutlich arbeitete er bei einem Zulieferer wie Bosch oder Lucas, vielleicht aber auch bei einem kleinen Zulieferer eines Zulieferers. Die Supply-Chain im Automotive-Bereich ist meist sehr kompliziert...

Die Möglichkeit, daß er vielleicht defekte Pumpen auf seiner Werkbank zu untersuchen hatte, sehe ich als durchaus realistisch. So könnte es auch sein, daß er "nur" ein Mitarbeiter bei einem Bosch-Dienst oder ähnlichem war.

Seltsam fand ich allerdings seine Präferenz für Liqui-Moly-Produkte...

Aber selbst wenn er nicht aus der Branche kommt und als Hartz 4-Bezieher zuhause hockt, muß man ihm doch zugute halten, daß er es war, der uns erst auf die herrschende Problematik mit der Mangelschmierung und die mögliche Lösung hingewiesen hat !

Egal wo er herkommt und egal was er macht, seine Beiträge habe ich immer sehr gerne gelesen und auch viel daraus gelernt. Daher finde ich es nicht angemessen, nach all den Jahren noch Leichenschändung zu betreiben...

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

mobil1 0w-40 gehört nach wie vor zu den top ölen.

es gibt die version new life, turbo diesel und ESP.

nach wie vor sind die besten normen erfüllt, 229.5, 229.51, dexos2 .

was willst du mehr? keine angst, das ist auch für ein neues fahrzeug super geeignet.

warum sollte ein 5w-30 besser sein? kann es eigentlich gar nicht. ich fahre das M1 auch in meinem opel, statt des üblichen 5w-30.

Hallo,

ich möchte meine Erfahrung von hochwertigen Ölen für Diesel nicht vorenthalten.

Im Gegensatz zu den theoretischen Erklärungen von Experten wie z.B. Sterndoktor bin ich mit anderen Wegen zu fast immer den gleichen Ergebnissen gekommen.

Da ich nicht für jedes Auto ein anderes Öl verwenden wollte, bin ich auf ein Mobil 1 Formula ESP 5W30 umgestiegen. Es unterstützt sehr viele Autos.

Ich hatte es ursprünglich nur bei VW 50700 verwendet und habe es nun auch für BMW LL04 und einen Mazda Diesel probiert.

Das Öl war für diese Autos freigegeben!!!!

Vorher hatte ich immer 0W40 von Castrol oder BMW.

Es ist wirklich ein gutes Öl und meiner Meinung nach sogar etwas besser als das Castrol Edge 0w40.

Ich war bis dahin der Meinung, dass ein 0W40 besser ist als ein 5W30. Das stimmt vielleicht nicht mehr.

Auf jeden Fall sind Öle für Diesel, die die wichtigsten Normen unterstützen ( BMW LL04, VW 50700, und MB 229.51) sehr hochwertig. Warum es diese nur als 5w30 gibt, weiss ich leider nicht.

5W30 ist vielleicht doch besser.....

Noch eine Bemerkung zu Motor Protekt. Entgegen verschiedener Aussagen bemerkt man sehr wohl, wenn man zu einem guten Mobil 1 Öl etwas MP ( ca. 100ml) schüttet.

Bei Turbomotoren sollte man rechtzeitig Öl wechseln, sonst läuft man Gefahr, dass der Turbo frisst.

Rechtzeitig Öl wechseln, so lange es noch ausreichend schmiert und reinigt.

Auch wenn ich es selbst nicht glauben wollte,

das 5W30-Öl, dass auch VW 50700 unterstützt ist besser, als ein 0W40-Öl, dass nur BMW LL04 unterstützt.

Wünsche ein langes Motor- und Turbo-Leben

Gruss urtdi

ich verwende nach wie vor mobil 1 0w-40 esp

es erfüllt dexos2, mb 229.51 und bmw ll-04

-30 öle meide ich wegen des abgesenkten scherwerts.

Zitat:

Original geschrieben von AndyTHL

Hallo,

ich hab mich mal vor 7-8 Jahren ewig lange durch den Ölfaden vom Sterndoc gelesen.

Gibts den Sterni noch in irgendeinem Forum?:rolleyes:

Dabei fiel mir ein Fuchs Öl ins Auge.

Was ist von dem Fuch Titan pro Flex zu halten?

Leben tut der Sterndoc sicher noch... :D

Aber er taucht in keinem Forum mehr auf. Vielleicht unter anderem Namen, aber in dieser Richtung ist mir noch nichts aufgefallen.

Was er damals schrieb hat auch heute noch Gültigkeit. Allerdings hatte er eine sehr starke Neigung zu Liqui Moly und Motorprotect. Das gefiel mir persönlich nicht und daher habe ich mich seinem Rat nicht angeschlossen. Vermissen tu ich ihn schon lange nicht mehr.

Die Öle von Fuchs sind sehr gut und auf jeden Fall empfehlenswert.

Fuchs ist ein familiengeführtes mittelständisches Unternehmen und hat nur sehr hochwertige Öle im Programm.

Es ist ein sehr qualitätsbewusstes Mineralölwerk mit Tradition in Mannheim, welches im Gegensatz zu Liqui Moly seine Öle selbst herstellt und nicht nur abfüllt !

Wichtig ist nur, daß Du ein Öl mit genau jener Spezifikation verwendest, die Dein Fahrzeughersteller vorgegeben hat.

Zitat:

Original geschrieben von Schneggabeisser

Zitat:

Original geschrieben von AndyTHL

Hallo,

ich hab mich mal vor 7-8 Jahren ewig lange durch den Ölfaden vom Sterndoc gelesen.

Gibts den Sterni noch in irgendeinem Forum?:rolleyes:

Dabei fiel mir ein Fuchs Öl ins Auge.

Was ist von dem Fuch Titan pro Flex zu halten?

Leben tut der Sterndoc sicher noch... :D

Aber er taucht in keinem Forum mehr auf. Vielleicht unter anderem Namen, aber in dieser Richtung ist mir noch nichts aufgefallen.

Was er damals schrieb hat auch heute noch Gültigkeit. Allerdings hatte er eine sehr starke Neigung zu Liqui Moly und Motorprotect. Das gefiel mir persönlich nicht und daher habe ich mich seinem Rat nicht angeschlossen. Vermissen tu ich ihn schon lange nicht mehr.

....

Ich schon. Das war mal ein richtiger Experte, der nicht viel Aufhebens um seine Meinung gemacht hat. Deutlich angenehmer als die ganzen selbsternannten Spezialisten hier.

Hat sehr lehrreich geschrieben und konnte Hintergründe gut erklären, weil er sie eben alle kannte. Zusammen mit langjähriger Berufserfahrung eine perfekte Kombination.

Schade, dass er weg ist. Hoffentlich geht es ihm gut.

Vielleicht liest er ja ab und zu hier mit und könnte sich einmal per P/N melden.

Ich vermisse ihn sehr.

O.k., seine Affinität zu LM war nicht zu übersehen. Sicherlich ist das aber darauf zurück zu führen, dass er in seiner Praxis viel mit der Marke zu tun hatte und ganz nebenbei das Unternehmen LM neben seiner sozialen Kompetenz ja auch wirklich gute Produkte hat.

Mich überzeugte damals seine Empfehlung zum regelmäßigen Wechsel des Getriebe-und Diff.Öls, obwohl selbst von Daimler nicht vorgesehen. Er war bzw. (ich hoffe) ist in der Tat nicht nur ein brillanter Theoretiker; der Hinweis darauf, dass ein Wechsel des Diff.Öls sogar leichte Undichtigkeiten beseitigen könne, ersparte mir damals die teure Reparatur zum Wechsel der Simmeringe und bescherte mir ein fortan trockenes Getriebe und Differential über weitere 250 000km bis zum Verkauf bei 360 000km.

Wenn das nicht praxisnah ist, weiß ich nicht was praxisnah sein soll.

Leider ist eins der Öle, die er dazu damals empfohlen hatte, nicht mehr im Handel (Getriebe/Diff?) und ich würde ihn gerne zu Alternativen befragen.

Löste er nicht auch die Welle zum 2-T-Öl-Panschen aus? Ja...... durch ihn bin ich ein überzeugter Diesel-Panscher geworden; in einer Zeit als LM-2-T-Öl noch <5€ kostete und das "Monzol" noch in den Tiefen der Erde schlummerte.

:)Gruß

D.D.

 

Zitat:

Original geschrieben von warnkb

 

Ich schon. Das war mal ein richtiger Experte, der nicht viel Aufhebens um seine Meinung gemacht hat. Deutlich angenehmer als die ganzen selbsternannten Spezialisten hier.

Hat sehr lehrreich geschrieben und konnte Hintergründe gut erklären, weil er sie eben alle kannte. Zusammen mit langjähriger Berufserfahrung eine perfekte Kombination.

Schade, dass er weg ist. Hoffentlich geht es ihm gut.

Das stimmt schon... Ich habe ja auch nichts gegen ihn.

Nur wurde er immer wieder das gleiche gefragt und hat dann auch immer das gleiche geantwortet.

Ich kannte dann sein Repertoire schon auswendig und konnte keine weiteren Erkenntnisse mehr aus seinen Ergüssen ziehen...

Zunächst bewies er eine Eselsgeduld, aber als dann jemand beweisen konnte, daß er in Wirklichkeit nicht der ist, für den er sich ausgibt wurde er pampig. Im db-Forum hat er überreagiert und seinen Rausschmiß provoziert. Ein Verhalten was ich nicht gerade als gentlemanlike empfand. Und dann hat er sich hier auch nicht mehr sehen lassen.

Kurzum, alles hat seine Zeit und beim Sterndoc ist sie eben abgelaufen...

Hier hat er ebenfalls seinen Rausschmiss provoziert, das war nicht viel anders als im DB Forum. Seine Ölweisheiten konnte man damals größtenteils 1:1 auf der Castrol-Homepage nachlesen. So ein bisschen plagiiert hat er damals auch... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von urtdi

Ich war bis dahin der Meinung, dass ein 0W40 besser ist als ein 5W30. Das stimmt vielleicht nicht mehr.

Auf jeden Fall sind Öle für Diesel, die die wichtigsten Normen unterstützen ( BMW LL04, VW 50700, und MB 229.51) sehr hochwertig. Warum es diese nur als 5w30 gibt, weiss ich leider nicht.

5W30 ist vielleicht doch besser.....

Tja, ich glaube auch noch immer, dass mein vollsynthetische ARAL Supertronic 0W-40 besser ist als ein 5W-30 und mehr "Reserven" nach oben/unten hat.

Außerdem hat es auch 229.51, gibt's also doch.

Ich denke, Hydrocrack 5W-30 ist billiger und spart irgendwie ein bisschen mehr Kraftstoff, daher läuft es in diese Richtung.

Viele Grüße

Moonwalk

Zitat:

Original geschrieben von urtdi

 

Auch wenn ich es selbst nicht glauben wollte,

das 5W30-Öl, dass auch VW 50700 unterstützt ist besser, als ein 0W40-Öl, dass nur BMW LL04 unterstützt.

Wünsche ein langes Motor- und Turbo-Leben

Gruss urtdi

Wie kommst Du denn darauf?

VW 50700 schreibt genau wie LL04 eine aschearme Ölformulierung vor mit dem Unterschied, daß die VW Norm explizit eine 5W-30 Viskosität vorschreibt.

Es gibt keine 0W-40 Öle mit VW 50700

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Es gibt keine 0W-40 Öle mit VW 50700

Richtig, aber wenn man die 50700 ignoriert und sich auf die Normen von BMW und Mercedes beschränkt wird die Auswahl drastisch größer.

Und wo die Neigung zu LM gewesen sein soll frag ich mich. :D Von diesen Laden hat Er an sich nicht viel gehalten, einzelne Produkte ausgenommen.

Das Motor Protect hat Er als Sinnvoll erachtet weil es dem Öl zu guten Additiven verhilft, aber gleichzeitig hat Er das Zeug für Unsinn gehalten da gutes Öl Besser und Billiger ist als schlechtes Öl mit dem Additiv aufzupeppen. Aber in Gegenden in denen man kein gutes Öl bekommt macht es sicher Sinn.

Ansonsten darf man sich nicht wundern das dem Dock der Kragen irgendwann geplatzt ist wenn man sich täglich persönlichen Anfeindungen ausgesetzt sieht und die Moderation dabei still zuschaut, den Vorwurf müssen Sie sich gefallen lassen, und täglich der gleiche Müll gepostet wurde der sich mit Goggle hätte wiederlegen lassen.

Aber man sollte auch nicht unterschlagen das die Mineralölindustrie seinerzeit auf MT schwer gegen Ihn schoß und auch angeblich bei Mercedes Interventierte. Könnte durchaus sein das Das ein Grund für seine Ausraster zum Schluß waren. Aber Genaues weiss wohl nur Er.

Was das db Forum angeht. :D War halt sein Fehler das Er regelmässig den Forengott berichtigt hat, sprich seine Irrtümer richtigstellte.

Wie auch immer, seine Tips waren nicht schlecht.

Heute würde der ganz sicher das nagelneue Total Quartz 9000 Energy 0W-40 nach 229.5 empfehlen. Ganz sicher. :D

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Heute würde der ganz sicher das nagelneue Total Quartz 9000 Energy 0W-40 nach 229.5 empfehlen. Ganz sicher. :D

Warum auch nicht ?

Ich fahre diese Total-Öle nach MB Spez. 229.51 seit einigen Jahren und bin hoch zufrieden...

Außerdem: Ein unschlagbarer Literpreis wenn man in der Bucht kauft !

Ähnliche Themen