ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Lebensgefahr Tagfahrlicht!!!

Lebensgefahr Tagfahrlicht!!!

BMW X5 F15
Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 5:45

Ein offener Brief an BMW:

 

Sehr geehrtes BMW Team!

Altes Thema, aber Gestern kam es zu einer brenzligen Situation bei der hätte Schlimmes passieren können...

Bei uns herrscht seit drei Wochen ein ekelhafter Nebel! Mal gute Sichtweiten die sich urplötzlich in eine undurchsichtige Nebelsuppe ändern können.

Gestern am Tage fuhr meine Frau mit unseren "Kindern!" los und nach 2km an einem Kreisel wurde der Nebel Dichter. Als sie dort stehen blieb um auf eine Lücke zum einfädeln wartete kam von hinten ein Auto der sie im Nebel (unbeleuchtet) übersah und gerade noch im letzten Moment nach rechts über einen Seitenstreifen ausweichen und damit Schlimmeres verhindern konnte!!!

Wie es dazu kam?!

Seit 2012 sind bei sämtlichen BMW's beim aktivieren Tagfahrlicht die Rückleuten außer Betrieb!

Nur warum? Vor dieser Umstellung war's Audi, bei denen es mir auffiel wie schlecht man diese bei schlechten Sichtverhältnissen erkennen konnte!

Und dann BMW! Als ich erkannte das 2012 bei meinem X6 das Tagfahrlicht hinten nicht mehr ging wurde mir Angst und Bange!

Ich dachte immer, siehste BMW denkt mit! Pustekuchen!!!

Klar könnte man das Licht einschalten aber wie schnell hat man im Hellen das vergessen, wenn man 99% der Zeit verwöhnt mit eingeschalteter Lichtautomatik fährt?

Die Lichtautomatik erkennt keinen Nebel! Bei aktivierter Lichtautomatik am Tage kann man auch nicht mal "schnell" die Nebelschlussleuchte einschalten! Schon aufgefallen?

Mein freundlicher BMW Meister sagte mir 2012 er könnte das Rücklicht nicht zum Tagfahrlicht einprogrammieren! Er hätte die technische Möglichkeit nicht! Komisch!? Im Internet findet man dutzende OBD Hinterhofkünstler die es können!

Hat sich seitdem etwas getan?

Wir fahren zur Zeit einen X5(F15) und einen X3(F25) und ich will dieses Rücklicht zum Tagfahrlicht von ihnen einprogrammiert bekommen!!!

Am Freitag habe ich einen Termin zum Reifenwechsel bei XXX, da will ich diese Sache erledigt haben!

Die Sicherheit meiner Familie liegt mir am Herzen und die sollte es ihnen auch bevor noch etwas schlimmeres passiert!!!

Und kommen sie nicht mit Ausreden! Ich will Lösungen und Sicherheit!!!

Viele Grüße

Tel.: für Rückfragen:

 

 

Beste Antwort im Thema

Muah,

also wirklich. Befreit jetzt jede Automatik vom verantwortungsvollen Fahrzeugführen? Euch scheint es hinglänglich bekannt, dass die Lichtautomatik bei Nebel nicht funktioniert, also wo ist das Problem, dass Licht einzuschalten. Darüber hinaus hast du als Fahrzeugführer dafür zu sorgen, dass du andere Verkehrsteilnehmer nicht gefährdest. Bei dieser Gelegenheit mal hier bisl nachlesen. Man kann Schlussleuchtleuchten mit TFL eingeschaltet lassen, muss es aber nicht. Von daher, du trägst die Verantwortung, niemand anderes. Der nächste Verklagt BMW, weil er im dunkeln den Brückenpfeiler nicht gesehen, die Automatik hatte vergessen das Licht einzuschalten...

121 weitere Antworten
121 Antworten

Zitat:

@kody05 schrieb am 18. Dezember 2014 um 12:42:20 Uhr:

Könnte diese codierung auch damit etwas zu tun haben, dass die X ff. aus USALand kommen?, wie sind denn dort die Bestimmungen?

ich glaub nicht dass er daran liegt,

mein f10x hatte bei tfl hinten licht und mein f11x hat hinten kein licht mehr. die 5er werden ja in Bayern produziert! und mein f15x hat hinten bei tfl auch kein licht!

wobei ich anmerken muss, dass mir das egal ist, denn ich will eigentlich AUTO FAHREN und nicht AUTO GEFAHREN werden! Wenn ich GEFAHREN werden will, dann setz ich mich in den zug! auch wenn die Autos immer besser, bequemer, sebstdenkender, selbstfahrender etc. sind/werden, "denke" ich beim AUTO FAHREN auch gern mal selbst mit, denn sonst würde ich bei ca. 50k km / Jahr und das mittlerweile 30 Jahre lang irgendwann mal einschlafen!!! ich ertappe mich ohnedies schon oft dabei, dass ich nach einiger Zeit AUTO FAHREN gar nicht mehr weiß wo ich eigentlich gerade bin!

Beim AUTO FAHREN muss/sollte man halt nun mal auch denken!

weiters empfiehlt ja jeder Hersteller auch vor Fahrtantritt die "Bedienungsanleitung" zu lesen!

ich machs in der regel auch nicht, aber vielleicht steht dort ja etwas drinnen über licht???

ich weiss es nicht!

keg25 würde fragen: hast keine probefahrt gemacht?

ja: ich hab eine im Dezember 2013 gemacht, und dort ist mir das bereits mit keinem licht bei tfl aufgefallen!

gruß dyster

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 19:54

Danke an alle die mich verstehen! Danke an meine Freunde! Bin stolz so gute zu haben! Danke!

Und alle die mich immer ankreiden ohne zu kapieren was ich mit meinen Beträgen sagen will, wünsche ich alles Gute unter ihresgleichen!

Wenn ihr keine Ahnung habt, dann haltet euch hier bitte raus und gut!

Danke, Danke, Danke...

Tschüss und ein frohes Weihnachtsfest!

also auch wenn mein letzter beitrag etwas kritisch dir gegenüber rüber gekommen ist,

verstehen tue ich dich und ich respektiere und akzeptiere auch deine meinung!!!

mir ist dies halt nicht so wichtig wie dir oder manchen anderen!

dir auch ein frohes fest!

am 18. Dezember 2014 um 20:46

eeeeg Jungs es ist noch lang nicht Weihnachten! Erst noch Inventur .. DANN ist Weihnachten.

Zitat:

@F-X5 schrieb am 18. Dezember 2014 um 20:54:38 Uhr:

Danke an alle die mich verstehen! Danke an meine Freunde! Bin stolz so gute zu haben! Danke!

Und alle die mich immer ankreiden ohne zu kapieren was ich mit meinen Beträgen sagen will, wünsche ich alles Gute unter ihresgleichen!

Wenn ihr keine Ahnung habt, dann haltet euch hier bitte raus und gut!

Danke, Danke, Danke...

Tschüss und ein frohes Weihnachtsfest!

Unglaublich - diejenigen, welche sich auf die Assistenzsysteme verlassen, sind Deine Freunde, alle anderen (welche noch Denken beim Fahren), sollen sich verp....? Welch Arroganz! Da würd ich Fahren lassen! Oder geht da das Budget nicht mehr auf?

Frohe Festtage!

 

Fährst du bei eingeschalteter Nebelschlussleuchte auch immer brav 50kmh?

häääääääää?????????????????????????????????

 

was hat das jetzt mit deinem Problem zu tun?

wenn deine Frau nicht weiß wie man sich im Strassenverkehr verhält ist das Ihr Problem , schade um deine Kinder .

Jeder ist selbst verantwortlich was er poder sie macht,

Zitat:

@mister-white schrieb am 18. Dezember 2014 um 16:18:22 Uhr:

Zitat:

@kody05 schrieb am 18. Dezember 2014 um 14:15:37 Uhr:

 

 

........lässig:cool:.....geh wieder auf den Acker, sagt der, jener welcher mit seinen speziellen "Spezeln" und ihren dutzenden Avataren sämtliche andere Foren aufmischt, den Leuten mit ihren Autos auf die Füsse tritt, ursächlich ist für ständige Schließungen von Kommentarbereichen.......und wehe einer "getraut" sich, die Stimme zu erheben, wird er gebasht.......cool, hat was:cool:....

:D

??? wo liegt dein problem werter kody?

gorar ist landwirt, geh auf den acker war jetzt nicht halb so despektierlich wie du es auffasst.

jedenfalls wars nicht so gemeint. und wenns so ankam entschuldige ich mich bei gorar dafür. sorry.

warum könnt ihr das eigentlich alle nicht ertragen, dass es hier threads gibt wo es um eine meinung geht, die nicht der euren entspricht??

wenn man eine gänzlich andere meinung hat dann ist das ja völlig in ordnung, man kann das auch immer wieder neu vertreten, aber jedesmal zu verlagen die andern sollen den mund halten ist schon sehr abenteuerlich.

deswegen mein gutgemeinter rat wenn "die rumgenörgelei ganz gewaltig nervt" einfach nicht reinklicken.

aber lieber kody, du bist ja immer der aller erste der irgendwas konstruktives sagt, von dir gibts die meisten berichte, meinungen und so, meist aber nur in der obigen art. glashaus. steine. scherben.

Du kannst vermutlich in dutzenden meinen "Beiträgen" nachlesen, dass ich mich in persona als nahezu reiner OT Schreiber bezeichne und dies auch seit na, 2008 mehr oder minder schwarz auf weiss dokumentiert ist. Dies ist für niemanden etwas Neues.

Auch ist es nicht gar so unbekannt, dass ich meine Freunde aus der rot-grünen Ecke:mad: mit einer geradezu himmlischen Inbrunst betrachte und dies auch in einer Regelmäßigkeit, für manche user gar langweilig oder störend, äussere. Und nein, ich mag die so gar nicht, mich stört das "linkische", das Besserwissen und das von Leuten, deren Qualifikation dass einer Ackerkartoffel gar selten übersteigt.:D

Ich bin nicht Technikversessen, bastel weder am Auto noch an der Mitropa Kaffeemaschine herum, begeistere mich aber für schöne Autos, die es gar viele gibt. Halte auch nicht hinter dem Berg, wenn mir ein kfz. nicht so zusagt......sprich, ich bin ein OTler, der auch ab und an stänkert.......aber nimm die "macan" Diskussion, hier habt Ihr den Leuten, die dieses Fahrzeug fahren, massiv ins Knie getreten, ich habe dort auch einen Kommentar dazu hinterlegt, der netterweise sehr "begrünt" wurde.:)

Natürlich kann jeder seine Meinung äussern, mache ich ja auch, aber ihr holzt nur rein....drei Mann, der eine mit, ich schätze derweil 4 Avataren. In diesem Zusammenhang möchte einmal betonen, raser1000 und seine früheren Beiträge waren klasse, machten rhetorisch Spass und förderten das Forum, leider....warum, weiss ich nicht, sind seine Beiträge zum Teil sehr zynisch geworden und zeichnen sich nicht mehr durch Esprit sondern durch Intoleranz und gewisse Schmähungen aus, sehr schade.

Oder nehmen wir den Selbstbeweihräucherer, Ring-Runden-Dreher, Knietreter und Godfather of car, @FX5 und z. B. seinem letzten Beitrag.

" Wenn ihr keine Ahnung habt, dann haltet euch hier bitte raus und gut!" dann frage mich woher der Meister des Ringes diese Überheblichkeit und Selbstgefälligkeit herzieht und woher das Recht, egal in welchen Forum er seine Worthülsen zum Besten gibt, nimmt.

Das üble daran ist, dass Ihr bis heute noch nicht geschnallt habt, insbesondere der Meister der Ringe, der, wie es scheint, sein seiner Selbst daraus ableitet, wie ein erwachsener Mann in einem Kraftfahrzeug am schnellsten über eine kurvenreiche Strasse fährt......:D und daraus dann lustige Sachen ableitet, auch mich erheitern diese einfachen Dinge der Welt, jedes Kfz.dass nicht in sein Schema passt, grundsätzlich immer unter der Gürtel niedermacht. Übe Kritik, überzieh aber das Wunschauto anderer nicht mit Beleidigungen und Schmähungen. Mir scheint, es macht Dir große Freude anonym anderen die Freude zu nehmen....

Ebenda, nochmals, Kritik ist gut, kann lustig sein, förderlich, man kann auch stänkern(mache ich auch), aber ihr holzt in jedes Forum rein, als gebe es kein Morgen und stellen sich Euch, andere user verbal entgegen, fangt Ihr an zu beleidigen, es ufert aus und es wird wieder geschlossen und als Sahnehäubchen macht Ihr Euch noch über die Mods lustig, die hier drin sich durch eine sehr sehr hohe Toleranz auszeichnen;). Ich kenne kein Forum, wo dies so gehandhabt wird. Aber, auch dies schnallt Ihr nicht. Ihr bekommt den kleinen Finger gereicht und nehmt die ganzen Hand und macht Euch noch lustig.

Schwach, Leute und anonym noch schwächer.

Fertig, Kody

 

 

 

am 19. Dezember 2014 um 9:32

Zitat:

@F-X5 schrieb am 18. Dezember 2014 um 20:54:38 Uhr:

Danke an alle die mich verstehen! Danke an meine Freunde! Bin stolz so gute zu haben! Danke!

Und alle die mich immer ankreiden ohne zu kapieren was ich mit meinen Beträgen sagen will, wünsche ich alles Gute unter ihresgleichen!

Wenn ihr keine Ahnung habt, dann haltet euch hier bitte raus und gut!

Danke, Danke, Danke...

Tschüss und ein frohes Weihnachtsfest!

Menschen denen so was auffällt, die sich damit auseinandersetzen, sich darüber Gedanken machen und dann auch noch den Arsch in der Hose und den Mut haben, auch gegen Widerstand, so was anzusprechen, werden immer die Ausnahme bleiben.

90 Prozent fällt so was wegen mangelnder Intelligenz ja schon mal erst gar nicht auf und von den verbleibenden 10 ist es dann 9 zu mühsam, sich damit geistig auseinanderzusetzen.

Wenn man sich dessen bewusst ist, dann lebt es sich glaube ich etwas entspannter.

So regt sich beispielsweise ein Arzt auch nicht auf, wenn er es tagtäglich mit Kranken zu tun hat, oder ein Irrenarzt mit Bekloppten... ;)

Aber behalte bitte trotzdem den Mut bei, so was auch weiterhin anzuprangern, auch wenn es beim nächsten mal wieder kaum einer verstehen wird worum es überhaupt und Dir geht.

Denn wenn dadurch auch nur ein schwerer Unfall vielleicht verhindert wird, dann war es das doch schon wert.

Toll, dass es solche Menschen wie Dich gibt, das freut einen und macht Mut...

Markus

@Kody05: Rhetorisch nicht ganz einwandfrei ;) aber trotzdem treffend.....

Gruß

MD

am 19. Dezember 2014 um 12:52

wie immer OT von Anfang bis Ende gepaart mit Kritk an nicht mehr vorhandene politischen Strukturen.

Zitat:

@mister-white schrieb am 18. Dezember 2014 um 16:18:22 Uhr:

...glashaus.steine. scherben.

Du meintest wahrscheinlich "Ton, Steine, Scherben"

Eine abgehalfterte Anarcho-"Rockband", die von Ihrem Management (Claudia Roth) erfolgreich in die Insolvenz gemangt wurde.

Hörprobe:

https://www.youtube.com/watch?v=RpE_jpcIHTc

Klingt weder mit Hermann Karbon noch mit Oil of Olufsen besser als mit 'nem ollen Telefunken. :D

am 19. Dezember 2014 um 17:39

Zitat:

@kody05 schrieb am 19. Dezember 2014 um 10:17:29 Uhr:

...

Schwach, Leute und anonym noch schwächer.

Fertig, Kody

wir sind nicht anonym kody.

wir stehen jederzeit zu einem kaffee/bier bereit. abseits unserer ferien, mit unseren nudelpackungen ich meine eingebildeten autos, wie immer wieder unterstellt wird.

gern halt am ring. da kommen viele benzinbluter gern mal hin.

un zum thema maca: ich stehe nicht so auf kuschelwelt.

und wenn bruttomillionäre und dünkelkönige im porsche sich beweihräuchern obwohl sie schwache audimotoren pilotieren, dann können sie zwar wünschen das ungestört zu tun, im freien internet funktioniert das aber nicht. dazu bedarf es dann strenger zensur.

dann wären wir in nordkorea.

sind wir aber nicht.

ich könnte ja jetzt auch tiefstes mitleid haben mit leuten die zigtausende hart verdiente euros für IHREN porsche ausgeben, und dann plötzlich und "unerwartet" nicht ehrfürchtige huldigung erhalten.

hab ich aber nicht.

mein autogeschmack findet auch genug HARTEN gegenwind, gerne auch immer wieder mit merkwürdigen bezug sexueller art, wie auch immer.

internet.

2 hot? get out of the kitchen

oder doch die reise nach pjöngjang respektive in die hansihinterseer heile welt.

und zum thema lebensgefahr tagesfahrlicht: ich sehe das problem nicht für mich, mein TFL ist permanent ausgeschaltet, das erlaubt mir der bimmer im BC nämlich...

mach dich locker kody, lass uns gemeinsam auf die grünen warzenträger eindreschen :)

frohen vierten advent. peace.

am 19. Dezember 2014 um 17:39

Zitat:

@MXCCXM schrieb am 19. Dezember 2014 um 14:55:08 Uhr:

Zitat:

@mister-white schrieb am 18. Dezember 2014 um 16:18:22 Uhr:

...glashaus.steine. scherben.

Du meintest wahrscheinlich "Ton, Steine, Scherben"

ich nenne sowas wortspiel ;)

@mister-white: "mach dich locker kody, lass uns gemeinsam auf die grünen warzenträger eindreschen

frohen vierten advent. peace."

...na da bin ich sofort dazu bereit.....ich stimme Dir auch zum Teil mit dem Dünkel zu, wenn die Über-die-Schulter-hellblauen-Pulli-Werfer, grünen Karohosen mit roten Penny-Loafern und ihren Frauen, bei denen kein Unterschied zwischen dem Leder der Handtasche und der Gesichtshaut zu ersehen ist, im Vorsche-Center stehen und bei einem perlenden Stößchen Brosecko um die Autos stehen und Leuten wie mir, die mit einem lumpigen GC sich nicht ins Vorsche-Center hineintrauen, gar den einen oder anderen, nein, hunderte mitleidige Blick zu werfen......aber, dann denke ich mir und blicke meinem Kody in die braunen treuen Hundeaugen, wenn es ihnen gefällt, das Töff und Töro und sie haben ihre Freude daran....what shall`s

Und ja, auch einen frohen 4. Atfent und beace

:)

 

PS: zur Vermeidung von Rechtsstreitigkeiten, Verleumdungs und Unterlassungsklagen, Mod-Klingeln, weist der Autor ausdrücklich darauf hin, dass die in diesem Motor-Talk-Forum anwesenden Personen selbstverständlich nicht diesem Kommentar unterliegen, sowie alle ausserhalb stehenden, lebenden oder nicht mehr gar so lebenden Personen, ausgeschlossen sind und nicht gemeint sind.....und der Autor, als Buße jetzt eine 5. Adfentskerze anmacht....:D

Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 23:32

Amen... der Letzte macht das Licht aus!

Das hintere...:rolleyes:

Deine Antwort